• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Phil. Literatur

cassie

New Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
170
gibt es tricks Philosophische lIteratur zu lesen, oder gibt es bücher mit denen man anfangen sollte...
??????

cassie
 
Werbung:
Cassie,

wenn du noch recht am Anfang stehst - was im Endeffekt jeder immer tut - dann fang einfach mal damit an dich über Philosophen im Internet zu informieren.... Gleichzeitig würde ich dir empfehlen mal in ein Philosophie Lexikon zu schauen. Dort findest du Themen die dich mehr oder weniger interessieren, und dann kannst du anfangen dir den passenden Philosophen zu suchen....

Langwieriger Prozess.... aber sehr sehr spannend....

Viel Spass!!!!
 
ich weiß nicht ob die frage richtig verstanden wurde...
also, wenn ich einen Philosophen lesen will (zB Platon o. Kant), wie muss ich da vorgehen, einfach den text durchlesen, und hoiffen, ihn zu verstehen???
oder von hinten nach vorne??? :)
oder wie???

Mfg
cassie
 
Cassie, wie bei allen geistig anspruchsvollen Texten ist es so, dass du deinen eigenen Weg finden musst, hinter die Aussagen zu kommen und ein Verständnis zu entwickeln.

Es gibt aber sicher eine grundlegende Überlegung, die du anstellen solltest.

* Nimm nichts für wahr oder für gegeben.
* Frage immer, warum ist das so?
* Und höre mit dieser Frage solange nicht auf, bis dir alles klar ist.
 
Liebe Cassie,
lass mich dir noch ein Zitat zu deiner Frage geben:


„Für euch, Kinder der Wissenschaft und der Weisheit, haben wir dieses geschrieben. Erforschet das Buch und suchet euch unsere Ansichten zusammen, die wir verstreut und an mehreren Orten dargetan haben; was euch an einem Orte verborgen bleibt, das haben wir an einem anderen offen gelegt, damit es fassbar werde für eure Weisheit.“

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim
„De occulta philosophia“ 3, 65

Aus dem Buch von Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel.
 
Werbung:
Zurück
Oben