1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 25. November 2018.

?

Ich wähle diese Schreibweise

  1. Elias

  2. Elia

  3. Ezechiel

  4. Hesekiel

  5. Job

  6. Hiob

  7. Nabuchodonosor

  8. Nebukadnezar

  9. Moses

  10. Mose

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    27.298
    Werbung:


    Und was ist der Sinn davon?
     
  2. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    19.717
    Beides gar kochen lassen...;)

    Es wurde schon immer extra Süppchen gekocht um sich hervor zu tun, selbst bei Kochrezepten.
    Ich vermenge alles mit allem und so wird traditionale zur internationalen Küche.

    Was die Priester damals trennten, gehört zusammen.
    Also Mose(s)männer und '“Muselmänner“ trinken Arabia Kaffee von Tschibo und gut ist. ;):D
     
    Frischling und ichbinderichwar gefällt das.
  3. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    27.298
    Dafür müßte aber nichts sterben,wobei Kaffee verdüstert,auch wenn ich die Steigerung davon kenne:blume2:
     
    Ellemaus und Frischling gefällt das.
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Die Abstimmung stagniert.
    Ob wir mal auch über drei Stimmen für eine der Optionen hinauskommen?
     
  5. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    27.298
    Alsoichnehme Moses,ist mir am bekanntesten!
     
  6. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.407
    Werbung:


    Blöd ist nur, dass in keiner der mir zur Verfügung stehenden 12 deutschen Bibeln ein Mann mit dem Namen Moses erwähnt wird, auch nicht in dem von Munro angeführten Heiligenlexikon. Nur als Genetiv wird laut deutscher Grammatik ein „s“ angehängt, also wenn etwa geschrieben steht, ich nehme einmal 2. Mos. 2, 15 aus der „Hoffung für Alle-Bibel:

    „Als der Pharao von Moses Tat erfuhr, wollte er ihn hinrichten lassen. Doch Mose konnte fliehen und erreichte schließlich das Land Midian. Dort machte er an einem Brunnen Rast.“

    Hallelila, der olle Mose ohne s konnte fliehen. Jeder darf entweder die deutsche Sprache so vergewaltigen, wie er will, oder er schaut mal selbst in seine Bibel, um festzustellen, dass MOSE der Gesetzgeber der Israeliten war und kein Moses, denn damit ist ein Schiffsjunge im Decksdienst gemeint ;-)
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  7. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    27.298
    Gut eas ich nicht gut englisch kann,vom deutschen ganz zu schweigen:blume2:
     
  8. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Klingt jetzt,als sei "Alsoichnehme" der Vorname eines Herrn Moses. :)

    Al Sochnehmis Moses - oder so. :)
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Der gute Moses hat aber weiterhin nur eine Stimme. Meine Stimme. :cool:
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  10. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.042
    Ich bin in der Nacht meiner zweiten Jupiterwiederkehr von Mose im Traum die Himmelsleiter hoch geführt worden. Er ist eigentlich ein ganz netter Kerl.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden