• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

depolock

New Member
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Büchern, die sich mit dem Thema Nihilismus und Skeptizismus außeinandersetzen.

Mit Nihilismus meine ich das Zweifeln (oder verneinen) an einer verbindlichen Moral, an erkennbaren Tatsachen und an einem Sinn des Lebens.

Das Lesen über Nietzsche hat den Gedanken für mich interessant gemacht.
Auf empfehlung habe ich Hesse's Demian gelesen und fand es auch nicht schlecht.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand einen Roman oder auch sonstige Literatur kennen würde die sich mit dem Thema außeinandersetzt.
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Im folgenden einige Titel (ohne Gewähr):

  • Turgenjews Roman ›Väter und Söhne‹ (1861)begründet den Begriff Nihilst als Bezeichnung eines radikalen russischen Sozialisten, der die absolute Zertrümmerung alles Bestehenden, vor allem der gesellschaftlichen und staatlichen Grundlagen anstrebt.
  • Der NIHILISMUS in Rußland. Aufklärungen über Entstehung und Ziele des Nihilismus. Vom Verfasser der Schrift: Principien der Socialdemokratie und Lassalle'sche Lehren, kritisch beleuchtet. Berlin, Angerstein, 1881. 48 S. Kart. (119/3663)
  • Rauschning, Hans: Masken und Metamorphosen des Nihilismus: der Nihilismus des XX. Jahrhunderts (Hardcover-Ausgabe) Humboldt, 1960. 260 Seiten Gebundene Ausgabe;
  • Müller-Lauter, Wolfgang: Nihilismus als Konsequenz des Idealismus. (= Sonderdruck aus: Denken im Schatten des Nihilismus). Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1975
  • Leist, Fritz: Existenz im Nichts. Versuch einer Analyse de Nihilismus.München, Manz, 1965.

manni :)
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Danke für deine Antwort mwirthgen

Ich hab mir überlegt, da meine Frage doch ein bisschen Vage gestellt war, mein Anliegen für weitere Antworten etwas zu präzisieren:

Es geht mir speziel um die Auseinandersetzung eines Menschen mit der Problematik die sich aufwirft wenn man den skeptischen Gedankengang konsequent durchdenkt und damit zum Nihilismus kommt: Es gibt keine Warheit, keine Moral, kein Gut, kein Böse, keinen Sinn des Lebens ( wie man es sich selbst logisch bewiesen hat). Was also tun? Wie soll man weiter leben?
Die Empirische Auseinandersetzung Interessiert mich besonders.
Ein gut geschriebener Roman wäre super (beim einlesen in einige Bücher hat es mich sehr gestört dass der Anfang des Buches nich gut und spannend geschrieben ist, was natürlich nicht besonders zum weiterlesen anregt) aber wenn es dazu auch ein besonders gutes anderes Buch gibt wäre ich daran natürlich auch interessiert.

Ich hoffe so fällt euch das Antworten etwas einfacher.
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

ISBN-13: 978-3518420072

Wenn Du ein bisschen warten kannst: Am 12. November erscheinen alle Werke des E.M. Cioran, die bislang auf zwei Verlage verteilt sind, in einem Sammelband für 25,-- €. ISBN s.o.
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Elias Canetti darf natürlich nicht fehlen.

Sowohl seine Biografie, als auch die Theaterstücke und natürlich die Blendung!

da wird einem der Putz runtergeklopft!

Gruß Fritz
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Fritz schrieb:
da wird einem der Putz runtergeklopft!

Nichts für ungut - dazu reichen schon die "Buddenbrooks".

Gruß
toddy

Es soll da einen fantastisch/utopischen Roman von Ernst Jünger geben; kennt den wer? Ist das lesbar?
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Wenn man den Nihilismus kennt und versteht (und dazu sind wahrlich nicht sonderlich viele Gedankensprünge nötig), wozu braucht man denn Literatur? Das wäre die letzte Lehre, in der man Literatur benötigt... höchstens... zum bestätigen.
 
Zurück
Oben