• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Ich wähle diese Schreibweise

  • Elias

  • Elia

  • Ezechiel

  • Hesekiel

  • Job

  • Hiob

  • Nabuchodonosor

  • Nebukadnezar

  • Moses

  • Mose


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Für viele biblische Namen gibt es zwei oder auch mehr Schreibweisen.

Hier mal eine kleine Liste:

Elias
Elia
Ezechiel
Hesekiel
Jeremias
Jeremia
Jesse
Isai
Job
Hiob
Nabuchodonosor
Nebukadnezar
Moses
Mose

Mit welchen Namen seid ihr eher vertraut?
 
Werbung:
Für viele biblische Namen gibt es zwei oder auch mehr Schreibweisen.

Hier mal eine kleine Liste:

Elias
Elia
Ezechiel
Hesekiel
Jeremias
Jeremia
Jesse
Isai
Job
Hiob
Nabuchodonosor
Nebukadnezar
Moses
Mose

Mit welchen Namen seid ihr eher vertraut?

Gerne kläre ich Dich über Mose und Elia und Jeremia auf, die dann ein „s“ angehängt bekommen, wenn es etwa um Moses Vater geht. Mose Vater würde doch recht seltsam klingen. Bei Jesus ist das schon schwieriger, etwa in der Lutherbibel und Elberfelder Bibel und der Einheitsübersetzung wird auch von Jesu geredet, aber nicht etwa in der Hoffnung für Alle-Bibel oder der Gute Nachricht-Bibel. Dort kommt nur Jesus vor.

Nabuchodonosor steht etwa in der Menge Bibel und der Vulgata, in anderen steht Nebukadnezzar mit zwei „z“ oder Nebukadnezar mit einem „z“, denen aber immer dann ein „s“ angehängt würde, wenn es um dessen Vater gehen würde ;-?

Damit sind jetzt die wichtigsten Fragen in Bezug auf den Wert von Übersetzungen von Botschaften einer Macht geklärt, die fähig gewesen sein soll, aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Hundert Milliarden Galaxien zu erschaffen. Bleibt nur noch die Frage offen, warum diese Macht auf dem Staubkörnchen Erde als giftigsten Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, die sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will und warum er die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren wollen ;-)
 
Elias ist derzeit der einzige Name, der 2 Stimmen hat.
Elia hat Null Stimmen.
Alle anderen Namen haben je eine Stimme.
 
Elias ist derzeit der einzige Name, der 2 Stimmen hat.
Elia hat Null Stimmen.
Alle anderen Namen haben je eine Stimme.


Ich habe für intelligente Menschen logisch erklärt, dass in allen deutschen Bibeln das „s“ bei Elia oder Mose oder Jeremia NUR dann angehängt wird, wenn etwa von deren Vater oder einer anderen Beziehung die Rede ist. Aber jeder darf so dumm bleiben, wie er will ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben