• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

AW: Vortrags- und Seminargruppe

@ fluuu: Eigentlich hoffte ich lediglich, mein "Geldloses-Gesellschafts-Modell" zu verfeinern. Wie gesagt, ich bin recht ungebildet, und meinte, hier von Intelligenteren bei meinen Überlegungen unterstützt zu werden.
Natürlich habe ich gerne recht und ernte Applaus, doch lasse ich mich auch gerne koorigieren. Lustige oder vermeintlich weise Gedankenfetzen stören mich natürlich, wenn ich den Eindruck habe, sie berühren mein Thema nicht.

Andererseits merke ich an mir, wie schnell man versucht ist, solche Kurznachrichten zu streuen. Oft hatte ich schon eine kurze Bemerkung verfasst, oder einen längeren Beitrag, doch dann schickte ich ihn nicht ab, weil mir klar wurde, dass er am Thema vorbeigeht oder nur ein sinnloser Angriff oder eine stolze Selbstdarstellung war.

Lehrreich finde ich auch festzustellen, wie schnell ich für verschiedene Schreiber Sym- oder Antipathien entwickle, und wie es manchmal in den Fingern juckt, einem (vermeintlich) Angegriffenen beizuspringen oder einen Unsympathischen in die Schranken zu weisen. Dies, obwohl ihr alle keinen Anteil an meinem "echten" Leben habt. Freundschaften, Feindschaften, Allianzen, Selbstdarstellung, Rechthaben, dies alles ist ja im Forum sozusagen virtuell, wohingegen es im realen Leben tatsächliche Vor- oder Nachteile bewirkt.

@ Eurofighter: Der moebius, ja was soll man da sagen?... Er scheint einen starken Mitteilungsdrang und einen speziellen Humor zu haben. Interessanter finde ich, wie einige immer wieder auf seine Kurznachrichten eingehen.

Nachtrag: Vielleicht ist moebius gar keine Person, sondern ein Programm, welches, ähnlich einer Suchmaschine, mehr oder weniger sinnvolle Assoziationen ausspuckt. Erforscher der Künstlichen Intelligenz könnten dieses Programm zu Versuchszwecken hier eingeschleust haben.

Das Forum ist nicht virtuell, es ist nur eine andere Form von Briefpapier.
Man kann sich nicht sehen und nicht hören, das ist auch schon alles.
Man kann sich rein auf den Inhalt konzentrieren ohne von einer häßlichen Fratze, einem fetten Bauch oder von irgendwelchen Verhaltensauffälligkeiten abgelenkt zu werden.


Du scheinst einer der Wenigen zu sein die sich detailliert und facettenreich äußern können, deine Beiträge sind deshalb für mich angenehm zu lesen.

Wir können ja einen neuen Anlauf im "Geld und Gerechtigkeit" Thread nehmen aber du mußt darauf gefaßt sein dass ich die menschlichen Bedürfnisse als elementar betrachte und ich Geld deshalb nur als Nebensächlich bezeichne.
Bevor es Geld gab hatten die Leute nämlich auch schon Ersatzstoffe wie die Unterdrückung, die ihre Bedürfnisse nach Nichtstun und Protzerei um Frauen regelten.
Wer es schafft, diese Bedürfnisse zu kanalisieren hat den Schlüssel zu einer friedlichen Gesellschaft gefunden, in der die Kriminalität die Gerechtigkeit nicht immer wieder aushebelt.
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ja, und moebius ist eine arme Seele, die mit Autistenbrei großgezogen wurde.

Er kleckert ständig mit dem Zeug rum weil es im westlichen Kulturkreis als intelligent betrachtet wird.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Das Forum ist nicht virtuell, es ist nur eine andere Form von Briefpapier.

Absolut dokumentenecht, gell.

Man kann sich nicht sehen und nicht hören, das ist auch schon alles.

Wie im wirklichen Leben halt. Wenn das blöde Rauschen nur nicht wäre...

Man kann sich rein auf den Inhalt konzentrieren ohne von einer häßlichen Fratze, einem fetten Bauch oder von irgendwelchen Verhaltensauffälligkeiten abgelenkt zu werden.

Was dich halt so anspricht...

Du scheinst einer der Wenigen zu sein die sich detailliert und facettenreich äußern können, deine Beiträge sind deshalb für mich angenehm zu lesen.

Danke schön!

Wir können ja einen neuen Anlauf im "Geld und Gerechtigkeit" Thread nehmen aber du mußt darauf gefaßt sein dass ich die menschlichen Bedürfnisse als elementar betrachte und ich Geld deshalb nur als Nebensächlich bezeichne.

Gerechtigkeit IST Bedürfnis! Das wird doch hoffentlich niemandem wurscht sein...

Bevor es Geld gab hatten die Leute nämlich auch schon Ersatzstoffe wie die Unterdrückung, die ihre Bedürfnisse nach Nichtstun und Protzerei um Frauen regelten.

Interessant, daß du Nichtstun und Protzerei als "Bedürfnisse" betrachtest. Ist denn Nichtstun nicht einfach nur der Normalzustand, von dem dich andere abzubringen versuchen, weil ihnen dein Tun mehr nützt als dein Nichtstun? Und wozu Protzerei? Hast du das nötig?

Wer es schafft, diese Bedürfnisse zu kanalisieren hat den Schlüssel zu einer friedlichen Gesellschaft gefunden, in der die Kriminalität die Gerechtigkeit nicht immer wieder aushebelt.

Du glaubst gar nicht, was ich schon alles für Schlüssel gefunden habe. Nichts ist mächtiger als der Schlüssel, dessen Zeit gekommen ist...
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

....
Nichts ist mächtiger als der Schlüssel, dessen Zeit gekommen ist...

Fragt sich bloß, welche Tür durch diesen Schlüssel geöffnet werden kann :dontknow:

Heureka - das wird sich mit der Zeit schon von SELBST zeigen ..., :ironie: soll ich im Auftrag der phänomenologischen Richtung unter Berücksichtigung der empirischen Richtung der Philosophie mitteilen ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben