• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terrorismus bekämpfen heißt Frieden machen

Gysi schrieb:
Rapac, dir sind die Realitäten nicht geläufig: Die Muslime sind viel fundamentalistischer als die Christen. Die Christen sind durch die Mühlen der Reformation und der Aufklärung gegangen. Sie akzeptieren ohne Vorbehalte das Menschenwort (Demokratie) gegenüber dem Gotteswort! Das ist eine beachtenswerte Revolution in der Kirchengeschichte, die die Muslime erst noch vor sich haben (sollten)!

Gysi


Gysi. Du bist ein Meister im Verallgemeinern. Sicher lesen mehr Menschen täglich den Koran als die Bibel, das glaube ich auch. Aber selbst die, die Bibel und Koran lesen, legen sie nicht alle dazu aus, um andere kleinzumachen, um Macht auszuüben oder Andersgläubige umzubringen.

Ich kenne viele Menschen, die die Bibel zur Hand nehmen, wenn sie völlig verzweifelt sind und keinen Menschen haben, der sie versteht. Sie finden dort Trost. Und gerade im Islam stelle ich mir mal vor, dass es viele verzweifelte Menschen gibt. Dort ist nämlich Krieg und Krisengebiet, wo Menschen sterben, die Familie und Menschen hinterlassen, die sie geliebt haben. Dort leben Menschen in Angst ...

Nicht jeder der Moslem ist, ist ein Terrorist oder wünscht unseren Tod.

Weißt Du, woran das immer wieder liegt, Gysi. Weil Du mE dem Mensch an sich nicht traust. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass jeder Mensch für sich genommen in der Lage ist, sich eigene Gedanken zu machen und zu eigenen Schlüssen zu kommen, die uU auch gegen die vorherrschende Meinung sind.

Maybe ? Aus Dir spricht also die Angst.

Es gibt böse Muslime und es gibt liebe Muslime. Es gibt böse Amis und es gibt liebe Amis, genau wie böse und liebe Europäer usw. usw. usw. ... Bücher sind weder das eine noch das andere - sie werden zu dem, was derjenige ist, der sie in der Hand hält.
 
Werbung:
Mara schrieb:
Es gibt böse Muslime und es gibt liebe Muslime. Es gibt böse Amis und es gibt liebe Amis, genau wie böse und liebe Europäer usw. usw. usw. ... Bücher sind weder das eine noch das andere - sie werden zu dem, was derjenige ist, der sie in der Hand hält.
Liebe Mara, und du bist die Meisterin der wilden spekulativen Psycho-Analyse! Ich finde es auch erfreulich, dass die heiligen Schriften nicht der einzige Quell der Charakterbildung sind - aber eben ein maßgeblicher! Der Koran hinterlässt seine Eindrücke - wie die Bibel auch. Und nichts anderes habe ich behauptet. Und nichts anderes erlebe ich leider auch. Ich habe nicht gesagt, dass jeder Muslim böse sei. Aber umso mehr ein Muslim in der Religion verhaftet ist, umso geprägter ist er durch diese Lehre namens Islam. Einleuchtend, nicht?

Gysi
 
Einleuchtend!

Da gibt es aber eine ganze Menge geprägter, verbohrter Muslime!

Sag mir was Du liest und ich sage Dir wer Du bist! Ich gebe zu, dass ich den Koran nicht gelesen habe und solange wir nicht überrollt werden und ich unter Strafandrohung dies tun muß, solange lese ich den Koran auch nicht.

Die Taten zeigen es einem doch! Mir genügt es, wenn ich die Nachrichten höre oder lese und es täglich mehrere Anschläge von Muslimen gegen Christen (Indien Pakistan Indosnesien Afrika) und gegen Muslime und Christen (Irak) gibt.

Also, von Christen höre ich da weniger!
 
Gysi schrieb:
Liebe Mara, und du bist die Meisterin der wilden spekulativen Psycho-Analyse!

Gysi

Ja. Fiel mir auch direkt auf, als ich es geschrieben hatte :D ... und so ungefragt, gell.

Ich mag es nun mal lieber, wenn man unterscheidet und nicht immer so global draufhaut.

Ich habe nicht gesagt, dass jeder Muslim böse sei. Aber umso mehr ein Muslim in der Religion verhaftet ist, umso geprägter ist er durch diese Lehre namens Islam. Einleuchtend, nicht?

Nein. Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, bzw. da sind wir wieder bei deinem buchproblem. Du setzt einfach schon voraus, dass die Religion auf der Grundlage des Korans "schlecht" ist. Da bin ich eben anderer Meinung. Auch dieses Buch ist auslegungssache. Nicht jeder Muslime, der in dieser religion verhaftet ist, haßt die Christen bzw. die Ungläubigen.

:weinen3:
 
Mara schrieb:
Du setzt einfach schon voraus, dass die Religion auf der Grundlage des Korans "schlecht" ist. Da bin ich eben anderer Meinung. Auch dieses Buch ist auslegungssache. Nicht jeder Muslime, der in dieser religion verhaftet ist, haßt die Christen bzw. die Ungläubigen.
Ich kann dem Koran NICHTS abgewinnen, das ist richtig. Der Hass gegen die "Üngläubigen" ist aber die Grundlage des Korans! Du hast doch selber mal da reingeschaut.

Gysi
 
Gysi schrieb:
...... Aber umso mehr ein Muslim in der Religion verhaftet ist, umso geprägter ist er durch diese Lehre namens Islam. Einleuchtend, nicht?

Gysi

ich kenne jemanden der kann den kompletten koran auswendig und alle lieder die es gibt weiß er zu singen. dennoch versucht er nicht jemanden die religion aufzuzwingen oder ungläubige zu verletzen. die gründe sind armut und unterdrückung so wie bei uns in europa. nur haben wir einen grösseren spielraum. es liegt rein an der regierung wie sich die menschen untereinander begegnen. würden wir mehr zeit haben um uns kennenzuleren(und nicht schon mit perfekter charaktervorstellung) würden wir andere sitten leichter akzeptieren.

man sieht sogar in einem denkerforum wie diesem das es schwierig sich zu formulieren ohne das ein anderer es kritisiert. so ist es zwar, aber es nimmt manchmal formen an .....
 
civiello schrieb:
wer hat gesagt, dass "...Mensch in seiner natur töten möchte"? Wenn Du schon jemanden zitierst und interpretierst, dann bitte richtig!

ich interpretiere richtig. was macht den der mensch das dem frieden schadet??? er tötet doch auch oder?
 
Rapac schrieb:
würden wir mehr zeit haben um uns kennenzuleren(und nicht schon mit perfekter charaktervorstellung) würden wir andere sitten leichter akzeptieren.
Wenn wir mehr Zeit hätten, uns kennenzulernen, Rapac, und Du nicht von vornherein eine perfekte Charaktervorstellung über mich hättest, dann würdest Du sicherlich auch verstehen, daß ich mir mehr als eine Frau nehme und darauf bestehe, daß allen meinen Frauen die Schamlippen weggeschnitten werden; und Du wirst auch verstehen, daß ich die Steinigung meiner Frauen veranlasse, sobald das Auge eines anderen Mannes auf sie fällt (was ich natürlich zu verhindern weiß, denn anders als die Europäer, sorge ich für meine Frauen).

Klingt krass, aber - andere Länder, andere Sitten!

Rapac schrieb:
so ist es zwar, aber es nimmt manchmal formen an .....

So ist es.
 
Gaius schrieb:
.......dann würdest Du sicherlich auch verstehen, daß ich mir mehr als eine Frau nehme und darauf bestehe, daß allen meinen Frauen die Schamlippen weggeschnitten werden; und Du wirst auch verstehen, daß ich die Steinigung meiner Frauen veranlasse, sobald das Auge eines anderen Mannes auf sie fällt (was ich natürlich zu verhindern weiß, denn anders als die Europäer, sorge ich für meine Frauen).

jeder sollte selbst entscheiden können was sie wollen oder nicht. man darf keinen etwas aufzwingen. beschneiden sollen sich die die es wollen.
 
Werbung:
Rapac schrieb:
die gründe sind armut und unterdrückung so wie bei uns in europa. nur haben wir einen grösseren spielraum. es liegt rein an der regierung wie sich die menschen untereinander begegnen.
Ist der stinkreiche Osama ein Unterdrückter? Bin ich durch die Schröder-Regierung verhetzt?

Gysi
 
Zurück
Oben