• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

büchertipps für lesegruppe

KorporalKarotte schrieb:
von kafka kann man wohl kaum behaupten, dass er mit seiner "verwandlung" das thema käferkunde den leuten näher bringen wollte (ist nur meine bescheidene meinung ;) )
Das verstehe ich nicht, ich meine, wieso wuerdest du das glauben? Der Kaefer soll im Buch, meiner Meinung nach, nur ein kriechendes, verantwortungsloses, unterwuerfiges, haessliches Tier oder "Ungeziefer" darstellen, das fuer die Familie nur noch eine Last ist. Aber von Kaeferkunde, im naturwissenschaftlichen Sinne - das kann ich einfach nicht herauslesen.
 
Werbung:
WIe wäre es mit Rousseau, Julie? ISt ein Roman mit stark philosophischem INhalt, es geht um die Frage Herz oder Vernunft, ein Thema, das zu Zeit Rousseaus eh ganz aktuell war.
 
Werbung:
freundliche literatur

versucht es einmal mit "die dinge" vom georges perec. ich glaube die sind noch nicht vergriffen. es befasst sich weder mit philosophie noch handelt es sich um literatur im eigentlichen sinn. species of spaces.

calvino, italo
borges, jorge l.
das booklet der "to the teeth" und der "knuckle down" musik cd's von der ani difranco
die ersten vierzig seiten vom futurologischen kongress
dazu das album von den manic street preachers worauf sich motorcycle emptiness befand
wer weiss, vielleicht sogar unter dem vulkan, wenn alkoholismus ein thema sein darf
oder ein guter anfang für einen weg aus dem 20. jahrhundert heraus wäre wieder einmal alice im wunderland.
sollte reichen.
 
Zurück
Oben