• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Keine Ahnung, was die Katalonen wirklich wollen: Andere Zuständigkeiten (staatsrechtliche Frage) oder eigenen Staat.
 
Inwiefern sind wir, die wir Denkforumuser sind, von der Thematik betroffen ?
Gute Frage: Dachte ich mir bei der Frage der Unabhängigkeit Schottlands auch.
Vielleicht interessiert jemand auch das aktuelle Thema Kurden/Irak , oder das erledigte Problem Krim... ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meiner Meinung nach keinen Staat, der in seiner Verfassung die Loslösung eines Staatsteiles vorsieht, egal ob föderalistisch oder nicht.
Krim war in dieser Hinsicht interessant: Putin wollte zuerst dort ein Referendum unter Aufsicht der ?OSZE abhalten - ??Poroschenko kam mit dem Argument: Das ist in der Verfassung nicht vorgesehen.
Siehe auch: http://derstandard.at/1392687774308...Finanzhilfe-von-der-Weltbank-fuer-die-Ukraine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung der DDR wäre ein Beispiel dafür und sogar für den Ausnahmefall, das alle Staatsteile die Loslösung wünschen. Schalom!
Es ist schon lange her, daß ich mich damit befaßt habe: Erinnerlich war es ein Staatsvertrag zwischen DDR und BRD. Es gibt mW noch etliche juristischen Finessen,was daran "falsch" war ....
 
Werbung:
Zurück
Oben