1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 25. November 2018.

?

Ich wähle diese Schreibweise

  1. Elias

  2. Elia

  3. Ezechiel

  4. Hesekiel

  5. Job

  6. Hiob

  7. Nabuchodonosor

  8. Nebukadnezar

  9. Moses

  10. Mose

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.655
    Werbung:


    Für viele biblische Namen gibt es zwei oder auch mehr Schreibweisen.

    Hier mal eine kleine Liste:

    Elias
    Elia
    Ezechiel
    Hesekiel
    Jeremias
    Jeremia
    Jesse
    Isai
    Job
    Hiob
    Nabuchodonosor
    Nebukadnezar
    Moses
    Mose

    Mit welchen Namen seid ihr eher vertraut?
     
  2. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.655
    Je eine der Schreibweisen ist eher katholisch, die andere eher evangelisch.
     
  3. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.292
    Gerne kläre ich Dich über Mose und Elia und Jeremia auf, die dann ein „s“ angehängt bekommen, wenn es etwa um Moses Vater geht. Mose Vater würde doch recht seltsam klingen. Bei Jesus ist das schon schwieriger, etwa in der Lutherbibel und Elberfelder Bibel und der Einheitsübersetzung wird auch von Jesu geredet, aber nicht etwa in der Hoffnung für Alle-Bibel oder der Gute Nachricht-Bibel. Dort kommt nur Jesus vor.

    Nabuchodonosor steht etwa in der Menge Bibel und der Vulgata, in anderen steht Nebukadnezzar mit zwei „z“ oder Nebukadnezar mit einem „z“, denen aber immer dann ein „s“ angehängt würde, wenn es um dessen Vater gehen würde ;-?

    Damit sind jetzt die wichtigsten Fragen in Bezug auf den Wert von Übersetzungen von Botschaften einer Macht geklärt, die fähig gewesen sein soll, aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Hundert Milliarden Galaxien zu erschaffen. Bleibt nur noch die Frage offen, warum diese Macht auf dem Staubkörnchen Erde als giftigsten Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, die sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will und warum er die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren wollen ;-)
     
  4. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    5.058
    Was sagt Jesus dazu?
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.655
    Ich glaube nicht, dass Jesus sich in die deutsche Orthographie einmischt. :)
     
  6. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.655
    Werbung:


    Elias ist derzeit der einzige Name, der 2 Stimmen hat.
    Elia hat Null Stimmen.
    Alle anderen Namen haben je eine Stimme.
     
  7. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.033
    Elija
     
    Jakob62 gefällt das.
  8. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.292

    Ich habe für intelligente Menschen logisch erklärt, dass in allen deutschen Bibeln das „s“ bei Elia oder Mose oder Jeremia NUR dann angehängt wird, wenn etwa von deren Vater oder einer anderen Beziehung die Rede ist. Aber jeder darf so dumm bleiben, wie er will ;-)
     
  9. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.033
    Ja. Persönlich bin ich allerdings sehr davon angetan, dass hier meine Version den Vorzug bekommt
    https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Elia.htm
    die sich nicht in der Auflistung befindet.
     
  10. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    2.723
    Was wisst Ihr über Elias, ohne zu googeln?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden