• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terrorismus bekämpfen heißt Frieden machen

Gaius schrieb:
Wenn wir mehr Zeit hätten, uns kennenzulernen, Rapac, und Du nicht von vornherein eine perfekte Charaktervorstellung über mich hättest, dann würdest Du sicherlich auch verstehen, daß ich mir mehr als eine Frau nehme und darauf bestehe, daß allen meinen Frauen die Schamlippen weggeschnitten werden; und Du wirst auch verstehen, daß ich die Steinigung meiner Frauen veranlasse, sobald das Auge eines anderen Mannes auf sie fällt (was ich natürlich zu verhindern weiß, denn anders als die Europäer, sorge ich für meine Frauen).

Klingt krass, aber - andere Länder, andere Sitten!

Klingt krass, aber so ist es gar nicht. Als ob alle Moslems gewaltsüchtige Unterdrücker wären. Ich denke, Verständnis für Gewalt müssen wir wirklich nicht haben und ja es gibt durchaus gewalttätige Traditionen, die wir mit Recht kritisieren dürfen oder sogar sollten, aber gleich eine ganze Religion so darstellen ... sorry, aber für einen "hochzivilisierten" Menschen des Westens gehört sich das meiner Meinung nach nicht. Toleranz ist gern in aller Munde und dennoch scheint es ein Fremdwort.

Gysi schrieb:
Ich kann dem Koran NICHTS abgewinnen, das ist richtig. Der Hass gegen die "Üngläubigen" ist aber die Grundlage des Korans! Du hast doch selber mal da reingeschaut.

Gysi, wenn du selbst in den Koran geschaut hast, dann hast du ihn wohl nicht verstanden. Hass ist die Grundlage keiner Weltreligion.

Grüße
Ben
 
Werbung:
Benjamin schrieb:
Gysi, wenn du selbst in den Koran geschaut hast, dann hast du ihn wohl nicht verstanden. Hass ist die Grundlage keiner Weltreligion.

Grüß
Natürlich nicht. Das ist auch die gängige Auffassug meiner muslimischen Kritiker. Ich bin "unwissend", solange ich nicht "Ja" zum Koran sagen kann.
Und deine Kategorisierung, dass "Hass keine Grundlage einer Weltreligion" sei, leuchtet mir als Argument für die Friedensliebe, die der Islam ausströmt, auch nicht ein...
Auch das Christentum ist nicht auf die Idee von einer puren Liebe aufgebaut. Oder heißt "Liebe" gleich "Religion"?

Gysi
 
Gysi schrieb:
Ich kann dem Koran NICHTS abgewinnen, das ist richtig. Der Hass gegen die "Üngläubigen" ist aber die Grundlage des Korans! Du hast doch selber mal da reingeschaut.

Gysi


Lieber Gysi.

Ja. Ich habe reingeschaut. Ich habe damals die Bibel gelesen und hatte Bauchschmerzen und dann habe ich in den Koran geschaut und fand da dasselbe bauchschmerzenmachende Geschreibsel und habe dann die Bücher ins Regal gestellt.

Beide Bücher wurden von Menschen so manipuliert, bzw. die Durchsagen wurden jeweils im Sinne des Volkes manipuliert und interpretiert, von dem der Prophet gerade kam. Ich kann keinen Unterschied entdecken, ob nun die einen von den Ungläubigen (dabei ist ja ein Christ gar nicht ungläubig, er glaubt ja genau das selbe - nur das er Allah durch Gott und die Ungläubigen bzw. Juden durch Äqypter und Araber und wensonstenoch ersetzt hat) und die anderen von Barbaren ...

Also sei mir nicht böse, aber das ist doch lächerlich.
 
Gysi schrieb:
Natürlich nicht. Das ist auch die gängige Auffassug meiner muslimischen Kritiker. Ich bin "unwissend", solange ich nicht "Ja" zum Koran sagen kann.
Und deine Kategorisierung, dass "Hass keine Grundlage einer Weltreligion" sei, leuchtet mir als Argument für die Friedensliebe, die der Islam ausströmt, auch nicht ein...
Auch das Christentum ist nicht auf die Idee von einer puren Liebe aufgebaut. Oder heißt "Liebe" gleich "Religion"?

Gysi

Es kommt darauf an, wie man die Bücher liest. Kennst Du den Spruch: Man findet immer was man sucht ?

Such nach Hass und Du liest nur die Passagen, die Dir Deine Meinung bestätigen, such nach Liebe und Du überliest eben mal die Hasstiraden. Es ist beides in den "Büchern" enthalten ... aber die Bücher sind nicht die Religion.

Und wenn man das, was Ben sagt, als wahr voraussetzt, dann kann man locker unterscheiden, wo wirkliche Aussagen über die Religion getroffen werden und wo die Schriften manipuliert und verfälscht wurden. Sie widersprechen sich nämlich zum Teil...

In meinem Koran zb. ist die Rede von "sie" und in Klammern gesetzt steht dann dahinter "die Juden". Wer hat das so interpretiert, hm ?

Eins leuchtet mir allerdings auch ein. Das Bildung viel dazu beiträgt, ob man die Dinge hinterfragt oder nicht - andererseits steigt mir dann das Bild des uralten Bauers auf, der nicht mal lesen und schreiben kann, aber voller Lebensweisheit ist - einfach aus der Erfahrung heraus und/oder der Beduine, noch weitgehend verschont von der Moderne mit der gleichen Weisheit und Zufriedenheit ...

... somit wären wir dann wieder bei meinem Lieblingsthema: nämlich dem Wertesystem - denn wenn ich den Gedanken weiterspinne, dann komme ich darauf, dass der Hass weder aus Bibel oder Koran kommt, sondern aus Reich und Arm. Aus Macht und Ohnmacht. Aus Haben und Nichthaben ... und aus fehlender Akzeptanz der Andersartigkeit oder auch dieses Unvermögen einzusehen, dass verschiedene Völker verschiedene Werte haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mara schrieb:
Es kommt darauf an, wie man die Bücher liest. Kennst Du den Spruch: Man findet immer was man sucht ?
Kennst du die heiligen drei Affen? Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Wenn man will, dann tut man es eben so... Also: Mancher übersieht eben, was er/sie übersehen will!

Gysi
 
Gysi schrieb:
Natürlich nicht. Das ist auch die gängige Auffassug meiner muslimischen Kritiker. Ich bin "unwissend", solange ich nicht "Ja" zum Koran sagen kann.

Das ist völlig übertrieben. Ich frage mich bloß, woher deine Abneigung gegen den Islam kommt. Die Fundamentalisten, die jede Religion mit sich bringt, können es nicht sein, denn schließlich muss jeder vernünftige Mensch erkennen, dass wenn ein paar hundert oder von mir aus auch tausend radikale Islamisten Hass und Gewalt predigen, nicht automatisch alle Millionen Moslems aus dem selben Holz geschnitzt sind.
Dennoch scheint es mir, dass du genau das glaubst.

Wir wissen alle, dass Religionen immer wieder dazu missbraucht wurden und werden, Menschen für persönliche Interessen zu gewinnen. Und radikale Islamisten machen genau das. Die nehmen den Koran als Mittel andere für sich zu gewinnen. Der Koran wird ja noch immer "wissenschaftlich" untersucht und immer wieder neu gedeutet, was diese Leute ausnützen. Die wenigsten Prediger würden sich selbst umbringen, um ins "Paradies" zu gelangen, weil sie das selbst erfunden (oder eben "gedeutet") haben. Sie manipulieren ihre Leute für persönliche Zwecke und dass es das nur im Islam gibt, stimmt sicher nicht. Das hat Hitler und Stalin schon so gemacht und heute wird es noch genauso gern ausgeübt.

Diese total überzogenen Ansichten, die Moslems wären frauenfeindliche, unterdrückerische, barbarische Menschen, kannst du vergessen. Im Threat über Michael Jackson hast du dich ähnlich ausgesprochen: Schnell verurteilt, wenig Fakten, aber dennoch fest überzeugt Jackson wäre schuldig und gewünscht hast du es ihm auch fest. Letzen Endes wurde er in allen Punkten für unschuldig befunden und ich bin sicher du bist weiterhin nicht bereit einzusehen, dass du zu schnell geurteilt und zu wenig gewusst hast.
Hier ist es genau dasselbe. Du siehst, was du sehen willst, denn sachlich geht es hier schon lang nicht mehr zu. Warum du so vehement an diese Vorstellung, der Islam wäre eine auf Hass basierende Religion, ja scheinbar glauben willst, ist mir ein Rätsel, genauso wie es mir ein Rätsel war, warum du Jackson so gern schuldig gesehen hättest.

Erfahrungsgemäß wirst du auf dieses Posting wohl scharf antworten, da ich dich wiedermal kritisiert habe, aber gegen intolerante Äußerungen hab ich einfach was. Menschen aufgrund ihrer Religion in eine Schublade zu stecken, finde ich gerade in einem so genannten Denkforum unpassend und Fehl am Platz.

nichtsdestotrotz
mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Benjamin schrieb:
Wir wissen alle, dass Religionen immer wieder dazu missbraucht wurden und werden, Menschen für persönliche Interessen zu gewinnen.
Das typische Ergebnis der Political Correctness...: Die Religion ist toll, sie wird nur missbraucht. Die arme Religion! Es ist aber so, dass die Religionsfürsten mittels der Religion die verführten Gläubigen missbrauchen!

Gysi
 
Gysi schrieb:
Kennst du die heiligen drei Affen? Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Wenn man will, dann tut man es eben so... Also: Mancher übersieht eben, was er/sie übersehen will!

Gysi


Bittu bockig ??? :nein:
 
Mara schrieb:
Ahberhabarber - das scheint dir so. Ich bin across the universe. :D Ich sehe, höre und spreche. Komm doch mit auf meine Reise. Ich bringe dich auch wieder zurück. Wie die Discovery. :zauberer1

Gysi
 
Werbung:
Gysi schrieb:
Ahberhabarber - das scheint dir so. Ich bin across the universe. :D Ich sehe, höre und spreche. Komm doch mit auf meine Reise. Ich bringe dich auch wieder zurück. Wie die Discovery. :zauberer1

Gysi


Güsi ... so kenn ich Dich ja gar nicht ... :eek:


Across the Universe ? Mit Reiseführer ? Und RückbringGarantie ?


Ok. :)
 
Zurück
Oben