• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorherbestimmer Willer. Wie fühlt ihr euch bei dem Gedanke?

Werbung:
Nein, ich glaube sie ist immer begründet. Wenn man glaubt die eigene Entscheidung sei zufällig getroffen, so entstammt sie doch zumindest aus dem Unterbewusstsein
Dann will mir nicht recht einleuchten, wie du an anderer Stelle von "Sünde" (also einem Vergehen des Geschöpfes gegen seinen Schöpfer) reden kannst.
 
Dann will mir nicht recht einleuchten, wie du an anderer Stelle von "Sünde" (also einem Vergehen des Geschöpfes gegen seinen Schöpfer) reden kannst.

Ab nun an will ich, dass du das tust, was du für richtig hälst, nun kannst du nicht anders, als mein Willen zu tun, aber es ist auch dein Wille.

Nun ist deine Sünde auch mein Wille, und ich kann mein Willen sogar begründen. Obwohl du nun "gezwungen" bist nach mein begründeten Willen zu sündigen, bist du immer noch für dich selbst verantwortlich, selbst dann, wenn ich dich erschaffen hätte und somit auch von mir vorherbestimmt wärst.

Denn nach wie vor ist jeder nur für den Zweck seiner Tat verantwortlich. Wer wem erschaffen hat ist unbedeutend. Und wenn der Zweck von Gott sich noch in der Zukunft befindet, dann liegt seine Verantwortung auch noch in der Zukunft, und nicht bei den gegenwärtigen Menschen die sündigen. Denn mit jeder Sünde hat sich der Zweck nur für die Menschen erfüllt, die die dann auf Grund dessen auch zu verantworten hätten, und nicht Gott, dessen Taten einen anderen Zweck verfolgen und noch garnicht erfüllt sind.
 
Nun ist deine Sünde auch mein Wille, und ich kann mein Willen sogar begründen. Obwohl du nun "gezwungen" bist nach mein begründeten Willen zu sündigen, bist du immer noch für dich selbst verantwortlich, selbst dann, wenn ich dich erschaffen hätte und somit auch von mir vorherbestimmt wärst.

Wer wen erschaffen hat ist unbedeutend.

Aha. Demnach soll also kein Schöpfer für die Beschaffenheit des von ihm geschaffenen Geschöpfes verantwortlich gemacht werden können, auch wenn der die Beschaffenheit des Geschöpfes bis ins Kleinste ganz genau so gestaltet, dass unweigerlich das geschehen muss, was der Schöpfer genau so beabsichtigt hat.

Das Geschöpf hingegen, dessen Willensentscheidungen die vom Schöpfer genau so beabsichtigte Folge seiner vom Schöpfer erhaltenen Beschaffenheit sind, soll für jede dieser Willensentscheidungen "verantwortlich" sein? Verantwortlich gegenüber wem?

Und wem gegenüber ist dann wiederum der Schöpfer für seine Willentscheidungen verantwortlich?
 
NachDenkWare zu Defqon:
Aha. Demnach soll also kein Schöpfer für die Beschaffenheit des von ihm geschaffenen Geschöpfes verantwortlich gemacht werden können, auch wenn der die Beschaffenheit des Geschöpfes bis ins Kleinste ganz genau so gestaltet, dass unweigerlich das geschehen muss, was der Schöpfer genau so beabsichtigt hat.
Genau diese Verantwortlichkeit könnte schon vor rund 3.000 Jahren - also in Bezug auf die Unendlichkeit der Zeit erst gestern - unmittelbar vor unserer irdischen Haustür mit der Schaffung eines Pferdemenschen (Zentaur) im Zeichen des Zen (= fabelhaftes Fabelwesen) als perfektes Gen-Experiment " - ganz gezielt und - von den "Göttern mit höchstem Wissen der ALL-CHEMIE" - auch so gewollt auf die Welt gebracht worden sein, über hochgeistige Meditation mittels des naturbehafteten (göttlichen) Wissens eines aller höchsten Medicus.....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben