• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Solidarität und soziales Verhalten

Du würdest also Soziale Widergutmachung, Hilfeleistung von den Superreichen einfordern. Geld, welches zwar legal aber unsozial oder in der Grauzone erwirtschaftet wurde.

Einen 10% Fond welcher zur Abdeckung von Katastrophenschäden/ Sozial benachteiligter Personen verwendet wird. Auf freiwilliger Basis oder gesetzlich verpflichtend?
 
Werbung:
Einen 95 % Fond von den Milliarden und Multimillionen und zwar nicht auf freiwilliger Basis, sondern steuerrechtlich!

Reichtum, den Reiche und Superreiche sich in einem Land beschafft haben, sollte auch diesem Lande wieder zugute kommen.

Was haben die amerikanischen Besitzter von "Cray" zum Superreichtum von Herrn Flick geleistet?

Der Superreichtum von Herrn Flick ist das Blut, vergossen von (deutschen) Soldaten und Zivilisten im "zweiten Weltkrieg".

Der Superreichtum anderer Superrereicher ist der Schweiß deutscher Arbeiter.
 
Original geschrieben von walter
... Gibt es wirklich für Dich als Privatperson keinerlei Möglichkeit Hilfe zu leisten?


natürlich gibt es für die meisten von uns möglichkeiten, hilfe zu leisten (viele tun es auch, trotz niedrigen einkommens). ich teile allerdings alzii's meinung, dass es für jemanden, der sechsstellige beträge auf dem/n konto/en hat, leichter sein dürfte/sollte, etwa für obdachlose oder ein entwicklungshilfeprojekt zu spenden, als für jemand, dessen gehalt gerade ausreicht, um sich und seine familie 'über die runden zu bringen'.
auch habe ich nicht die illusion, dass es in absehbarer zeit viele 'superreiche' geben wird, von denen man hilfeleistung aufgrund von gerechtigkeitssinn, mitgefühl, sozialer verantwortung, solidarität etc. erwarten wird können. den meisten dieser herrschaften fehlt einfach der bezug zu hunger, armut und elend. sie sind eingesponnen in ihre welten von golfplätzen, mehrfachwohnsitzen, bei sotheby's ersteigerten kunstwerken, designerkleidung etc., und was für sie zählt, ist einzig und allein: gewinn, prestige und vermehrung derselben.
solange es nicht gelingt, auf irgendeine art und weise social-sponsoring finanziell oder image-mässig attraktiv zu machen, wird mr.cocacola weiterhin sein werbebudget in sportevents stecken und mr.nokia wird mit seinen aktiengewinnen einen zweiten weltraumspaziergang unternehmen, während auf der erde millionen hungern.
grüsse, flora
 
Original geschrieben von Alzii
Einen 95 % Fond von den Milliarden und Multimillionen und zwar nicht auf freiwilliger Basis, sondern steuerrechtlich!

Was würde geschehen wenn Du das isoliert in der BRD einführen würdest? Noch stärkere Abwanderung.
Und selbst bei weltweiter Einführung (eine absolute Utopie), wer würde noch selbständig werden mit all den Risiken wenn nicht am Ende auch Gewinn für einen selber herausschauen würde? Und glaube mir, ich mache mich sicher nicht selbständig wenn ich eine Rendite von nur 5% erwarten kann, da leg ich das Geld lieber auf ein Sparbuch.
 
Original geschrieben von walter
Was würde geschehen wenn Du das isoliert in der BRD einführen würdest? Noch stärkere Abwanderung.

Siehst Du, walter, das ist noch so ein Geschenk der EU an die Reichen und Superreichen ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Alzii
Siehst Du, walter, das ist noch so ein Geschenk der EU an die Reichen und Superreichen ...

Das ist doch unlogisch, oder nicht?
Wenn es EU-weit eingeführt würde hätte so ein Gesetz doch größere Chancen als wenn es nur in einem einzelnen Staat eingeführt würde...
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Das ist doch unlogisch, oder nicht?
Wenn es EU-weit eingeführt würde hätte so ein Gesetz doch größere Chancen als wenn es nur in einem einzelnen Staat eingeführt würde...

Das mit der Abwanderung war Dein Argument, walter, nicht meines.

Die Engländer haben es noch nicht einmal geschafft, den Euro einzuführen.

Glaubst Du im Ernst, daß eine 95% ige Steuer auf Vermögen über 10 Millionen Euro Europaweit durchgehen würde?

Wo die EU doch das Geschöpf dieser Reichen und Superreichen ist ...

Sie können ihr Kapital bedenkenlos aus dem Land abziehen, in dem sie ihren Reichtum zusammengerafft haben, und niemand kann das verhindern, da es EU-weit keine Zölle geben darf.

Warum werden denn in D die Reichen immer reicher und der Bürger vom Mittelstand abwärts wird immer ärmer?

Die ziehen ihr von Deutschen erarbeitetes Kapital schlicht und einfach aus Deutschland ab, um in Billiglohnländern der EU billig zu produzieren und billig Dienste anzubieten.
Und damit machen sie auch noch den Deutschen ihren Arbeitsplatz streitig - welche Ironie!

Das Thema hatten wir bereits ...
Die Dinge liegen so klar und kein Bürger will sie sehen.

Das wird in D keine 20 Jahre mehr gut gehen, aber die Reichen und Superreichen werden ihr in Deutschland erworbenes Vermögen bis dahin irgendwo im Ausland in Sicherheit gebracht haben.
Die sind es doch, die sich durch ihre legalen und illegalen Steuertricks vor der sozialen Verantwortung drücken wollen.
Alle Vorteile des Staates bis zur Neige auskosten, dafür aber die breite Masse bezahlen lassen.

Ein normaler Arbeitnehmer hat null Möglichkeit, Steuern zu hinterziehen, selbst wenn er es darauf anlegen würde.
Der Arbeiter und der Angestellte muß die Steuern im Voraus entrichten, während Reiche und Superreiche, sollten sie jeh überhaupt Steuern bezahlen, diese ein oder zwei Jahre später begleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben