• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Ich wähle diese Schreibweise

  • Elias

  • Elia

  • Ezechiel

  • Hesekiel

  • Job

  • Hiob

  • Nabuchodonosor

  • Nebukadnezar

  • Moses

  • Mose


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich versuche es mal so, als würde ich es Dummschülern erklären: Der Gesetzgeber im AT wurde Mose, genannt, wie die Hauptstadt Deutschland Berlin genannt wird. Wenn ich aber von Bürgermeister der deutschen Hauptstadt rede, rede ich nicht von Berlin Bürgermeister, sondern von Berlins Bürgermeister. Ich hoffe, Du bestreitest das „s“ nach Berlin nicht, sonst müsste man Dich für total verrückt halten ;-)
Ich habe gar nichts gestritten. Ich tausche mich mit dir aus. Ich rede vom buergermeister von Berlin in der Umgangssprache. Blödsinn mir ist der Bürgermeister von Berlin egal. Also ganz korrekt vom Wiener Bürgermeister. Wir haben nämlich auch vorbei geredet. In unserer(dervinnviertler) Umgangssprache stellt sich diedfrage Konjunktiv oder Dativ nicht. Ich habe lediglich erzählt wie ich mit meinen Schülern darüber gesprochen habe. Nicht weil ich meine Schüler für dummschueler gehalten habe, sondern weil ich mich nicht gestellt ausdrücken wollte.
 
Werbung:
Ich bestätige ihnen der umgagnssprUmga nicht einmal: stieg von berg herab. Wenn ich diese Geschichte Kindern erzaehle und nicht schreibe sag ich:Gott sagte Moses was den Menschen gut tut. Das nennen wir die 10 Gebote. Dann ging Moses wieder zu den anderen runter und erzählte ihnen, was er von Gott erfahren hat.

Du verwendest also wie ich auch die Form "Moses" und nicht die in meinen Augen weltfremde und superfromm-biblische Form Mose. :)

Nur darum ging es mir in diesem Thread.
Also eigentlich mehr um das Sprachliche als um das Religiöse. :)
 
Und wer statt dem normalen "Moses" dieses frömmlerische "Mose" verwendet, der zieht die Hose auch mit der Beißzange an.
 
Und wer statt dem normalen "Moses" dieses frömmlerische "Mose" verwendet, der zieht die Hose auch mit der Beißzange an.

Wer trotz meiner mehrmaligen Hinweise nicht akzeptieren will, dass in ausnahmslos ALLEN deutschen Bibeln MoseS nur dann verwendet wird, wenn etwa von Moses Bruder die Rede ist oder vom Ersten Buch Moses, der kann sich selbst mit der größten Beißzange nicht die Hose seiner Ignoranz ausziehen ;-)
 
Elias war ein Prophet, der als Johannes der Täufer wiedergeboren wurde... Na ja, macht Euch nichts draus, für Anthroposophen sind solche Inkarnationszyklen hinlänglich bekannt....

Eliah bzw. Johannes der Täufer lässt sich bis Abel zurückverfolgen... Und dann wurde er als Seth noch einmal wiedergeboren... Er erhielt da noch einmal eine Chance, denn vorher ging das ja bekanntlich schief, weil Kain ihn erschlagen hat... Kain ist dann zum Beispiel der Baumeister Hiram des Salomonischen Tempels, und noch später Lazarus-Johannes, also Johannes, der Evangelist....

Man könnte es etwa "so" darstellen:

Kain.................................Abel
...x.....................................x
.......x.............................x
............x...................x
.................x.........x
....................-----
..................x.........x
.............x...................x
........x.............................x
...x.......................................x
Abel....................................Kain
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Jakob62:
Was wisst Ihr über Elias, ohne zu googeln?

Er kannte bestimmt die Bibel auswendig,was von Vorteil sein kann oder könnte:brav:


Jesus, der immer mit „s“ geschrieben wird, weil sein Name in deutscher Übersetzung Jesus war, hätte zumindest gewusst, dass ihm neben Mose auch der Elia erschienen ist, aber nicht der Elias:

„Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht; und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm. Petrus aber begann und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, daß wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!“ (Matth.17, 1-5)

Aber wer glauben will, dass Elia generell mit „s“ am Ende geschrieben werden muss, darf auf seinem Irrtum natürlich beharren ;-)
 
Zurück
Oben