• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Werbung:
Ein Großteil der kleinen Kinder mag ohne erzieherische Beeinflussung eigentlich eher fleischlose Nahrung, wenn man mal von so Sonderfällen wie Fischstäbchen absieht. Der Haushalt meiner Tochter ist eigentlich sogar eher typisch. Sie und ihr Mann sind Fleischesser, würden ohne Kind vermutlich an 5 von 6 Tagen wenigstens eine tierische Mahlzeit zu sich nehmen. Aber seit das erste Kind da ist, gibt es fünfmal die Woche fleischlos, weil mein Enkelkind nur vegetarische Gerichte zu seinen Lieblingsspeisen zählt, mit Ausnahme der Fleischwurst, die er sehr gerne isst.
 
Der Irrtum, der in solchen Debatten begangen wird, liegt in der Vorstellung, dass vegane Eltern bei ihren Kindern Selbstkasteiungseffekte auslösen, wenn ihre Kinder das gleiche auf dem Teller haben wie die Eltern, was ja in Fleischhaushalten nicht anders ist. Dort muss man die Kinder oft anfangs zum Fleisch zwingen. Denn der noch nicht so stark ausgebildete Magen eines Kindes verlangt eher Leichtverdauliches, wozu das Rindersteak nicht gehört.
 
Naja- es geht hier für mich eher um die Frage ob man Kinder nicht besser gemischt( bunt) aufwachsen lassen sollte.
Was die Ernährung angeht, so ist eine Diskussion imo sinnlos.
 
Naja- es geht hier für mich eher um die Frage ob man Kinder nicht besser gemischt( bunt) aufwachsen lassen sollte.
Was die Ernährung angeht, so ist eine Diskussion imo sinnlos.
Wenn es Verhaltensnormen gäbe, die über so Fragen wie Gewaltlosigkeit hinaus gehen, wie Kinder aufzuwachsen und zu erziehen sind, ohne dass das gleichzeitig auch als Verhaltensnorm damit indirekt auf die Eltern übertragen würde, dann müsste man fast alle Kinder gleich nach der Geburt ihren Eltern entziehen und an staatlich bezahlte Ammen geben, welche vereidigt den Kindern den rechten Weg beibringen. Weder vegane, noch religiöse Eltern können mit Kindern mit ihrem Leben nicht unter einer getrennten Glasglocke leben und den Kindern ein extrahiertes Sonderleben organisieren.
 
Naja- es geht hier für mich eher um die Frage ob man Kinder nicht besser gemischt( bunt) aufwachsen lassen sollte.
Ja der Meinung bin ich auch. Und was gibt es bunteres, als Obst und Gemüse? Ich denke nicht, dass es die Kinder in irgendetwas einschränkt, im Gegenteil. Sie lernen wie vielseitig Ernährung sein kann und vor allem gewaltfrei. Auch lernen sie wie wertvoll Leben ist und dass es nicht nur keinen Unterschied zwischen schwarz und weiss, sondern auch keinen Unterschied zwischen einem Hund und einem Schwein gibt und dass niemand auf dieser Welt ist, um unser Sklave zu sein. Menschenrechte, Tierrechte,... Ist alles der gleiche Kampf nur an verschiedenen Fronten.
schweindi.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben