• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

reclam

also @ bernd sollte ich also direkt mit ganzen Texten (nicht mit ausschnitten) beginnen?

Hallo Cassie.

Also ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, ich weiß es ganz einfach nicht... aber wenn du einen Text im ganzen liest, kannst du ja selber das für dich unwichtige ausblenden, Abschnitte überspringen oder nur die Anfänge und Enden der Absätze lesen.

Versuch vielleicht das zu lesen, was dir liegt, was du wie ein Schwamm aufsaugst. Lesen ohne eine gewisse Begeisterung, das bläht m.E. nur deine Persönlichkeit. Wenn du merkst, die Philosophen reden für dich zu geschwollen, dann findest du vielleicht über Romane oder Gedichte eher einen Zugang. Sie schreiben nämlich alle über das selbe.

Ich kann zum Beispiel keine Romane lesen, dort fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Dann zwinge ich mich dazu auch nicht. Bestimmte Autoren lesen sich für mich auch einfach unangenehm beschwerlich. Aber das wechselt auch mit meiner eigenen Herangehensweise.

Wenn ich einen Autor noch nicht kenne und nicht durch Zufall, über einen Verweis oder eine mir unbekannte Thematik auf ihn gestoßen bin, dann suche ich mir die Liste der Bücher heraus, die er „schrob“, und wähle dann einen Originaltext aus, der mir entweder vom Hören her geläufig ist oder dessen Titel oder Kritiken mich neugierig machen. Und dann lese ich das Original von vorn bis hinten. Und manchmal liegt das Buch wie Blei neben meinem Bettchen und ich mag es nicht, dann kommts auch vor, dass ich es nicht weiter lese. Manches versteh ich einfach nicht und anderes wirkt auf mich unsympathisch, dann lasse ich es.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben