• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie: Anfang und Ende ?

Werbung:
die Vorher-Nachher-Philosophie ist dualistisch (zweifaltig = Zweifel)
  • apriori = a + prior = von Vorneherein bedacht = Prometheus = gut = Ideenwelt = vorher geboren (Adam) = Adam Kadmon = männlich
  • aposteriori = a + post = im Nachhinein bedacht = Epimetheus = schlecht (Pandora) = Sinnenwelt = nachher aus der Rippe geboren (Eva) = femina (faith minus) = weiblich

die Jetzt-Philosophie ist nicht dualistisch, sondern dreifaltig
  • jetzt gibt es eine Periode
  • jetzt gibt es einen Prozess
  • jetzt gibt es eine Höherentwicklung

bei der Vorher-Nachher-Philosophie gibt es dagegen eine Abwärtsentwicklung
 
Ich würde argumentieren, dass der Anfang einer Philosophie der Anfang eines seelischen Spannungszustandes ist und seine Lösung ist ihr Ende..
Nachdem es nie die vollkommene Abwesenheit von Spannungen geben kann und wir das auch als langweilig empfinden würden, gibt es keinen Allgemeingültigen Anfang.
Anfang im Sinne von ausgangspunkt würde ich als das Ich beschreiben..
 
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch:

Denkt ihr die Philosophie einen Anfang und ein Ende ? Und welchen Wert hat die Philosophie für uns ?
LG
Philosophie entsteht aus einer Frage heraus. Man sucht die Antwort auf Fragen, die sich nicht allein durch die Wissenschaft oder durch unsere Erfahrungen beantworten lassen. Eventuell können Religionen auch Antworten auf diese Fragen liefern, aber Religionen gehen immer von der Prämisse aus, dass es einen Gott gibt, weswegen sie in diesem Sinne viel eingeschränkter als die Philosophie operieren, die allein auf den menschlichen Verstand (und die menschlichen Instinkte sowie Erfahrungen zusammengenommen) angewiesen ist.

Die Philosophie muss sich notwendigerweise mit der Zeit wandeln, weswegen ein Ende für sie undenkbar ist - es sei denn, wir hätten irgendwann einmal alle Probleme der Menschheitsgeschichte gelöst, da Philosophie eben mit Problemen arbeitet.

Philosophie soll die Menschheitsgeschichte vorantreiben. Das ist ihre Aufgabe.
 
Werbung:
Denkt ihr die Philosophie einen Anfang und ein Ende ? Und welchen Wert hat die Philosophie für uns ?

Nicht der Besitz der Wahrheit, sondern die Suche nach der Wahrheit ist das wesentliche Merkmal der Philosophie. Der Besitz von Kenntnissen ist die Hauptursache der Täuschung, man sei zum Philosophen geworden. Sprache hat damit, auch (oder insbesondere auch) für die Philosophie, einen repräsentativen Charakter. Denn über die Sprache schaffen wir uns Bilder davon, was wir als Faktum oder Nicht-Faktum erachten, indem wir begriffliche Zeichen für die Gegenstände so miteinander verbinden, dass daraus ein vorstellbares Modell entsteht, welchem der Wahrnehmung unserer Wirklichkeit und unserer Wahrheit entspricht. Damit löst die Philosophie stets ein neues Abenteuer im Kopf aus; eine Erlebnisreise eines anderen Verstehens.
 
Zurück
Oben