• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Das mit dem "Wehren" kann ich nicht unterschreiben: Eine kleine Nation kann sich nur mit einem "besseren Angebot" profilieren - und den Preis für eine Ware nicht zu vergessen.
Die Sache Zwentendorf war szt. eine rein innenpolitische Angelegenheit.
Ja eben - rein innenpolitische Angelegenheit. Wären wir in einem größeren Staatsverbund (BRD) gewesen, hätten wir uns den Interessen der großen, staatlich geförderten Großkonzerne fügen müssen. Vattenfall in Deutschland führt uns ein gutes Beispiel vor.

Österreich ist trotzdem eine Drehscheibe für Strom und Energie in Europa. Energie kennt keine Grenzen. "Nation" kann man dem Strom nicht als Mascherl umhängen.
 
Werbung:
Ja eben - rein innenpolitische Angelegenheit. Wären wir in einem größeren Staatsverbund (BRD) gewesen, hätten wir uns den Interessen der großen, staatlich geförderten Großkonzerne fügen müssen. Vattenfall in Deutschland führt uns ein gutes Beispiel vor.

Österreich ist trotzdem eine Drehscheibe für Strom und Energie in Europa. Energie kennt keine Grenzen. "Nation" kann man dem Strom nicht als Mascherl umhängen.
Nachschlag zu Zwentendorf: Es war ein rein parteipolitisches Problem: Kosten, Gefahr etc. war damals kein Thema. Erst als Kreisky bei der Ablehnung von Zwentendorf mit seinem Rücktritt drohte,. war die ÖVP dagegen.
 
Nachschlag zu Zwentendorf: Es war ein rein parteipolitisches Problem: Kosten, Gefahr etc. war damals kein Thema. Erst als Kreisky bei der Ablehnung von Zwentendorf mit seinem Rücktritt drohte,. war die ÖVP dagegen.
Ja, schon
Doch die großen potenten Staaten können bis heute, 30 Jahre danach, das Atom-Debakel nicht bewältigen. Vielleicht war die Entscheidung in Österreich gewürfelt, aber in der BRD hätten die großen Konzerne die Hand geführt.
Wir in Österreich haben uns viel Ungemach erspart und Zwentendorf ist jetzt ein weltweit einmaliges Versuchs- und Training-Center. In einem großen Flächenstaat wäre es anders gelaufen.
 
Na ja. so streng würde ich das nicht sehen. Vage Behauptung: Lagerung ungeklärt, Sicherheit soweit im Griff als nicht menschliches Versagen eine Rolle spielt.
Ja, das sind zusätzliche Aspekte der Atomwirtschaft, die nicht ausreichend beantwortet sind. Noch immer geistert die Idee durch die Köpfe der Techniker herum, Wiederaufbereitung so zu entwickeln, dass es gar keine Endlagerung geben müsste. Alles theoretisch möglich, hätten unsere Volkswirtschaften unbegrenztes Kapital zur Verfügung.

Das Problem besteht darin, dass Sicherheit und Entsorgung auf ewig so teuer kommt, weil eigentlich unmöglich, dass Volkswirtschaften im Vergleich mit anderen Energieträgern politisch und wirtschaftlich einfach überfordert sind.
 
Es gibt keine Unabhängigkeit. Man ist immer von irgendwen oder irgendwas
abhängig. Was der Fall Kataloniens aufzeigt, ist das Fehlen einer übernational
anerkannten Stelle, die eine Völkerscheidung menschenwürdig und unter
Beachtung der Ansprüche beider, des Stammstaates und des Keimstaates,
über die Bühne bringt.
 
Es gibt keine Unabhängigkeit. Man ist immer von irgendwen oder irgendwas
abhängig. Was der Fall Kataloniens aufzeigt, ist das Fehlen einer übernational
anerkannten Stelle, die eine Völkerscheidung menschenwürdig und unter
Beachtung der Ansprüche beider, des Stammstaates und des Keimstaates,
über die Bühne bringt.
Ja, diese Stelle wäre ja das EU Parlament. Die EU hat nur keine gewählte Regierung
 
Ja, diese Stelle wäre ja das EU Parlament. Die EU hat nur keine gewählte Regierung
Das ist die gleiche Situation wie in den sonstigen EU-Staaten - Ausnahme: Frankreich mit präsidialen Elementen - (und USA und Türkei).
Die Wahl der Regierung für den reinen Gesetzesvollzug ist eine Idee, die sich überlebt hat. Parlament und Regierung sind verschmolzen.
 
Das ist die gleiche Situation wie in den sonstigen EU-Staaten - Ausnahme: Frankreich mit präsidialen Elementen - (und USA und Türkei).
Die Wahl der Regierung für den reinen Gesetzesvollzug ist eine Idee, die sich überlebt hat. Parlament und Regierung sind verschmolzen.
Dieses Konzept ist in Reinkultur in Italien zu finden. Im Jahr 2008 wurde das letzte Mal ein Parlament und Regierung gewählt. Man hat dann die Regierung einfach von Richtern abschaffen lassen - übrigens mit der EU koordiniert - und im März 2018 soll erst wieder gewählt werden.

Bei uns hat man sich zufrieden gezeigt, dass Centro Sinistra an die Macht gekommen ist. Die Folge ist, dass die ganze wirtschaftliche Kompetenz, angefangen von FIAT, Smithkline aber auch kleine Industrien bis zu Modefirmen, Bootsbau etc. und Forschungs-Einrichtungen, ins Ausland abgewandert ist. Die vielen kleinen Läden und Handwerker in den Gassen der Städte haben aufgehört zu existieren. Die Regierung funktioniert mit Verordnungen, wobei die Bürger einfach den Kopf einziehen und der kommenden Dinge harren. Noch vor fünf Jahren hat man fatalistisch auf ein Eingreifen der EU gehofft, jetzt aber fühlt Italien sich verlassen.

Es bestehen große Zweifel, ob Wahlen tatsächlich stattfinden werden. Wenn man die Medien in Italien verfolgt, dann wird dort die Politik Österreichs als Bedrohung des Bestandes der Republik und Verfassung Italiens hochstilisiert. Man kann über Österreich nichts anderes lesen als die berüchtigten Panzer an der Brennergrenze, Lampedusa als Flüchtlings-KZ, Schließung der Mittelmeer-Route und jetzt natürlich über die österreichische Staatsbürgerschaft für deutsche und ladinische Südtiroler. Was Österreich gegen die türkischen Zuwanderer in Verdacht (Doppel-Loyalität) zieht, um solche verdächtigen Staatsbürger eventuell abschieben zu können, will Österreich gegenüber Italien im Dienste zukünftiger Annexionen für den Fall möglichen Zerfalls Italiens Vorbauten. Das kann nicht ernstlich geglaubt werden, doch um Hysterie zu erzeugen, kann man sich dessen gut bedienen - so wie hier die "Flüchtlings-Phobie" gedient hat.

Diese Hysterie könnte dazu dienen, die Wahlen im März doch nicht stattfinden zu lassen.

Wir Österreicher halten das Referendum in Katalonien für einen kriminellen Verfassungsbruch, doch gegenüber Italien spielen wir damit so, wie wir es beim Zerfall von Jugoslawien auch gemacht haben.
 
Werbung:
Österreich betreibt gegen Italien so eine Art "staatliches Mobbing", verhilft aber gleichzeitig bestimmten Gruppen in Italien und Europa zur Abschaffung der Demokratie. Schon Rassismus und Nazi-tum gleich wie Kommunismus alla Lenin oder Absolutismus haben in diesem Biotop Österreichs einen Nährboden gefunden.

So sieht man es außerhalb von Österreich und wird von unseren Regierungen immer wieder einmal bestätigt.
 
Zurück
Oben