• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Ich wähle diese Schreibweise

  • Elias

  • Elia

  • Ezechiel

  • Hesekiel

  • Job

  • Hiob

  • Nabuchodonosor

  • Nebukadnezar

  • Moses

  • Mose


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
@Frischling Vielleicht zu viele Filme geschaut, wo es falsch gesprochen wird. Sonst hab ich keine Erklärung...

Du könntest Recht haben. Ich habe mehrmals ausführlich erklärt, dass in allen deutschen Bibeln Mose als Mose bezeichnet wird und dem Namen nur dann ein „s“ angehängt wird, wenn etwa vom Bruder Moses die Rede ist. So steht in meiner Elberfelder Bibel "Mose" 644-Mal, aber "Moses" nur 41-Mal. Aber auch Munro hat das Recht, so dumm zu bleiben, wie er will ;-)
 
Werbung:
Zitat von Wortjan Sinner:
Moses kann es nicht sein. Nur für Modernisten.

Moses ist die einzige vernünftige Form dieses Namens, soweit es die deutsche Sprache betrifft-

Dieses "Mose" ist veraltet und altklug und frömmlerisch und besserwisserisch und überkandidelt.

Nicht empfehlenswert.

In ausnahmslos ALLEN deutschen Bibeln wird der Name des Mannes, dem Gott seine Gesetze mitgeteilt haben soll, mit „MOSE“ angegeben. Nur wenn etwa von Aaron als Bruder Moses geredet wird, muss entspr. der grammatikalischen Genitiv-Regelung dem Namen Mose ein „s“ angehängt werden.

Vielleicht erbarmt sich jemand und klärt den Munro, der wohl aus Arroganz meine Beiträge nicht liest, darüber auf, damit er nicht in seiner dummen Anmaßung sterben muss ;-)
 
Zurück
Oben