• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Abgründe

AW: Menschliche Abgründe

[]
Naja für mich sollte die Höhenachse Z auch in den Minusbereich gehen, denn Abgründe sind ja eher negativ gemeint. Ich versteh nicht so ganz was du mit Kriterien meinst? :verwirrt1

wenn du zb Bücher in ein Regal einsortierst könntest du dies nach unterschiedlichen Kriterien tun: alphabetisch nach titel, alphabetisch nach autoren, nach sachgebiet, grösse, farbe, preis, ercheinungsdatum, isbn nummer......

Ich wöllte nicht von diesem Hochhaus springen, auch wenn ich schon danach gedacht haben könnte. Es hat ja an sich mit der Folge zu tun, warum man es unter "normalen" Umständen nicht will.
Denn angenommen uns würde uns bei diesem gewollten Sprung nichts passieren, wäre die Frage nach dem Wollen ja nicht mehr relevant. Also haben wir nicht Angst vor den Taten an sich, sondern dessen darausfolgenden Ergebnissen.
Aber wenn man einen Menschen tötet, dann hat man Angst vor der Tat.
Warum?

neben der Angst gibt es noch die Furcht oder realAngst genannt. Im Gegensatz zur Angst, welcher erstmal nur ein diffuser Gefühlszustand ist beschreibt die Furcht einen konkreten Gefahrenpunkt... ich ängstige mich alleine nachts im Wald vs ich fürchte ich könnte im dünnen Eis einbrechen und ins Wasser stürzen..
So wird angenommen das Tiere welche ohne Fähigkeit zur Selbsreflektion die Folgen ihres Tuns nicht vorhersehen können. So können sie keine Furcht empfinden sondern nur die Angst welche dann genetisch verankerte Reflexhandlungsketten auslöst.
Selbst wenn es so empfunden wird ist auch beim Menschen nicht alles rational und bewusst. Neben den genetisch verankerten Ängsten gibt es noch geprägte und erworbene unbewusste Ängste welche unser Verhalten steuern...
Haben wir nun Angst vor der Tat andere zu verletzen oder ist es Furcht... ?
Wenn du aus der Höhe springen solltest (muss nicht gleich ein finaleförderndes Hochhaus sein) hält dich die Angst davor ab oder die Furcht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Menschliche Abgründe

[]

wenn du zb Bücher in ein Regal einsortierst könntest du dies nach unterschiedlichen Kriterien tun: alphabetisch nach titel, alphabetisch nach autoren, nach sachgebiet, grösse, farbe, preis, ercheinungsdatum, isbn nummer......

Ich glaube nicht das ich da Kriterien brauche. Die Dinge die man erlebt sind entweder positiv oder negativ. Und je nachdem was Überhand nimmt, hier zum Beispiel das Negative, dann bringt es einen Menschen dazu in Abgründe zu schauen.
"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche



[] neben der Angst gibt es noch die Furcht oder realAngst genannt. Im Gegensatz zur Angst, welcher erstmal nur ein diffuser Gefühlszustand ist beschreibt die Furcht einen konkreten Gefahrenpunkt... ich ängstige mich alleine nachts im Wald vs ich fürchte ich könnte im dünnen Eis einbrechen und ins Wasser stürzen..
So wird angenommen das Tiere welche ohne Fähigkeit zur Selbsreflektion die Folgen ihres Tuns nicht vorhersehen können. So können sie keine Furcht empfinden sondern nur die Angst welche dann genetisch verankerte Reflexhandlungsketten auslöst.
Selbst wenn es so empfunden wird ist auch beim Menschen nicht alles rational und bewusst. Neben den genetisch verankerten Ängsten gibt es noch geprägte und erworbene unbewusste Ängste welche unser Verhalten steuern...
Haben wir nun Angst vor der Tat andere zu verletzen oder ist es Furcht... ?
Wenn du aus der Höhe springen solltest (muss nicht gleich ein finaleförderndes Hochhaus sein) hält dich die Angst davor ab oder die Furcht ?

Mich hält Furcht davon ab, weil ich weiß was passiert?!
 
AW: Menschliche Abgründe

[]
Ich glaube nicht das ich da Kriterien brauche. Die Dinge die man erlebt sind entweder positiv oder negativ. Und je nachdem was Überhand nimmt, hier zum Beispiel das Negative, dann bringt es einen Menschen dazu in Abgründe zu schauen.

nun - positiv und negativ sind auch kriterien... vermutlich wirst du auch noch ein viel neg/pos oder weniger neg/pos kennen - nennt sich dann Wertung.. nur auf welcher Skala wertest du.. angst, lust, hunger, freude, sozial, körperlich, geistig, spirituell , moralität, ethik..





Mich hält Furcht davon ab, weil ich weiß was passiert?!
ok - ist schwer die angst zu erkennen wenn die Furcht sowie da ist... kannst du dir eine Situation wo du Angst hast vorstellen, zb Rede vor vielen anonymen Menschen , welche du nie wiedersiehst , halten?
 
AW: Menschliche Abgründe

[]

nun - positiv und negativ sind auch kriterien... vermutlich wirst du auch noch ein viel neg/pos oder weniger neg/pos kennen - nennt sich dann Wertung.. nur auf welcher Skala wertest du.. angst, lust, hunger, freude, sozial, körperlich, geistig, spirituell , moralität, ethik..
Ist es denn überhaupt möglich menschliche Aspekte auf eine Skala zu bannen? Alles was mit Wertung zu tun hat ist doch wieder subjektiv und somit nicht "messbar"?! Dinge die einem Menschen widerfahren können ihn zum zusammenbrechen bringen, einen anderen Menschen machen sie stark, wieder einen machen sie wütend etc?

[]
ok - ist schwer die angst zu erkennen wenn die Furcht sowie da ist... kannst du dir eine Situation wo du Angst hast vorstellen, zb Rede vor vielen anonymen Menschen , welche du nie wiedersiehst , halten?

Ja kann ich mir vorstellen, ich habe Angst vor fremden Menschen zu reden, weil ich die jeweiligen Arten kenne bei denen ich mich blamieren könnte, wie stottern, etc. Aber wenn ich Furcht vor einer Menschenmenge habe vor der ich sprechen soll, dann weil ich die Folgen kenne die unweigerlich passieren, wie zb starkes schwitzen, stottern, oder im schlimmsten Fall einnässen. Hab ich dich richtig verstanden, der Unterschied zwischen Angst und Furcht?
 
AW: Menschliche Abgründe

[
Ist es denn überhaupt möglich menschliche Aspekte auf eine Skala zu bannen? Alles was mit Wertung zu tun hat ist doch wieder subjektiv und somit nicht "messbar"?! Dinge die einem Menschen widerfahren können ihn zum zusammenbrechen bringen, einen anderen Menschen machen sie stark, wieder einen machen sie wütend etc?

warum sollte subjektives empfinden nicht messbar sein ? das messergebnis wäre dann natürlich auch subjektiv.. ( zb über fragebögen oder hautwiderstandsmessung ) - und man könnte subjektive ergebnisse über statistische erfassung und auswertung auch "objektivieren"

Ja kann ich mir vorstellen, ich habe Angst vor fremden Menschen zu reden, weil ich die jeweiligen Arten kenne bei denen ich mich blamieren könnte, wie stottern, etc. Aber wenn ich Furcht vor einer Menschenmenge habe vor der ich sprechen soll, dann weil ich die Folgen kenne die unweigerlich passieren, wie zb starkes schwitzen, stottern, oder im schlimmsten Fall einnässen. Hab ich dich richtig verstanden, der Unterschied zwischen Angst und Furcht?

wobei starkes schwitzen, stottern etc auch Angstsymptome sind - möglich wäre auch eine Furcht vor der Angst (Phobophobie). Furcht ist meist rational und konkret ohne körperliche Auswirkungen zb: ich befürchte dass ich hier in eine Radarfalle geraten könnte wenn ich schneller wie 50 fahre. Angst diffus , unbewusst und emotional: ich fühle mich in einer grossen Menschenmenge(im Fahrstuhl, engen Räumen) nicht wohl. Furchtt kann gut mit Vernunft gepaart weden. Der Angst ist man sich wenn überhaupt nur durch ihre Symptome bewusst. (Schwitzen, Adrenalienschub, Vermeidungsstrategien..) Es kann auch beides zusammen in einer Situation auftreten. Als Angehörige einer sozialgeprägten Spezie verfügen wir über genetische und geprägte Verhaltensmuster deren Bruch in uns Angst auslöst und damit einen Sprung in einen nicht einsehbaren "Abgrund " gleichkommt. Ohne akuten und sehr wichtigen Grund würden wir normalerweise solche Situationen immer meiden. Ausnahmen sind meist "pathologisch" siehe zb Hannah Ahrends Banalität des Bösen.
 
Werbung:
AW: Menschliche Abgründe

Welche Tat zeigt die menschlichsten Abgründe die es gibt?
Gibt es psychische Krankheiten wirklich?
Ist ein Mensch der zu Gewalttaten und anderen "Abscheulichkeiten" fähig ist therapierbar? Oder jemand der Gedanken hat jemanden zu töten, wird er irgendwann unweigerlich zum Mörder?
Falls Absicht und/oder Plan dabei ist, würde ich meinen, die menschlichen Abgründe beginnen damit, dass man stolz darauf ist, einen Mitmenschen
belogen, betrogen und/oder bestohlen zu haben,​
etwas tiefer noch, einen Mitmenschen
bedroht, erpresst und/oder genötigt zu haben,​
bis zum Tiefstpunkt, einen Mitmenschen
getötet zu haben.​

Geschieht das Ganze weder mit Absicht noch geplant, kann es nur eine zwanghafte und daher krankhafte Handlung sein.

Gott möge uns immer genug Richter geben, die zwischen Bösartigkeit und Krankheit unterscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen

Zeili
 
Zurück
Oben