• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Die Idee um ein eigenständiges Katalonien wird den "Einigunsprozeß" innerhalb der EU - mM - eher bremsen
Richtig, weil die Verfassung in der EU so angelegt ist, als wäre eine Region, die etwas selbständiger sein möchte, plötzlich nicht mehr in Europa läge.
Die haben einfach keine Ahnung von Geologie, die ein Loch in der Erdkruste einfach nicht zulässt.

Der Strickfehler der EU ist einfach, dass zu viel Macht dem Abstraktem anstatt dem Faktischem zugemessen wird.
 
Werbung:
Richtig, weil die Verfassung in der EU so angelegt ist, als wäre eine Region, die etwas selbständiger sein möchte, plötzlich nicht mehr in Europa läge.
Die haben einfach keine Ahnung von Geologie, die ein Loch in der Erdkruste einfach nicht zulässt.

Der Strickfehler der EU ist einfach, dass zu viel Macht dem Abstraktem anstatt dem Faktischem zugemessen wird.

Verfassung ist gültig, wenn sie eine Säule (Zeltstange) hat und bilateral gestützt wird, oder besser, wenn sie Klötze hat (Eiswürfel) und multilateral gestützt wird?
Was siehst Du, seht ihr, als Untergrund - in dem die Häringe stecken?
Ist Europa nicht ein gewaltiges Iglu und die USA nicht ein rießiges Indianertippi?

Gilt es in den USA, eE, dE einen Sumpf trockenzulegen, wer schmilzt in Europa das Eis? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist es ein politisch ideologisches Problem, zwischen der linken Regierung Kataloniens und der konservativen Regierung Rajoys. Hinzu kommt ein Solidaritätsproblem zwischen dem reichen Katalonien und dem spanischen Staat, der sich nach wie vor in einer schweren Wirtschaftskrise befindet und Katalonien will nicht dafür aufkommen.
Wie dem auch sei, die Lösung kann nur am Verhandlungstisch gesucht werden. Weder Rajoys brutales Vorgehen noch katalanische Alleingänge werden eine Lösung herbeiführen.
Ja, es ist ein "ideologischen Problem". Ideologie ist eine Besserwisserei - in diesem Fall auf beiden Seiten. Nur, in diesem Fall haben die Katalanen den wirtschaftlichen Erfolg und Vernunft als Handlungs-Maxime auf ihrer Seite.

"Hinzu kommt ein Solidaritätsproblem zwischen dem reichen Katalonien und dem spanischen Staat, der sich nach wie vor in einer schweren Wirtschaftskrise befindet und Katalonien will nicht dafür aufkommen". Die Katalanen sind für die Wirtschaftskrise aber nicht verantwortlich zu machen, obwohl sie zur Überwindung derselben sehr viel Beitrag leisten aber wie Heloten dafür behandelt werden. Spanien hat sich mit Blödheit und Glaube immer schon selbst ins Unheil gestoßen.
 
Verfassung ist gültig, wenn sie eine Säule (Zeltstange) hat und bilateral gestützt wird, oder besser, wenn sie Klötze hat (Eiswürfel) und multilateral gestützt wird?
Was siehst Du, seht ihr, als Untergrund - in dem die Häringe stecken?
Ist Europa nicht ein gewaltiges Iglu und die USA nicht ein rießiges Indianertippi?

Gilt es in den USA, eE, dE einen Sumpf trockenzulegen, wer schmilzt in Europa das Eis? :rolleyes:
Deine Antwort gefällt mir, wenn ich auch nicht ganz verstehe. Das passiert mir bei literarischen Texten öfters.

Das Metapher mit den "Eiswürfeln" verstehe ich sofort, weil ich dabei an "Whisky on the Rocks" denke und an unsere Politik.

"Häringe" stecken im Dauerfrost Boden besser fest, doch tun wir Europäer alles dafür, uns in den Wohnungen Schlamm des Sumpfes legen zu können. Ich mag übrigens "Heringe" lieber. Die sichern das Überleben im Iglu.
 
An Interlocture :)

Ich meine mit Eisklötzen die innere Arbeit an der Europäischen Demokratie durch Russlands einwertigen Sozialismus und mit der Zeltstange die äußere Arbeit an der Amerikanischen Demokratie durch den chinesischen Konfuzianismus mit seiner zweiwertigen Sittenlehre des Respekts vom älteren gegenüber dem Jüngeren von der Familie gegenüber dem Staat.

Häringe im Eis sehe ich als Werte die unter dem Eispanzer Europa und im Sumpf Amerika verschwinden.
 
Die Katalanen sind für die Wirtschaftskrise aber nicht verantwortlich zu machen, obwohl sie zur Überwindung derselben sehr viel Beitrag leisten aber wie Heloten dafür behandelt werden. Spanien hat sich mit Blödheit und Glaube immer schon selbst ins Unheil gestoßen.
Ich wüsste nicht, wie man die Wirtschaftsstrukturen einer Region von denen des Staates, dem sie angehört, so klar voneinander trennen kann, um dem Einen oder dem Anderen eine eindeutige Schuld für eine Wirtschaftskrise zuweisen zu können. Von Spanien kann man auch nicht sprechen, ohne Katalonien mit einzubeziehen, weil Spanien ein inhomogener Staat ist, bestehend aus 17 weitgehend wirtschaftlich und kulturell unterschiedlichen Regionen.
 
Ich wüsste nicht, wie man die Wirtschaftsstrukturen einer Region von denen des Staates, dem sie angehört, so klar voneinander trennen kann, um dem Einen oder dem Anderen eine eindeutige Schuld für eine Wirtschaftskrise zuweisen zu können. Von Spanien kann man auch nicht sprechen, ohne Katalonien mit einzubeziehen, weil Spanien ein inhomogener Staat ist, bestehend aus 17 weitgehend wirtschaftlich und kulturell unterschiedlichen Regionen.

Ein Staatennetz ist schwer zu überwachen und leicht zu zerstören deucht es mich? Vielleicht liegt Österreich da besser mit seinen Bundesländern? Denn wie wäre es wohl umgekehrt?
Leichte Überwachung und schwere Zerstörbarkeit wie in den USA und Russland?

Aber was kann Katalonien an Spanien und umgekehr tun? Die Frage bleibt.

Warum ist der Verfassungsausdruck Östereichs in dieser Frage, Länder und nicht so sehr Bundesländer wie in Deutschland?
 
Werbung:
So stehts in der Verfassung
Österreich ist ein Bundesstaat.
Das Bundesgebiet umfasst die Gebiete der Bundesländer.

Österreich scheint mir zumindest vorraus zu sein in seinem Zeitgeist.
In gewissen Dingen ist es Vorreiter. Kurz und Strache. Springt kurz wie ein Feuer-Drache.
Landet nicht gerne bei Angela Merkel als Bettvorleger.
Sondern lieber auf dem Dache Europas als Heiliger St. Florian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben