• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Die berühmte Wette von B. Pascal:
In seiner berühmten "Wette" versucht Pascal, Argumente aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die Frage nach dem Glauben anzuwenden. Im (fiktiven) Gespräch mit einem Skeptiker stellt sich die - heute noch genauso aktuelle - Frage: Wenn ich die Existenz Gottes nicht beweisen kann, warum soll ich mich dann dazu entscheiden, an ihn zu glauben? Pascal meint dazu:
http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/pascal.htm#wette
Die Wette:
Prüfen wir also diesen Punkt. Und sagen wir: Gott ist, oder er ist nicht. Welcher Seite aber werden wir uns zuneigen? Die Vernunft kann dabei nichts ermitteln. Ein unendliches Chaos trennt uns davon. Man spielt ein Spiel auf das Ende dieser unendlichen Entfernung hin, wo sich entweder Bild oder Schrift zeigen werden. Was werdet ihr wetten? ...
Wägen wir Gewinn und Verlust, wenn wir uns für Bild entscheiden, dass Gott ist. Schätzen wir diese beiden Fälle ein: Wenn ihr gewinnt, so gewinnt ihr alles, und wenn ihr verliert, so verliert ihr nichts: Wettet also, ohne zu zögern, dass er ist. ...
Hier gibt es ja unendlich viele von unendlich glücklichen Leben zu gewinnen, es gibt eine Aussicht auf Gewinn gegenüber einer endlichen Zahl von Aussichten auf Verlust, und was ihr einsetzt, ist endlich ...
Welches Übel wird Euch nun aber daraus erwachsen, wenn ihr diesen Entschluss fasst? Ihr werdet getreu, redlich, demütig, dankbar, wohltätig, ein aufrichtiger, wahrer Freund sein ... Freilich werdet ihr ohne vergiftete Freuden sein, ohne Ruhm und Vergnügungen, doch habt ihr dafür nicht andere Freuden?
Ich sage Euch, dass Ihr dabei in diesem Leben gewinnt und dass Ihr bei jedem Schritt, den Ihr auf diesem Weg tut, die so große Gewißheit des Gewinns und die so große Nichtigkeit dessen, was Ihr aufs Spiel setzt, sehen werdet, dass Ihr schließlich erkennt, Ihr habt Euch bei der Wette für etwas Gewisses und Unendliches entschieden, wofür Ihr nichts hergegeben habt.

Pascals Argument lautet, dass eine Analyse der Optionen hinsichtlich des Glaubens an Gott zu folgenden Resultaten führt:
Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man belohnt (Himmel – Man hat gewonnen).
Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft (Hölle – Man hat verloren).
http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette

Was glaubt ihr? Hat B. Pascal recht mit seiner Wette, oder lag er falsch?
Atheisten, was ist eure Meinung?
 
Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

"Gott ist, oder er ist nicht!"
Was spricht dafür, was dagegen?
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Aussagen aus dieser Zeit muß man jedenfalls mal von Schutzbehauptungen befreien, weil man dazumals für eine falsche Bemerkung zur herrschenden Meinung ziemlich schnell im Kerker landete.
Möglicherweise hat das Pascal einfach so gesagt um den Klerus freundlich zu stimmen.
Nachdem man nichts genaueres von Gott weiß, sind solche 'logischen' Ableitungen ja ziemlich sinnlos!?
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Pascals Argument lautet, dass eine Analyse der Optionen hinsichtlich des Glaubens an Gott zu folgenden Resultaten führt:


Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man belohnt (Himmel – Man hat gewonnen).
Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft (Hölle – Man hat verloren).


Was glaubt ihr? Hat B. Pascal recht mit seiner Wette, oder lag er falsch?
Atheisten, was ist eure Meinung?



Da muss man aber auch noch ZUSÄTZLICH glauben, dass man für den Glauben an Gott belohnt, bzw für den Nichtglauben bestraft wird!

Wenn es diesen monotheistischen Gott gibt und er/sie/es sich seiner Existenz gewiss ist, ist es ihm egal, ob wer an ihn glaubt oder nicht!
Andernfalls es ein wirklich armseliger Gott wäre! :lachen:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

....

Wenn es diesen monotheistischen Gott gibt und er/sie/es sich seiner Existenz gewiss ist, ist es ihm egal, ob wer an ihn glaubt oder nicht!
Andernfalls es ein wirklich armseliger Gott wäre! ...

:ironie: Das werde ich sofort den Fundamental-Theologen der 3 Varianten des Mono-Theis-mus (Juden, Christen, Muslimen) :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Spammer vom Dienst,
ich möchte euch höfflich bitten, widmet euch dem Thema zu, und versucht es keinesfalls kaputt zu machen!
Danke!
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Spammer vom Dienst,
ich möchte euch höfflich bitten, widmet euch dem Thema zu, und versucht es keinesfalls kaputt zu machen!
Danke!

Wenn Sie noch was Substanzielles zum Thema beizutragen haben, würde mich das sehr überraschen und freuen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Aber falls nicht (falls Sie nichts Substanzielles mehr beizutragen haben) , macht es auch - nichts ...:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Aussagen aus dieser Zeit muß man jedenfalls mal von Schutzbehauptungen befreien, weil man dazumals für eine falsche Bemerkung zur herrschenden Meinung ziemlich schnell im Kerker landete.
Möglicherweise hat das Pascal einfach so gesagt um den Klerus freundlich zu stimmen.
Nachdem man nichts genaueres von Gott weiß, sind solche 'logischen' Ableitungen ja ziemlich sinnlos!?
Diesen Stuss kann jeder schreiben! Kannst du das was du geschrieben hast auch logisch argumentieren und verteidigen?

Eine Logische und rationale Meinung über Gott und die Welt sollte ein jeder Mensch haben.

Unlogisch und irrational ist die Meinung, "Gott ist nicht!"
 
Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

.....

1. Eine Logische und rationale Meinung über Gott und die Welt sollte ein jeder Mensch haben.

2. Unlogisch und irrational ist die Meinung, "Gott ist nicht!"

Zu 1.:
"Sollte" ...:dontknow:

Zu 2.:
Bei dem, was Sie unter logisch und rational verstehen, bestimmt ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben