• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegetarierer / Veganer, Schwangerschaft und Entwicklung von Säuglingen und Kindern

Habt ihr dann zumindest gefragt, warum mit diesem Hasen


Hallo Muzmuz!
Also es stimmt ja, dies hier ist eigentlich Thema, ob der
Mensch tierisches Eiweß benötigt oder nicht.

Aber weil Du mich schon so fragst,antworte ich Dir so:
Diese Sache -war damals, wie ich schrieb- also für heute verjährt.
Außerdem war der Sohn dieses Hofes ein wirklich netter
Mensch, vor allem zu allen Kindern!
Es handelte sich auch nicht "n u r" um einen Hasen,
sondern diese grausame Prozedur war dort üblich - also
für den Burschen -insoferne- keine Quälerei, weil so
erzogen!
Der Vater mit dem Kind war zufällig Zeuge geworden,
weil er eben hinter der Scheund spazierte.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja einen thread eröffnen, ob Du oder andere gewillt wären, sämtliche Tiere
s e l b e r
zu töten, um sie nachher zu essen.
 
Werbung:
BR 20.04., 22:00 'Faszination Wissen': Vegan leben ohne Reue?
Anmerkung: Ich habe keine Ahnung ob bzw. in welche Richtung das einseitig ist... ;)
 
@ Huhn.
Ich habe festgestellt, der geschmackliche, farbliche und inhaltsstofflich maßgebliche Faktor beim Eigelb ist die Wiese. Je mehr Wiese (Chlorophyll, Tierchen...) ein Huhn erlebt, umso oranger, geschmacksintensiver und reicher an vielen Stoffen, darunter Carotine...ist es. Ein Ei von einem Wiesenhuhn (nicht Wiesenhof-Huhn ;o) ) ist ein richtiger Schatz. Für den Fleischverzichter ist es m.E. eine wichtige Nährstoff-Quelle. Man kann Hühnchen auch solange herumlaufen lassen, bis sie buchstäblich umfallen, man muss sie also nicht mal schlachten. Sie legen auch nach 2 Jahren noch weiter, etwa noch einzwei Jahre. Man kann also auch als Tierfreund an dieser Quelle teil haben. Direkt zahm sind nicht alle Hühnchen, das kommt auf die Rasse an und ob es Handaufzucht oder Mutteraufzucht ist. Es gibt Hühnchen, die man auf dem Schoß sitzen lassen kann und streicheln...sie schließen dann die Augen und dösen vor sich hin. Generell sind sie kuschliger als man denkt.


@ Belair, Hühnchen sind sogar Kanibalen. Sie bekommen schon als Kücken zerdrückte Eier. Später essen sie Falter, Bienen, Würmer, sogar Mäuse...sie jagen sogar Amseln, wenn sie gut drauf sind...und sie essen, wenn man nicht aufpasst, ihre eigenen Eier. Gegen ein Huhn ist ein Veganer ein recht ideologischer Geselle.
Bernd
 
Je mehr Wiese (Chlorophyll, Tierchen...) ein Huhn erlebt, umso oranger, geschmacksintensiver und reicher an vielen Stoffen, darunter Carotine...ist es.
Dazu fällt mir ein Erlebnis ein - vor vielen Jahren fuhr ich mal im Schnellzug Richtung Wien, und bei mir im Abteil saßen einige Amerikaner.
Einer packte eine Zwischenmahlzeit aus, dabei auch ein hartgekochtes Ei. Als er es aufschnitt, blickte er ganz ungläubig hinein und fragte:
"Ist das noch gut, kann man das denn essen? Der Dotter ist ja ganz orange! Bei uns haben die Dotter eine so schöne blassgelbe Farbe..."
Ich versicherte ihm, dass das Ei zweifellos noch genießbar sei - wie er es fand, konnte ich nicht mehr feststellen, da ich aussteigen musste. :D
Es kann ja sein, dass es zu sehr nach Ei schmeckte... :rolleyes:
Nicht nur Hühner sind Fleischfresser, sogar bei uns gängige Gemüsesorten: Der Austernpilz frisst Fadenwürmer und kleine Spinnen, um an
den nötigen Stickstoff zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Der Dotter ist ja ganz orange! Bei uns haben die Dotter eine so schöne blassgelbe Farbe..."

*lach*

Wenn ich den Kücken beim Wachsen zuschaue und sie so nach 32 Tagen sehe, sind die noch winzig klein, die würden sich mit Luft anhalten noch in einem etwas größeren Tennisball einrollen können. Wenn ich mir dann so vorstelle, dass die Masthähnchen in diesem Alter schon ca. 1,6 Kilo haben und gegessen werden und dann bereits riesige Brüste und Schenkel haben...schüttel ich manchmal mit dem Kopf, weil ich mir vorstelle, was das für Frankensteinmosnster sein müssen. Ehrlichgesagt...kaufe ich auch als noch Fleisch-Genussesser, diese Dinger nurnoch widerwillig und fast garnicht mehr.

Die Catfische, bei den Amis, das sind riesengroße Welse, die in Betonbecken schwimmen und fast nur mit Getreide gefüttert werden, die landen dann im Mc Chicken Dingsbums. Die sollen ohne Panade und Gewürze eher nach Huhn als nach Fisch schmecken. Sowas finde ich verrückt. Also in gewissen Sinne ist Vegetarier sein natürlich sinnvoll.

Viele grüße zum Sonntag
Bernd
 
Hallo Muzmuz!
Also es stimmt ja, dies hier ist eigentlich Thema, ob der
Mensch tierisches Eiweß benötigt oder nicht.

Aber weil Du mich schon so fragst,antworte ich Dir so:
Diese Sache -war damals, wie ich schrieb- also für heute verjährt.
Außerdem war der Sohn dieses Hofes ein wirklich netter
Mensch, vor allem zu allen Kindern!
Es handelte sich auch nicht "n u r" um einen Hasen,
sondern diese grausame Prozedur war dort üblich - also
für den Burschen -insoferne- keine Quälerei, weil so
erzogen!
Der Vater mit dem Kind war zufällig Zeuge geworden,
weil er eben hinter der Scheund spazierte.

Ja, und warum ist diese Prozedur dort üblich ?

Wenn Du möchtest, kannst Du ja einen thread eröffnen, ob Du oder andere gewillt wären, sämtliche Tiere
s e l b e r
zu töten, um sie nachher zu essen.

Wenn ich möchte, könnte ich das. Ich könnte auch einen Thread eröffnen ob Du oder andere gewillt wären, nur das zu essen, was man selbst erlegt / gezüchtet / angebaut hätte. Oder gewillt nur das anzuziehen, was man selbst geerntet, gesponnen und gewebt/gestrickt/genäht/gefärbt hat. Auch ob man gewillt ist, seinen Abfall und seine Fäkalien selbst zu entsorgen.
Also allgemein, ob man gewillt sei, Selbstversorger (und Selbstentsorger) zu sein.
 

Hallo Eule58!

Danke!
Gefällt mir auch sehr gut! Ich erinnere mich an meine
Schwiegermutter, welche all die Kriegsjahre von Obst:
Fallobst! geschwärmt hatte: An sämtlichen Kriegstagen
war das diiiiie Delikatesse: Rucksäcke voll mit ihrer
Freundin nach Wien geschleppt.
Sämtliche Nachkriegskinder in Städten bekamen kaum bis nicht Fleisch - Die Krankheit der Wohhabenden war
leider immer schon die schmerzhafte Gicht!
 
Wenn man zu viel von etwas isst, hat das immer negative Auswirkungen (no na, wenn es anders wäre, würde es ja auch nicht "zu viel" sein). Alleine daraus eine generelle Aussage über Bekömmlichkeit/Wichtigkeit/Gesundheit formulieren zu wollen ist jedoch unangebracht.
Ähnliches Beispiel ist der Krebs. Manche meinen, die Zivilisation sei so schlimm und ungesund, und das zeigt sich unzweifelhaft am Krebs. Noch nie starben so viele Leute daran wie in der Moderne - und belegen ihre Aussagen mit Untersuchungen über Abgase, Gifte in Spielzeugen, Kernkraftwerken, und und und.
Jedoch, früher war alles so viel gesünder und besser, dass die Leute einfach nicht alt genug wurden, um in großem Maße Krebs zu entwickeln.
 
Werbung:
Wenn man zu viel von etwas isst, hat das immer negative Auswirkungen
No eh, wer stimmt dem nicht zu?

Alleine daraus eine generelle Aussage über Bekömmlichkeit/Wichtigkeit/Gesundheit formulieren zu wollen ist jedoch unangebracht.
???

Hier wird nun einmal über die Notwendigkeit: ja od. nein von tierischem Eiweiß debattiert;
und dieser Purin-Cocktail ist doch längst -leider- sowieso ziemlich gerecht aufgeteilt, meine ich - oder?
!
 
Zurück
Oben