• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles das existiert, hat einen Anfang und ein Ende

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Axiome:
  • (0) Zeit existiert!
  • (1) Jedes Existierende hat einen zeitlichen Anfang
  • (2) Jedes Existierende hat ein zeitliches Ende
Daraus folgt:
  • Kein Existierendes war immer und wird immer sein
  • Die Zeit selbst hat einen Anfang und ein Ende
  • Nichts existiert außerhalb des zeitlichen Kontexts
  • Das Ende der Zeit bedeutet auch, dass alles andere endet

Das stelle ich mal zur Diskussion. Was meint ihr Philosophen dazu?
 
Werbung:
Der Begriff der Unendlichkeit hat weder Anfang noch Ende und die Zeit ist ihr Begleiter.

So mal als Nichtphilosoph:

Der Begriff der Unendlichkeit hat seinen Anfang exakt zum Zeitpunkt seiner erstmaligen Definition und wird sein Ende haben, sobald ihn jemand begrifflich erfasst hat.
 
Werbung:
....."Zeit entsteht durch wechselwirkende Gravitationsquanten!".....
meinen Weeler/De Witt
Ach wie unpersönlich! - Muss ich jetzt der Zeit nachrennen oder eilt sie mir voraus, je nachdem, wie ich mich als Zeiträuber, als Zeitspringer oder als Zwischenzeitkosmetiker 'gravitätisch engagiere' ? :p

Und vor allem: Vermag ich die Anzüglichkeit in der Attraktivität der Zeit gravitätisch doch "irgendwie" (als Attraktor ohne ackern zu müssen) "locker" mitbestimmen?
:rolleyes:

Vermag 'uns' etwa die Zeit zu rehabilitieren -oder lässt sie uns ständig älter aussehen als wir sind? :oops:
Fragen über Fragen - ohne überfragt zu sein? ;)

Halten wir fest: Die Endlichkeit ist ein Prinzip des Lebens und die Unendlichkeit ist ein Prinzip des Universums in der Unbestimmtheit einer Paradoxie, - genaugenommen in einer Ortho-Gen-Ideal-Paradoxie (=*OGIP*), die verblüffend "sure-real" ( 'ganz knapp neben der Mütze' surreal in Infinitesimalen :D) zu sein vermag.

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr.14 in:

https://www.denkforum.at/threads/wie-wird-man-zum-heiler.17213/page-2

und mein Betrag Nr.72 in:

https://www.denkforum.at/threads/unterscheiden-wir-wissen-von-weisheit.17464/page-8

Selbstverständlich bedarf es für *OGIP* der Vorexistenz eines 'Angebers' .

Doch » darüber schweigt des Sängers Höflichkeit « - oder etwa doch nicht?:D
Und wo nahm die Zeit ihren Anfang ?
Frag den Beobachter;)
Har mich jemand gerufen? ;)

Die Zeit nimmt sich die Zeit selbst, um sich definitiv SELBST in einer (nahezu funktionssprachlich festen) Definition gefallen zu dürfen.

Und dazu hat 'der Definitionsherr' doch tatsächlich das einfache als nützliche Vorstellungsform innerhalb einer gemeinsamen (kollektiven) ' Einheitswahrnehmungswiderstandsflächenzeit 'erschaffen! -
Ist doch ganz nett von Ihm - oder? :)
Eine örtliche Bestimmung ist kein Teil dieses Systems. Es sagt nur aus, dass die Zeit einen Anfang hat und dass die Zeit existiert.

Dann aber ist das Existenzkriterium der Zeit bereits im Anfang eine Funktion von (möglicherweise auch verzögerter) Wahrnehmung, die somit am Anfang nicht zwingend positiv, sondern auch negativ - also fehlend -zu existieren vermochte, weshalb ich in einem solchen Fall (noch) fehlender Wahrnehmung dies (für dies =paradies) durch (zunächst) fehlendes Wissen (=Nichtwissen) ersetzen möchte.
Der Begriff der Unendlichkeit hat weder Anfang noch Ende und die Zeit ist ihr Begleiter.
Dieser Satz ist zwar inhaltlich richtig, liefert aber keine weitere Zusatzinformation, solange die Zeit (an sich) nicht auf ein Wahrnehmungsdifferential in einer (universalen) Zwischenzeit < Δ T > Bezug zu nehmen vermag.

Lassen wir der Zeit 'freien Lauf', dann strebt sie gegen unendlich, und sieht aus unendlicher Entfernung aus wie ein (nahezu fest stehend) erscheinender Punkt.
Dies definiere ich die (in jedem Falle leicht fehlerhafte) Zeit als 'stehend', die versehentliche Verwechslung mit Bewusstsein dabei - als Filousoph - billigend in Kauf nehmend... :D

Die Zeit in der Wortkette Z-E-I-T definiere ich im Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren 'stehend'..

siehe auch hierzu meinen Beitrag Nr. 27 in meinem Hin+Weg-Weiser:

https://www.denkforum.at/threads/von-nichts-kommt-nichts.18325/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben