• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung der Moral und Ethik

Die Gesellschaft besteht aus systemtheoretischer Sicht nicht aus Individuen. Sondern aus Kommunikation.
Der Satz des amerikanischen Pragmatisten Charles Sanders Peirce: "We think only in signs" läuft auf mehr als dasselbe hinaus: Alles ist Kommunikation. Es gibt einfach nichts anderes. - Nun werde ich sehen, wann ich die Zeit finde, den Systemtheorie-thread durchzuackern - bislang kenne ich von Luhmann nur "Die Kunst der Gesellschaft" und müsste mein Gedächtnis auffrischen. Bis dahin überlasse ich das Feld wieder denjenigen, die an einer konkreteren Ausformulierung ihrer persönlichen Moral interessiert sind - mich kann man ja, wie sich andernorts gezeigt hat, für 300€ die Stunde als Despoten mieten - der die FDGO mit Zähnen und Klauen verteidigen würde, wenn es drauf ankommt.

Einen schönen Feiertag!
:winken1:
 
Werbung:
Zurück
Oben