• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung der Moral und Ethik

shirin

New Member
Registriert
18. März 2005
Beiträge
33
(Hoffe ich hab das Thema ins richtige Forum gepostet)

Über dieses Thema wurde schon viel diskutiert und man ist immer noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen: Woher kommt die Moral?
Ist sie abhängig von der jeweiligen Gesellschaft? Ist sie vielleicht Naturgegeben (soll heißen: ist sie vll angeboren)? Oder ist sie vielleicht von Gott gegeben (für die Gläubigen unter euch)?

Ich hör mir erst einmal an was eure Gedanken dazu so sind und dann werd ich später mal meins posten.
 
Werbung:
Moral ist geronnene Lebenserfahrung (unserer Altvorderen).
(Gute, richtige) Moral ist ein intelligenter Verhaltensautomatismus. Nach dem Motto: Man muss nicht alle Fehler erst durch den Prozess der schmerzhaften Erfahrung abstellen. Man darf auch die guten Ergebnisse der Erfahrungen unserer Ahnen übernehmen. Das ist Moral.
Moral entspringt den gesellschaftlichen Verhaltensnotwendigkeiten. Ihre Gestaltung liegt in der Verantwortung der MENSCHEN.
Sie ist kein Gottesbefehl. Sie ist der (gemeinschaftliche) Wille der (intelligenten) Menschen.

Gysi
 
Bin der gleichen Meinung wie Gysi.
Meine Moral ist von Jesus formuliert worden.
1. Du sollst deine Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft.
2. Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Moral hat für mich persönlich etwas positives. Ich kann klar unterscheiden was gut und was böse ist. Ohne meine Moral hätte ich Schwierigkeiten.


(Gute, richtige) Moral ist ein intelligenter Verhaltensautomatismus
Individualismus wirkt gegen Moral.
Die Frage ist wohin für uns die Morallosigkeit der Gesellschaft?
 
Gisbert Zalich schrieb:
Sie ist kein Gottesbefehl. Sie ist der (gemeinschaftliche) Wille der (intelligenten) Menschen.

Glaube ich ja auch, aber wie soll man auf dieser Grundlage Handlungen, die gegen unsere Vorstellung von Moral verstoßen, aber in einer anderen Gemeinschaft für gut und richtig befunden werden, urteilen?

Gar nicht, oder?

In der Vergangenheit, als zum Beispiel die Kolonisten auf die Kannibalen trafen, da haben sie diese Handlungen als barbarisch verurteilt. Würde wohl jeder aus unserer Kultur, dessen Sozialisation von unseren moralischen Werten beeinflusst ist, sagen. Man heißt soetwas nciht gut.

Aber wenn das in der anderen Gemeinschaft akzeptiert ist, wie sollte man auf sowas reagieren?
 
Moral ist etwas Traditionelles, steht aber auch immer im Zusammenhang mit einem bestimmten Welt- bzw. Menschenbild und ist daher auch Wandlungen unterworfen. Das entsprechende Menschenbild wiederum begründet auch die unterschiedlichen Moralitäten verschiedener Kulturgemeinschaften.

Gemeinschaftliche Anstrengungen hinsichtlich einer bestimmten Moral beruhen immer auf einem gemeinschaftsstiftenden Konsensus. Fehlt dieser Konsens wird die Moral sinnlos.

Die zwei ersten der zehn Gebote, die Fusselhirn zitiert - sie stammen übrigens aus mosaischer Zeit - sind in diesem Sinne keine Moral, sondern Maßstäbe für Moral und Ausdruck eines theozentrischen Menschenbildes.

manni
 
@mwirthgen
Habe das Gefühl das du sehr distanziert das Thema abhandelst.
Was bedeutet Moral für dich? Hast du Moral? Legst du Wert auf deine Moral?
Konkrete Frage: Wenn jemand lügt, ist das in deinen Augen schlecht?
 
fusselhirn schrieb:
Konkrete Frage: Wenn jemand lügt, ist das in deinen Augen schlecht?
Ich finde Ehrlichkeit wird überbewertet. Heutzutage sagt jeder wie wichtig einem doch die Ehrlichkeit sei und dass man ja immer soooo ehrlich und gradeaus sei und das auch von seinem Gegenüber erwarte. Das ist ziemlich in Mode gekommen, aber meiner Meinung nach ist totale Ehrlichkeit keineswegs wünschenswertt. Die Leute wissen doch gar nicht was das heißt!!!
Ehrlich sein...


:hase:
 
Woher kommt die Moral?
einzig vom menschen gemacht.
Ist sie abhängig von der jeweiligen Gesellschaft?
natürlich.
zum beispiel das alte rom. dort war es gang und gebe das junge knäblein die lust knaben für die alten waren.
heute wird das kinder missbrauch genannt und ist verboten.
oder unser fernseherprogramm. noch nicht vor all zu langer zeit war es ein skandal eine nackte frau/titte im fernseher zu sehen oder bestimmte worte zu sagen mittlerweile kein problem mehr.
Ist sie vielleicht Naturgegeben (soll heißen: ist sie vll angeboren)?
nein auf keinen fall.
Oder ist sie vielleicht von Gott gegeben (für die Gläubigen unter euch)?
nein kann ich mir nicht vorstellen. gott gab den menschen den freien willen.

moral ist abgesehen davon noch eine subjektive sache.
zb. während ich es moralisch schockierend finde wenn 12jährige schon sex haben, finden die mich altmodisch und langweilig

oder sado-maso, ist das moralisch vertretbar?

oder krieg!
jeder weiss du darfst und sollst nicht töten (das sagt die bibel und der staat).
doch wenn es krieg gibt ist es ok im name gottes oder seines landes zu töten.

moral ist also so dehnbar wie kaugummi und daher nicht wirklich existent.

lg binchen
 
Werbung:
zb. während ich es moralisch schockierend finde wenn 12jährige schon sex haben, finden die mich altmodisch und langweilig
Moral muss erzogen, gelehrt und weitergereicht werden. Wie gysi schon gesagt hat hat Moral mit Lebenserfahrung zu tun. Ich behaupte mal, das die 12jahrige nicht die gleiche Lebenserfahrung hat wie du. Ich sage jetzt mal ein wenig überspitzt Erziehung ist die Weitergabe von Moral.

moral ist also so dehnbar wie kaugummi und daher nicht wirklich existent.
nein, Moral ist nicht dehnbar. Die Moral eines Menschen äußert sich durch sein Handeln nicht durch seine Worte. Bei den meisten Menschen unterscheidet sich Handlung und Reden sehr stark.
 
Zurück
Oben