• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

... leider auch dann,
wie dieser Tage wieder.
Hab's auch mit totaler Verdunkelung des Zimmers versucht: nix.
Geht's mir sehr gut, ist es nicht ganz so schlimm :)


ist aber nur psychologisch erklärbar, fidelitas, denn:

der Mond ist immer in voller Größe an seiner richtigen stelle,
nur er wird eben bei Halbmond nur zur Hälfte beleuchtet,
so daß wir seine unbeleuchtete Hälfte nur mit optischen Hilfsmitteln erkennen.

(manipuliert man ein fernrohr so, daß die von der Sonne beleuchtete Hälfte abgedeckt wird, so sieht man genau die andere , vorher dunkle, Hälfte, wweil das von der erde reflektierte Sonnenlicht ausreicht, die dunkle Mondhälfte so weit zu beleuchten, daß man die Formationen auf der Mondoberfläche erkennt)

Gruß (und auf daß es dir immer sehr gut geht)
von Claus
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

ist aber nur psychologisch erklärbar

Ist schon klar, Claus,
wundere mich nur, da ich mit Esoterik u.ä. rein nichts zu tun habe.

Und jetzt wollen wir Deinen interessanten Thread wieder für anderes entsperren, o.k.?
 
AW: paradiesische Plätze ?

0606-019b.jpg


Das ist die Umgebung des Sterns beta pictoris,

seine blendende Helle überstrahlt normalerweise alles neben ihm, aber durch verschiedene Tricks kann man das verhindern,
und Hubble hat nun ein bild der Staubscheibe geliefert, die ihn umgibt.

Es ist wie ein Bild aus der Entstehungszeit unseres Planetensystems:
aus dem Staub werden die Planeten,
und in einigen Milliarden jahren hopsen dort die Aliens herum, sehen unser Sonnensystem und sagen, naje, die haben ihr Leben hinter sich

vermutet Claus

ps
in fünf milliarden Jahren ist es mit unserer Sonne endgültig aus,
sie bläst ihren äußeren teil als „planetarischen Nebel“ ab und der rest zieht sich zu einem „weißen Zwerg zusammen“.

Vorher aber wird die Sonne noch mal so richtig heiß,
in etwa einer Millirde Jahren müssen die Erdbewohner, wenn es dann noch welche gibt :(
in richtung Mars flüchten, weil es hier unerträglich heiß wird

(das hat aber nichts mit dem jetzt einsetzenden Klimawandel zu tun :) )
 
AW: paradiesische Plätze ?

08.11.2006_13:04:58_beta_pictoris.jpg




Mal ganz vorsichtig gefragt, Claus,
zu Deinem eigenen Schutz:
wie steht das mit dem copyright der hier von Dir eingestellten Bilder?
 
AW: paradiesische Plätze ?

[
Mal ganz vorsichtig gefragt, Claus,
zu Deinem eigenen Schutz:
wie steht das mit dem copyright der hier von Dir eingestellten Bilder?

Fidelitas, wecke nicht schlafende Hunde!

ich hatte anfangs dieses Threads eine in die gleiche Richtung zielende Frage vom Webmaster beantwortet:
die Bilder von der NASA, der ESA usw.
werden mit dem Hinweis veröffentlicht, daß sie nur mit quellenangabe reproduziert werden dürfen.

Wenn ich sie hier einstelle, dann kann man immer mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften diese Quellenangabe in erfahrung bringen.
Sollte es sich nicht um Bilder öffentlich rechtlicher Copyright-geber handeln, versuche ich immer die permission des Autors einzuholen.

Gruß von Claus

und danke für die ergänzung zu beta pic!
 
AW: paradiesische Plätze ?

ich hatte anfangs dieses Threads eine in die gleiche Richtung zielende Frage vom Webmaster beantwortet:

lach,
dann gibt es hier doch einen Webmaster
(s. mein Thread "hallo Herr Webmaster")??

Ansonsten: ach so :))
Aber ich wollte nicht so vermessen sein und "ergänzen". Es war nur ein Beispiel, wie man das copyright (oben blau) direkt ins Bild kleben kann.
------------------------------------------------------
Darf ich noch einmal stören mit einer doofen Frage:
wenn der Mond voll ist, steht er dann in anderer Entfernung zur Erde als sonst?
Irgendwie muß es doch einen Grund geben, daß allerhand Leute so empfindlich reagieren. Ich z.B. weiß nie vorher = vor solchen Nächten, ob Vollmond ist; erst manchmal hinterher, wenn morgens klarer Himmel ist und man den Typen sehen kann.
Danke!
 
AW: paradiesische Plätze ?

Darf ich noch einmal stören mit einer doofen Frage:
wenn der Mond voll ist, steht er dann in anderer Entfernung zur Erde als sonst?
Irgendwie muß es doch einen Grund geben, daß allerhand Leute so empfindlich reagieren. Ich z.B. weiß nie vorher = vor solchen Nächten, ob Vollmond ist; erst manchmal hinterher, wenn morgens klarer Himmel ist und man den Typen sehen kann.
Danke!

empfinde ich durchaus nicht als störend,
(erfreulich sogar, wenn jemand etwas hinterfragt)
und ich kann die "allerhand Leute" bis zu einem gewissen grade verstehen
(mit Ausnahme derjenigen, die an Astrologie glauben, die kann ich nicht ernst nehmen)

auch ich habe manchmal ernsthafte Schlafstörungen,
auch in Zeiten ohne Steß und nach ausreichend Bwegung,
habe anfangs sogar versucht das mit Wetter oder Mondphasen (*schäm*) in Verbindung zu bringen, obwohl es meinem Physikerverstand zuwider lief,
aber eine bessere Korrelation als im Vergleich mit den Bauernregeln ließ sich nicht erkennen...(manchmal ja, manchmal nein)
diese Spur habe ich dann auch nicht weiter verfolgt.

Zur Frage:
die Entfernung des Mondes schwakt um fast zehn Prozent, allerdings ist die Entfernungsschwankung nicht gleich den Schwankungen der Beleuchtungsphasen.


---> http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Gruß von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

zwei wunderschöne galaxien, jede mit mehr als 100 milliarden Sternen,
mit ungezählten Planeten
auf denen vielleicht auch Internetforen betrieben werden,
die ähnlich schöne Bilder und häßlichen Geifer übertragen....

small_m83.jpg


small_ngc1365.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

nein, fidelitas, laß uns nicht die Himmelsobjekte lieber nicht mit den auswürfen der Menschen in Verbindung bringen,
wenn man solche bilder sieht, sollte man friedlich werden
meint claus

small_m17.jpg


hier entstehen Sterne, aber im Gegenstz zu den werdenden Menschen kann man ihren Lebensweg vorhersagen
 
Zurück
Oben