• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Hallo,
bin gerade dabei in der Stadt eine Vortrags- und Seminar-Gruppe zu gründen um miteinander die Fähigkeit der fachlichen Rede im Bereich Lebensqualität,
Veränderung und Optimierung (NLP) zu schulen und zu trainieren. Das Ziel ist letztlich als Team Seminare (NLP) anzubieten.

Der Treff findet real vor Ort statt und so ist es leider nicht möglich die vielen rhetorisch geschickten User des Forums dafür zu nutzen.

Wir werden nur eine kleine Gruppe von Leuten mit Ambitionen und fachlichem Hintergrund sein die ihre Fähigkeiten den Mitmenschen durch öffentliche Vorträge und
Seminare zunächst auf Spendenbasis zur Verfügung stellen wollen.
Es gibt einen sehr schönen Raum stilvoll eingerichtet mit etwa 40 Plätzen und Bewirtung der am Anfang zur Verfügung steht.

Was sagt ihr zu so einer Idee?
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ich persönlich halte nichts von NLP, aber das ist bedeutungslos. Auch bin ich nicht der Typ für Seminare.
Ich fände es aber gut, wenn du hier eine virtuelle NLP Gruppe gründen würdest. Vielleicht interessiert es ja die Anderen. Es wäre einmal etwas Neues.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

...ich weiß, NLP ist so eine Sache, hatte selbst Jahre lang Vorbehalte aber nachdem ich mit psychisch kranken Patienten viel gelernt habe
kam der Wunsch auf allgemeinere Psychologie anzuwenden für alle Menschen interessant und das Neurolinguistische Programmieren kam ins Blickfeld.
Mittels Sprache auf die Verknüpfungen im Gehirn Einfluss zu nehmen ist mir schon länger vertraut auch ohne diese drei Buchstaben.
Jedoch mit der Methodensammlung von Kommunikationsformen wie beim Modell von NLP lässt sich wunderbar auf alle Bereiche des Lebens in denen
Veränderung gewünscht wird positiv und mit Spaß reagieren um Lösungen zu ermöglichen.
Ansonsten gibt es viele weitere Möglichkeiten und Theorien um auf die Lebensqualität gestaltend Einfluss zu nehmen und fast jede hat etwas gutes.
Deshalb das Team um von allen Varianten die interessantesten zu nutzen und zu vermitteln.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

@Anike
Ich hätte grosse Bedenken,wenn fluuu hier so eine Gruppe aufmachen würde,denn er zeigte in der Vergangenheit alles andere,nur nicht die Fähigkeit,die Meinung Andersdenkender hinzunehmen.. Oft waren wüste Beschimpfungen das "therapeutische" Mittel seiner Wahl...
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

... fluuu ... zeigte in der Vergangenheit alles andere,nur nicht die Fähigkeit,die Meinung Andersdenkender hinzunehmen.. Oft waren wüste Beschimpfungen das "therapeutische" Mittel seiner Wahl...


Ich verzweifele auch manchmal an den Blöden und beschimpfe sie; es ist ja nicht böse gemeint.

 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Unabhängig von meiner eigenen Distanz zur NLP fehlt mir die Vorstellung dafür, dass man dieses Konzept in einem Virtuellen Forum umsetzen kann.
Im Gegenteil, ich würde es wagen, ein schnelles Scheitern des Versuchs zu prognostizieren selbst bei gutem Willen und ehrlichem Streben einiger, die sich letztendlich der Abwertung des Vorhabens durch andere mittels entsprechende Beiträge nicht entziehen können.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Unabhängig von meiner eigenen Distanz zur NLP fehlt mir die Vorstellung dafür, dass man dieses Konzept in einem Virtuellen Forum umsetzen kann.
Im Gegenteil, ich würde es wagen, ein schnelles Scheitern des Versuchs zu prognostizieren selbst bei gutem Willen und ehrlichem Streben einiger, die sich letztendlich der Abwertung des Vorhabens durch andere mittels entsprechende Beiträge nicht entziehen können.


Was nicht taugt, läßt sich nicht umsetzen.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ich halte nichts von NLP, abgesehen davon, dass es gewisse Ursachen von Verhaltensweisen erklären kann.
Doch allzu oft wird es zur Manipulation eingesetzt, weil anscheinend jede Erklärung eines Verhaltens sofort dazu benützt wird, ein bestimmtes, erwünschtes Verhalten zu erzeugen. Fast so, als ob das Wissen über eine technische Funktion sofort dazu verwendet werden würde, sofort zum Werkzeug zu greifen und alles noch besser zu machen.
Nein danke!

@ sibel: Ja so hab ich fluuu auch wahrgenommen!
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe


Ich verzweifele auch manchmal an den Blöden und beschimpfe sie; es ist ja nicht böse gemeint.

Von einem ausgewiesenen und auch damit prahlenden Psychotherapeuten erwarte ich da aber etwas anderes...wir hatten hier regen Anteil an seiner eigenen Psychogeschichte und an der darauf folgenden psychotherapeutischen Ausbildung...mitunter kamen da dem staunenden Publikum Zweifel an der Richtigkeit seiner Berufswahl...
 
Zurück
Oben