• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Lieber Xhantan,

wer kann sich heutzutage noch einen K(a)rach-t-er-zug leis-ten? (pst.)
wo doch die Bahn so t-euer geworden ist -

dann gibt es kein Frisch-Obst mehr, nur noch homogene Mischungen.

:bier:



__________________________________________________________
und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterging, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen!
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Liebe Leser,

ich habe mir schon oft Gedanken um dieses Thema gemacht, und mich würden andere Standpunkte und Denkanstöße zu dieser Frage sehr interessieren.

Durch die Nachrichten hallt es immer öfter: "Anzahl der psychisch Erkrankten steigt beständig". Irrelevant ob Boarderline, Burn Out, Depressionen, Psychosen oder Neurosen, die mental disorders werden immer häufiger unter den Menschen diagnostiziert.
Daher empfinde ich es als berechtigt die Frage zu stellen:
Ab wann ist ein Mensch denn wirklich krank, und in welchem Fall ist sein Verhalten lediglich ein Charakterzug?
Gibt es überhaupt einen wirklichen Unterschied zwischen diesen beiden Status?

Ich für meinen Teil, bin inzwischen dazu Übergegangen keinen generellen Unterschied mehr feststellen zu können - mir kommt es so vor, als seien frühere Dinge, die mit einem Charakterzug gleichgesetzt wurden, lediglich dann mit einer psychischen Krankheit substituiert worden, als der "Patient" nichtmehr den von der Gesellschaft gestellten Leistungsanforderungen genüge tun konnte. In allen anderen Fällen blieb scheinbar der Begriff der Charaktereigenschaft erhalten.

Wenn eine Abgrenzung eines psychisch kranken zu einem psychisch gesunden Menschen darin getroffen wird, dass er sich von der Norm unterscheidet, dann impliziert eine solche Vorstellung ein menschliches Ideal; nur spricht ein solches Ideal nicht gegen Individualität?
Jeder Mensch wird in seinem Leben mit den verschiedensten Problemen konfrontiert - und wenn 49% der Menschen mit diesen Problemen anders umgehen als die restlichen 51% - sind diese dann psychisch krank?

Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich schon viele Menschen erlebt habe und erlebe, die mit dem zu tun haben, was als psychische Krankheit definiert wird; nur fällt es mir schwer eine wirkliche Grenze in diesen Fällen zu ziehen. Ich meine, man kann bei jedem Menschen in irgend einer Hinsicht von einer Störung/Krankheit sprechen und diese gegebenenfalls auch von einem Psychologen bestätigen lassen - nur, sind wir dann wirklich alle krank?

Ich freue mich auf Eure Meinung!

MfG, Xhanthan

Ein riesen Spektrum von aufgeworfenen Fragen!

Phsychische Krankheiten werden von den zuständigen Instanzen zur Genüge beschrieben, so daß ich das hier nicht alles wiederholen möchte.
Erwähnenswert ist allerdings: Alle Krankheiten haben im Urspung die Psyche, welche sich immer auf den physischen Körper auswirkt, wenn sie Probleme hat. Das wird allgemein in den einschlägigen Kreisen schon als richtig anerkannt.

Charakterzüge sind natürlich ein Teil der innewohnenden Seele. Das sind Eigenschaften oder auch Neigungen und Vorlieben genannt, welche in jeder Seele vorhanden sind. In der heutigen Zeit sind sie allerdings nicht mehr ursprünglicher Natur, sondern vollkommen durch die vielen Fehler der vielen Geburten verdorben.

Innen und Außen, Körper und Geist, Physik und Psyche beeinflussen sich gegenseitig! Das ist Interaktion. Der Geist spielt dabei eine wichtige Rolle. Er ist der Schöpfer von Liebe, Glück und Frieden, denn er sendet seine Gedankenkräfte in die Atmosphäre und beeinflußt nicht nur sich selber, sondern auch noch die Umwelt. Der menschliche Geist hat ungeahnte Kräfte, welche von den wenigsten Menschen erkannt und angewendet werden, denn sie sind sich ihrer nicht bewußt! Der Geist ist der Schöpfer des eigenen Schicksals. Und Charakterzüge alleine machen noch nicht krank! Aber sie können so verstärkt werden, daß sie krank machen! Auch hier gilt: Alles hängt von den Gedanken ab! Jemand mit einem gesunden, daß heißt, jemand mit einem fördernden Verstand wird nicht krank werden; abgesehen mal von den so vorgesehenen und vorhandenen Prägungen in der Seele, welche auch eine Rolle spielen können.

Jede Seele ist eine einzigartige Individualität - es gibt keine zwei die innerlich vollkommen gleich sind! In der heutigen Zeit wird immer mehr auf Gleichmacherei wert gelegt: Alle sollen möglichst gleich funktionieren!
Liebe Grüße Bherka
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

... dann hier nochmal: :confused:

Die Worte des Wahns

Drei Worte hört man, bedeutungsschwer,
Im Munde der Guten und Besten;
Sie schallen vergeblich, ihr Klang ist leer,
Sie können nicht helfen und trösten.
Verscherzt ist dem Menschen des Lebens Frucht,
Solang er die Schatten zu haschen sucht.

Solang er glaubt an die Goldene Zeit,
Wo das Rechte, das Gute wird siegen, -
Das Rechte, das Gute führt ewig Streit,
Nie wird der Feind ihm erliegen,
Und erstickst du ihn nicht in den Lüften frei,
Stets wächst ihm die Kraft auf der Erde neu.

Solang er glaubt, daß das buhlende Glück
Sich dem Edeln vereinigen werde -
Dem Schlechten folgt es mit Liebesblick,
Nicht dem Guten gehöret die Erde.
Er ist ein Fremdling, er wandert aus
Und suchet ein unvergänglich Haus.

Solang er glaubt, daß dem irdschen Verstand
Die Wahrheit je wird erscheinen,
Ihren Schleier hebt keine sterbliche Hand,
Wir können nur raten und meinen.
Du kerkerst den Geist in ein tönend Wort,
Doch der freie wandelt im Sturme fort.

Drum, edle Seele, entreiß dich dem Wahn
Und den himmlischen Glauben bewahre!
Was kein Ohr vernahm, was die Augen nicht sahn,
Es ist dennoch, das Schöne, das Wahre!
Es ist nicht draußen, da sucht es der Tor,
Es ist in dir, du bringst es ewig hervor.

Friedrich von Schiller
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Ja, es sind keine Krankheiten.

z. Bsp.: eine Manie = das ist ein fleißiger Mensch, der seine Hände nicht ruhighalten kann !

:) LG filo :sekt:

-------------------------------------------------------------
Halte dich selber sauber und rein, denn du bist das Fenster, durch das du die Welt siehst !
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Hallo,
das ist ja hier ein humorvoller Umgang mit psychischen Erkrankungen, darin ist
zu erkennen, es betrifft die meisten Schreiber nicht wirklich.

Psychische Erkrankung ist an den Symptomen zu erkennen und sie sind in der
Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) zusammengefasst.
Das hat weder etwas mit Norm, noch mit Charakter und schon gar nichts mit
dem Geist zu tun. Psychische Erkrankungen sind seelische Störungen die mit
dem Gefühl und dem Gemüt zu tun haben.
So können Vererbungen oder Umwelteinflüsse auf das Gemüt wirken bis es zum
Ausbruch einer psychischen Erkrankung kommt.

Nur selten werden psychische Störungen durch körperliche Ursachen hervorgerufen,
häufig jedoch sind körperliche Probleme psychischen Ursprungs, die Somatoformen Störungen.

Die psychischen Erkrankungen nehmen nicht zu in der Gesellschaft und sie sind
relativ gleichmäßig verteilt über den Globus, in Afrika erkranken ungefähr gleich
viele Menschen an Depressionen wie in Europa, nur die Diagnostik ist in den
Industrieländern wesentlich verfeinert und das führt zu häufigeren Diagnosen
bei nur leichten Symptomen.
Es wird im Westen gern, häufig und immer wieder zum Arzt/Therapeut gegangen.

So ist zu erklären warum ein Arzt oder Therapeut wenn der Patient jammernd
und schreiend vor Schmerzen ankommt zunächst schaut ob wirklich
Symptome dahinter stecken oder ob es sich um einen schwachen Charakter
handelt der Aufmerksamkeit und Zuwendung erheischen möchte.
Das ist auch ernst zu nehmen aber keine psychische Erkrankung sondern ein
sozialer Fall für die Sozialfürsorge.
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Hallo,
das ist ja hier ein humorvoller Umgang mit psychischen Erkrankungen, darin ist
zu erkennen, es betrifft die meisten Schreiber nicht wirklich.

Psychische Erkrankung ist an den Symptomen zu erkennen und sie sind in der
Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) zusammengefasst.
Das hat weder etwas mit Norm, noch mit Charakter und schon gar nichts mit
dem Geist zu tun. Psychische Erkrankungen sind seelische Störungen die mit
dem Gefühl und dem Gemüt zu tun haben.
So können Vererbungen oder Umwelteinflüsse auf das Gemüt wirken bis es zum
Ausbruch einer psychischen Erkrankung kommt.

Nur selten werden psychische Störungen durch körperliche Ursachen hervorgerufen,
häufig jedoch sind körperliche Probleme psychischen Ursprungs, die Somatoformen Störungen.

Die psychischen Erkrankungen nehmen nicht zu in der Gesellschaft und sie sind
relativ gleichmäßig verteilt über den Globus, in Afrika erkranken ungefähr gleich
viele Menschen an Depressionen wie in Europa, nur die Diagnostik ist in den
Industrieländern wesentlich verfeinert und das führt zu häufigeren Diagnosen
bei nur leichten Symptomen.
Es wird im Westen gern, häufig und immer wieder zum Arzt/Therapeut gegangen.

So ist zu erklären warum ein Arzt oder Therapeut wenn der Patient jammernd
und schreiend vor Schmerzen ankommt zunächst schaut ob wirklich
Symptome dahinter stecken oder ob es sich um einen schwachen Charakter
handelt der Aufmerksamkeit und Zuwendung erheischen möchte.
Das ist auch ernst zu nehmen aber keine psychische Erkrankung sondern ein
sozialer Fall für die Sozialfürsorge.

Code:
und schon gar nichts mit
dem Geist zu tun. Psychische Erkrankungen sind seelische Störungen die mit
dem Gefühl und dem Gemüt zu tun haben.

Alle Krankheiten kommen immer aus der Seele! Sie drücken sich unterschiedlich aus. Auch Unfälle haben als Ursache ein Schwäche in der Seele. Krankheiten sind Schwächen in der Seele.

Nur wer die Instanzen der Seele kennt und versteht, der weis, daß die Auswirkungen aus dem Unterbewußtsein, die Gefühle und der Geist für Erkrankungen der Seele maßgeblich sind. Sie beeinflussen natürlich auch den physischen Körper. Und es besteht immer auch eine Interaktion zwischen Körper und Seele! Jeder weis heuzutage, daß Gedanken krank machen können.

Code:
So können Vererbungen oder Umwelteinflüsse auf das Gemüt wirken bis es zum
Ausbruch einer psychischen Erkrankung kommt.

Krankheiten können nicht geerbt werden; diese Meinung vertreten nur Menschen, welche die Seele nicht kennen. Wenn man auch davon spricht, daß ein Mensch die gleiche Krankheit wie sein Verwandter bekommen hat, so wird diese Meinung nur von Menschen vertreten, welche die Seele nicht kennen. Beweise sind dafür die Menschen, welche nicht an diesen gleichen Krankheiten wie ihre Verwandten erkranken! Wenn allerdings ein Mensch in der Atmosphäre lebt, wo die Verwandten diese Gefühle und Gedanken dieser Krankheiten verbreiten, dann wirkt sich das auch auf die mit ihm lebenden Menschen aus. Gerade die Gefühle können sehr viel beeinflussen! Es wird dann von der größeren Wahrscheinlichkeit der Erkrnkung von Menschen gesprochen, wo sie in der engeren Familie vorgekommen sind.

Code:
Nur selten werden psychische Störungen durch körperliche Ursachen hervorgerufen, 
häufig jedoch sind körperliche Probleme psychischen Ursprungs, die Somatoformen Störungen.

Es besteht immer eine Interaktion zwischen Körper und Seele, daß heißt, sie beenflussen sich gegenseitig.

Code:
Die psychischen Erkrankungen nehmen nicht zu in der Gesellschaft und sie sind
relativ gleichmäßig verteilt über den Globus, in Afrika erkranken ungefähr gleich
viele Menschen an Depressionen wie in Europa, nur die Diagnostik ist in den
Industrieländern wesentlich verfeinert und das führt zu häufigeren Diagnosen
bei nur leichten Symptomen.
Es wird im Westen gern, häufig und immer wieder zum Arzt/Therapeut gegangen.

Die Seelen der Menschen in den ärmeren Ländern sind stärker darin, Probleme ertragen zu können, wie zum Beispiel in den reicheren Industrieländern. Dieses Phenomen sieht man ganz deutlich daran, wenn man die Augen der dort lebenden Menschen ansieht, sie strahlen, leuchten trotz größter Problem immer noch mehr als sie bei uns hier vergleichsweise zu sehen sind. Diese Menschen sind es besser gewohnt mit Problemen umzugehen als hier bei uns.

Soweit meine Ergänzungen! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Alle Krankheiten kommen immer aus der Seele! Sie drücken sich unterschiedlich aus. Auch Unfälle haben als Ursache ein Schwäche in der Seele. Krankheiten sind Schwächen in der Seele.

Nur wer die Instanzen der Seele kennt und versteht, der weis, daß die Auswirkungen aus dem Unterbewußtsein, die Gefühle und der Geist für Erkrankungen der Seele maßgeblich sind.

Nun hat man es natürlich wieder mit dem leidigen Problem zu tun, zu definieren, was denn die Seele eigentlich ist.
 
Zurück
Oben