• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

>Kathi:
Ich nehme Deine Kritik an, Kathi; eine gewisse Anfälligkeit gegen den geschi..enen Chauvinismus ist offenbar auch in mir noch vorhanden. Ich versichere Dir, dass ich diese Restanfälligkeit loswerden will. Ich bin dankbar für jeden Kosmopoliten und Europäer à la Peter Ustinov und Barroso.

Liebe Grüße

Zeili

lieber zeili,
diese, deine einstellung kann ich nur 1000-%-ig unterschreiben.

:sekt: kathi


hi reinhard,
na ja, die österreichische kultur....irgendwie ist sie mAn schon sehr überwuzelt, heutzutage.
glänzt ja auch nur mehr aus der nostalgie der monarchie hervor....so ähnlich wie die hehre demokratie der alten griechen....

wenn mensch sich die gesprächskultur hier in diesem österreichischen forum (oder in unserem "hohen haus"') anschaut, dann sieht er/sie ja eh, wie die wirklichkeit ausschaut...darüber kann auch das neujahrskonzert nicht inwegtäuschen...;)
:sekt:
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo,
habe den ganzen Thread überflogen und wundere mich über die Österreicher die unbedingt Deutsche sein wollen. Deutscher sein ist keine Leistung und historisch gesehen keine besonders tolle Fähigkeit, humanistisch gesehen eher eine Unfähigkeit.
Da halte ich es mehr mit den regionalen Zugehörigkeitsgefühlen im Einzelnen und einem globalen Denken im Ganzen.
Lebe als Berliner im Allgäu das ja bekanntlich in Bayern liegt aber die Allgäuer bezeichnen sich nicht als bayrische Landsleute sondern als Allgäuer. Das imponiert mir.
Hinter den Bergen liegt Tirol was zu Österreich gehört aber sie werden nicht als Österreicher bezeichnet sondern als Tiroler. Habe selbst Bekannte dort, sehr sympatisch.
So ist eigentlich das Stellen der Frage ob Österreicher Deutsche sind völlig überflüssig denn diese nationalen Grenzen spielen für das Gefühl kaum eine Rolle, viel wichtiger sind die regionalen Identifikationen und der globale Geist.

hallo fluuu,
stimme mit deiner ansicht über das regionalitätsgefühl durchaus überein.
aber wo in diesem thread hast du österreicher ausgemacht, die deutsche sein wollen?

ich (und dich glaube auch arminius) sehe genau das gegenteil davon.
:verwirrt1 kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

wenn mensch sich die gesprächskultur hier in diesem österreichischen forum (oder in unserem "hohen haus"') anschaut, dann sieht er/sie ja eh, wie die wirklichkeit ausschaut...darüber kann auch das neujahrskonzert nicht inwegtäuschen...;)
:sekt:
Die ist allerdings sehr reformbedürftig und wird quasi von der Rechthaberei mit Füßen getreten; im Verhältnis zu unserer Einwohnerzahl haben wir aber sicher mehr kreative Menschen und auch mehr (gute) Schauspieler (wenn wir es schon national sehen müssen); schlechte Schauspieler richten ja - in den Theatern und Kinos - nur Schaden an.

Liebe Grüße

Zeili
 
@ zeili:

lieber zeili,
vielleich hast du da recht...ich weiß es nicht, weil ich mich mit den derzeit vorhandenen schauspielern nicht so auskenne.
aber was die deutsche kreativität betrifft, so mündet da vielleicht sehr viel in deren reges faschingstreiben ein....?

das weiß ich natürlich auch nicht.
aber zumindest wir in wien, kennen so ein faschingstreiben nicht.

wir müssen uns offenbar andere wege zu unserer kreativität suchen...
ich für meinen teil, nutze auch hier das forum ;)

:kuss5: kathi
 
AW: @ zeili:

aber was die deutsche kreativität betrifft, so mündet da vielleicht sehr viel in deren reges faschingstreiben ein....?

das weiß ich natürlich auch nicht.
aber zumindest wir in wien, kennen so ein faschingstreiben nicht.

wir müssen uns offenbar andere wege zu unserer kreativität suchen...
ich für meinen teil, nutze auch hier das forum ;)

:kuss5: kathi
Natürlich haben unsere deutschen Nachbarn insgesamt mehr Faschingskreativität; wieviele Sitzungen dieser Art wir in Österreich haben, entzieht sich auch meiner Kenntnis, man darf aber hier auch mit einer Dunkelziffer rechnen (die eben nicht in den Medien oder "nur" in Regionalzeitungen vertreten sind). Ich machte in meinem Leben in Wien schon einige Kurse - teils freiwillig, teils arbeitsmarktpolitisch gewollt. Dabei konnte ich immer wieder feststellen, dass - zumindest 80 % der Wiener Teilnehmer - entweder dichten, malen, ein Musikinstrument spielen, singen oder schauspielen konnten. Ich glaube nicht, dass viele Länder eine derart kreative Dichte haben (ohne das jetzt als einen allgemeinen Wertmaßstab sehen zu wollen). Dass es in Österreich verhältnismäßig viel Kreativität gibt, haben auch schon deutsche Bundesbürger zugestanden. Dass nur die besten auch davon leben können, steht auf einem anderen Blatt - dürfte aber ein globales Problem so sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

hallo fluuu,
stimme mit deiner ansicht über das regionalitätsgefühl durchaus überein.
aber wo in diesem thread hast du österreicher ausgemacht, die deutsche sein wollen?

Hallo kathi,
habe mich wohl von der Überschrift "Österreicher sind Deutsche!" beeinflussen lassen, ein Ausrufungssatz und keine Frage. Er klingt so, als ob endlich alle Österreicher Deutsche sind, man soll es endlich begreifen.
Wie gesagt, es ist wohl ein etwas absurdes Rumhacken auf einem uralten Vorurteil die Österreicher und die Deutschen hätten ein Problem miteinander...
Es schürt wahrscheinlich den alten Hass wieder neu auf, immer wieder gern genommen.

gruß fluuu
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Dass es in Österreich verhältnismäßig viel Kreativität gibt, haben auch schon deutsche Bundesbürger zugestanden.

Stimmt, Zeili!

Dass nur die besten auch davon leben können, steht auf einem anderen Blatt - dürfte aber ein globales Problem so sein.

Stimmt auch!

Die weniger guten schleppen sich mühsam durch's Leben,
aber irgendwie geht's ... ... ..., wenn man auch noch
ein bisschen von Wirtschaft versteht.

Herzliche Grüße
von
Reinhard70
(nach einer kurzen Foto-Safari durch
unsere wunderschöne Landschaft - in Bayern)
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

... warum nicht sagen "alle Deutschen sind Schweizer"? Wär ja auch eine Möglichkeit...

Na ja, Barbara!

Darüber muss ich nun wohl auch noch nachdenken.
- Wird allmählich wirklich zu viel.

Erstmal braucht ich ein stärkendes Abendmahl
Reinhard70
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Die ist allerdings sehr reformbedürftig und wird quasi von der Rechthaberei mit Füßen getreten; im Verhältnis zu unserer Einwohnerzahl haben wir aber sicher mehr kreative Menschen und auch mehr (gute) Schauspieler (wenn wir es schon national sehen müssen); schlechte Schauspieler richten ja - in den Theatern und Kinos - nur Schaden an.

Liebe Grüße

Zeili

Ist das etwa in der Genetik des Österreichers begründet? Sozusagen eine rassische Überlegenheit im künstlerischen Bereich?
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ist das etwa in der Genetik des Österreichers begründet? Sozusagen eine rassische Überlegenheit im künstlerischen Bereich?
Echte Fangfrage, emperor. Ich würde sagen, es ist unsere wunderbare, vielfältige Landschaft.

Liebe Grüße

Zeili
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben