• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Ich wähle diese Schreibweise

  • Elias

  • Elia

  • Ezechiel

  • Hesekiel

  • Job

  • Hiob

  • Nabuchodonosor

  • Nebukadnezar

  • Moses

  • Mose


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Und jener komische Hessen-Kiel soll seinen Kiel nach Nordhessen tragen.

Ich kenne nur einen Ezechiel.
 
Ich wähle nur diese Schreibweise, die ich unter dem Namen Joshua kenne.

Ich kenne nur Joshua – der Richter Israels auf Erden, der nicht auf Apokalypse und Untergang setzt,
sondern auf eine Übergangszeit durch Befreiung und Rehabilitierung der Gerechten in der positiven Doppelrede:

» Ja, der Gerechte empfängt seine Frucht.
Ja, Gott ist noch Richter auf Erden. «


Bernies Sage (Bernhard Layer)




 
Mir ist rätselhaft, wie jemand "Mose" statt "Moses" sagen kann, wenn die Person gemeint ist.
Wenn man vom "Vers Mose" als Zitat spricht, mag es gerade noch angehen.

Aber sagt und schreibt wirklich wer: "Mose stieg vom Berg herab" - oder Ähnliches?
Solch eine Redeweise erscheint mit überkandidelt und superfrömmlich.
 
Ich bestätige ihnen der umgagnssprUmga nicht einmal: stieg von berg herab. Wenn ich diese Geschichte Kindern erzaehle und nicht schreibe sag ich:Gott sagte Moses was den Menschen gut tut. Das nennen wir die 10 Gebote. Dann ging Moses wieder zu den anderen runter und erzählte ihnen, was er von Gott erfahren hat.
 
Werbung:
Mir ist rätselhaft, wie jemand "Mose" statt "Moses" sagen kann, wenn die Person gemeint ist.
Wenn man vom "Vers Mose" als Zitat spricht, mag es gerade noch angehen.

Aber sagt und schreibt wirklich wer: "Mose stieg vom Berg herab" - oder Ähnliches?

Solch eine Redeweise erscheint mit überkandidelt und superfrömmlich.

Ich versuche es mal so, als würde ich es Dummschülern erklären: Der Gesetzgeber im AT wurde Mose, genannt, wie die Hauptstadt Deutschland Berlin genannt wird. Wenn ich aber von Bürgermeister der deutschen Hauptstadt rede, rede ich nicht von Berlin Bürgermeister, sondern von Berlins Bürgermeister. Ich hoffe, Du bestreitest das „s“ nach Berlin nicht, sonst müsste man Dich für total verrückt halten ;-)
 
Zurück
Oben