• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peinliche AfD

Vor allem würdest du dann auch erkennen, dass wir das Jahr 2018 haben und dass sich viel verändert hat, auch die Sprache, oder Internet Slang wie du es nennst ;) Es kann doch keinen Spass machen immer im Gestern zu leben...
Die Problematik besteht darin, dass ich euch beiden zustimme. Und dass das, was ich jetzt von dir zitiert habe, mir nicht schmeckt. Muss ich für die Schmeckenden meine Zunge in sklavenhaft opfern, damit die modische Herrschaft siegt? Oder darf ich individuell dem gleichen authentisch vorziehen?
 
Werbung:
Muss ich für die Schmeckenden meine Zunge in sklavenhaft opfern, damit die modische Herrschaft siegt? Oder darf ich individuell dem gleichen authentisch vorziehen?
Es wird gar nix versklavt, im Gegenteil. Es geht um die Befreiung aus der geistigen Versklavung. Sich einfach von alten Manifestationen lösen. Denn nur wenn der Geist frei ist, kann auch der Mensch wirklich frei sein.
 
Es wird gar nix versklavt, im Gegenteil. Es geht um die Befreiung aus der geistigen Versklavung. Sich einfach von alten Manifestationen lösen. Denn nur wenn der Geist frei ist, kann auch der Mensch wirklich frei sein.

Nein. Das Moderne hat schon immer das Sinnvolle versklavt. Denn das Sinnvolle ist frei, nicht das Altmodische oder Neumodische
 
Nein. Das Moderne hat schon immer das Sinnvolle versklavt. Denn das Sinnvolle ist frei, nicht das Altmodische oder Neumodische
Das nennt man zivilisatorische Entwicklung mein Alter ( so wie du hier schreibst, müsstest du älter als Bernd sein).
Das Sinnvolle ist nur für eine bestimmte Zeit sinnvoll, aber die Zeit bleibt nicht stehen und das vormals Sinnvolle muss angepasst werden.
Früher hat man sein Dorf nicht verlassen müssen und man ist nur mit seiner Sprache oder sogar nur mit seinem regionalen Dialekt gut klargekommen. Heute muss der Allgäuer nach Frankfurt zum Arbeiten und dort versteht keiner seinen Dialekt. Mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten ist man in vielen Berufen aufgefordert, mit Menschen vom anderen Ende der Welt zusammenzuarbeiten. Die deutsche Sprache reicht nicht dafür. Was ist dann sinnvoll dabei, auf seine Muttersprache zu bestehen?
So viel ich bis heute von dir mitbekommen habe, du hast noch nie gearbeitet und ich weiß nicht, ob du einen Beruf erlernt hast. Wie willst du dann wissen, was für andere sinnvoll ist?
Das mit der Versklavung hier kotzt mich langsam an. Das komm immer von solchen, die ihr Leben lang von der Solidargemeinschaft gelebt haben und erlauben sich trotzdem diejenigen, die diese Solidargemeinschaft mit ihrer Arbeit finanzieren, als Sklaven zu diffamieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist es und zwar in freien Gedankenwelten, ohne Hass, Neid und Gier ;)

Klingt schön und gut deine freie Gedankenwelt, aber sie ist halt nur eine Gedankenwelt, eine die frei von Realität ist.

Jeder hat eben andere Strategien in der Konfrontation mit dem Leben, manche flüchten in "freie Gedankenwelten" in denen alles gut, bunt und schön ist, und andere wieder erkennen und reden über die Wirklichkeit in der sich schwarz und weiß überschneiden (dh. Abstufungen in grau und nicht bunt ) und stellen sich dieser.
 

Na ja, da ist doch etwas Inhalt, sie zeigt uns, vor allem aus pathologischer Sicht, sehr interessante "Gedankengänge".

Realitätsabgleich?

Ist aus ideologischen Gründen nicht erwünscht, könnte das "freie Weltbild" beeinflussen.

Wozu, ich bin doch fortschrittlich.

Ist doch nichts schlechtes wenn manche diese "Fortschrittlichen" uns einen Schritt voraus sind, vor allem dann wenn diese bereits vor dem Abgrund stehen. :D
 
...könnte das "freie Weltbild" beeinflussen.
Yeap! Dein und Bernds Weltbild ist eingezäunt.
Ist doch nichts schlechtes wenn manche diese "Fortschrittlichen" uns einen Schritt voraus sind, vor allem dann wenn diese bereits vor dem Abgrund stehen. :D
Sie sind euch zu weit voraus und da aus eurer Sicht die Erde immer noch eine Scheibe ist, vermutet ihr dort den Abgrund.:D
 
Yeap! Dein und Bernds Weltbild ist eingezäunt.

Das Gegenteil von frei ist also eingezäunt ? Versuchst du schon wieder deinem Namen gerecht zu werden.:D

Aber du hast recht, wir setzen unserem Schwachsinn Grenzen, solltest es auch einmal probieren.

Sie sind euch zu weit voraus und da aus eurer Sicht die Erde immer noch eine Scheibe ist, vermutet ihr dort den Abgrund.:D

Bitte zitiere die Beitrage in denen ich oder Bernd behauptenden dass die Erde eine Scheibe sei. Oder war das wieder einmal nur eine glatte Lüge von dir ?
 
Das Gegenteil von frei ist also eingezäunt ? Versuchst du schon wieder deinem Namen gerecht zu werden.:D
Grenzen sind meistens durch Zäune gekennzeichnet. Freies Denken und ein daraus resultierendes freies Weltbild sind durch fehlende Grenzen gekennzeichnet. Diese Grenzen können räumliche, zeitliche, kulturelle, ideologische und sonstige sein. Grenzen eben, real und/oder eingebildet.
Bitte zitiere die Beitrage in denen ich oder Bernd behauptenden dass die Erde eine Scheibe sei. Oder war das wieder einmal nur eine glatte Lüge von dir ?
Es war bildlich gemeint, genauso wie der Abgrund, denn du zu sehen meinst. Wenn man im Gestern stehengeblieben ist, dann hat man auch solche überlieferte Vorstellungen; es ist nicht ganz abwegig.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben