• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man belohnt (Himmel – Man hat gewonnen).
Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft (Hölle – Man hat verloren).

da stellt sich doch zunächst die Frage nach der Wirkungsweise. Verstanden wurde es damals bestimmt in dem Sinne, dass Gott richtet und am Ende des Lebens abgerechnet wird. Darüber kann man spekulieren, es führt aber wohl zu keinem sinnvollen Ergebnis. Es kann auch kaum sinnvoll sein, sich ein Leben lang an irgendwelche Regeln zu halten, weil man sonst in ferner Zukunft möglicherweise Nachteile erfahren wird. Dann erscheint es vernünftiger, sich kurzfristigen Genüssen hinzugeben, getreu dem Motto "was ich habe, das habe ich'. Verstehen wir es aber derart, dass unser jetztiges Leben angenehmer verlaufen wird, wenn wir uns entsprechend verhalten, dann sieht die Sache anders aus. Der entscheidende Punkt dabei ist die Frage nach der sozialen Grundausrichtung, ob wir uns als Einzelkämpfer verstehen, der sich ein besseres Leben erkämpfen kann und will, oder als Teil einer Gemeinschaft, an deren Wohl wir uns orientieren und uns mit dem begnügen, was uns anteilig zusteht, was gleichbedeutend mit den christlichen Grundwerten ist. Ob man dabei an einen Gott glaubt oder nicht, ist dabei kaum von Bedeutung, das göttliche Prinzip wirkt auf jeden Fall, es wirkt systemimmanant während unserer Lebsnsspanne. Was danach kommt, ist ohnehin reine Glaubenssache, aber ganz sicher abhängig von unserem Verhalten zu Lebzeiten.
 
Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Das klingt plausibel, würde jeder Mensch gleiche Wahrnehmungen erfahren.
Ganz so einfach kann es also nicht sein.

Und etwas, das nicht jeder gleichartig wahrnehmen kann, das sollte man (auch) nicht pauschal beweisen (müssen).


Es ist nicht nötig, dass wir GLEICH, sondern es reicht, wenn wir das GLEICHE wahrnehmen (können)!
Solange ich nicht erlebe, dass ein Mensch, der in Gedanken ist und nicht bewusst wahrnimmt, versehentlich durch einen Laternenpfahl HINDURCH läuft, statt dagegen zu knallen und unsanft aus seinen Träumereien gerissen zu werden, gehe ICH von einen objektiven Gegebenheit selbigen Laternenpfahls aus! :lachen:

https://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=00AMm6WeLww
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

da stellt sich doch zunächst die Frage nach der Wirkungsweise. Verstanden wurde es damals bestimmt in dem Sinne, dass Gott richtet und am Ende des Lebens abgerechnet wird.
Prinzipiell und primär geht es um die Existenz-Gottes, sekundär, um die Gerechtigkeit!
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Etwas, das nicht jeder wahrnehmen kannt, kann man nicht beweisen.
Falls dir dieser Gott schon mal begegnet ist, kannst du aber immerhin davon berichten!
Im Übrigen kann ICH nichts dafür, wenn DU nicht durchblickst! :lachen:

das seiende gesehen und doch
ein joch!
die liebe dann gesehen
verstehen!
das starke gesehen den hier
verlier!
das gute im herz
schmerz!
zu tuen verstehen was not
gebot!
sich richten und vernicht
gedicht!
das denken beendet
verschwendet!
zurück auf erden
werden!
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Die Zeit der Gottesbeweise ist vorbei ... begreif' es endlich!

Wer an Gott glaubt, braucht keinen Gottesbeweis. Es sei denn, er zweifle insgeheim an der Existenz Gottes ...
Prinzipiell geht es hier um die Existenz, oder Nicht-Existenz Gottes.
Was spricht für die Existenz, und was gegen die Existenz Gottes.
Das ist hier die FRGE!:verwirrt1
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Prinzipiell geht es hier um die Existenz, oder Nicht-Existenz Gottes.
Was spricht für die Existenz, und was gegen die Existenz Gottes.
Das ist hier die FRGE!:verwirrt1

:ironie: Das werde ich sofort HAMLET :ironie: melden, der seinerzeit
:ironie: im Auftrag von William SHAKESPEARE gesagt hatte:

"Sein oder Nicht-Sein, das ist hier die Frage!"

Das ist aber schon ein paar Jahrhunderte her ...:lachen:

Und heute ist der 05.05.2013 ...:lachen:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Gefühl:

... das, was viele/manche Gott nennen, ist/sind das/die (gemeinsame(n) Unterbewusstsein/heiten ...

:ola:
 
Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...


:ironie: Das werde ich sofort HAMLET :ironie: melden, der seinerzeit
:ironie: im Auftrag von William SHAKESPEARE gesagt hatte:

"Sein oder Nicht-Sein, das ist hier die Frage!"

Das ist aber schon ein paar Jahrhunderte her ...:lachen:

Und heute ist der 05.05.2013 ...:lachen:

was wieder zahlen sind und die haben nichts zu bedeuten:schlaf1:
 
Zurück
Oben