• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Werbung:
Jeder sollte Egoist sein!

Da hast du mal wieder in Rebellion einen friedlich existierenden Blumentopf umgeworfen und unreflektierten Unsinn posaunt ! Als Wortspieler bist du mir doch ein wenig sympathischer, auch wenns doch im geschlossenen Kreislauf wie bei Monpoly endet und
oftmals egoistischen Zwecken dient.

Unter einem Egoisten versteht man jemanden , der über den notwendigen Egoismus ( vor allem Selbsterhalt ) hinaus erheblichen Egoismus hat . Und das ist schädlich .

Hier fehlt der Definitionsrahmen für " notwendigen Egoismus ". Selbsterhalt als notwendigen Egoismus anzuprangern ist desweiteren fragwürdig, sofern hier nicht der häufige Drang des Menschen sich fortzupflanzen verstanden wird. Vermutlich ist letzeres aber als faule Wurzel mitverursacher von vielen Übeln und Egoismus in der Welt. Denn Fortpflanzung ist immer mit einer gewissen Portion Egoismus untermischt, da diese eben nicht nur ausgeführt wird, um Nachkommen zu erzeugen.

Auch ist nicht jeder Form des Egoismus das gleiche Maß an Destruktivität und Schädlichkeit zu bescheinigen. Wer beispielweise egoistisch ist, um beruflich höher aufzusteigen, begeht ein geringeres Vergehen als jemand der ohne triffigen Grund egoistisch handelt. Sofern natürlich die Mittel angemessen sind und im Rahmen des gesetzlichen Rahmens bleiben . Außerdem muss Egoismus als Begleiterscheinung psyschicher Vorgänge innerhalb des Individuums verstanden werden. Ein Mensch der niemals egoisitsch wäre, würde vermutlich sich in eine Ecke setzen und nichts mehr tun. Letzlich ist es auch beim Egoismus so wie bei vielen anderen Dingen " Die Dosis macht das Gift "
 
Unter einem Egoisten versteht man jemanden , der über den notwendigen Egoismus ( vor allem Selbsterhalt ) hinaus erheblichen Egoismus hat . Und das ist schädlich .
Notwendiger Egoismus ist der Selbsterhalt und ein bisschen darüber hinaus .
Damit schießt Du ein bisschen über das Ziel hinaus, denn vorgegeben von Dir selbst war nur das Notwendige!

Werde mir also ja nicht übermütig, ausgenommen natürlich - < ein bisschen darüber hinaus > - nur auf mein Wohl, das bist Du mir ja wohl noch schuldig!
:sekt:
 
manden, nicht einmal für notwendigen Egoismus ist in meiner Spiritualität Platz... Denn eines habe ich erkannt: Am Ende ist nichts wirklich von Bedeutung... Auch das eigene Leben nicht... Wenn Gott will, dass ich mein Leben für andere Opfer, werde ich das tun, und zwar mit absoluter Selbstverständlichkeit... Das bedeutet es für mich, mit dem eigenen Leben für seinen hoffentlich unerschütterlichen Glauben eizutreten... Für mich ist das die einzig denkbare Konequenz, die uns der Glaube lässt...
 
Joachim , welcher Glaube ? Einer der tausenden von Religionen ?
Du musst wissen , was der wirkliche Gott , das ist die Schöpferexistenz ( etwas schlechter ausgedrückt : der
Schöpfer ) des Universums von uns möchte .
Das SCHWIERIGSTE ist es , ihre Existenz wirklich zu erkennen und das gelingt den Menschen bisher NICHT ! Und mir , der ich ihre Existenz erkannt habe , gelingt es nicht , diese Erkenntnis an die Menschen - die
Menschheit - weiterzugeben . Die Menschen sind zu stark vorbelastet .
Eine einfache Aussage gilt es wirklich zu begreifen :
Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz (oder Macht) erschaffen worden sein , m e h r ist von ihr selbst NICHT erkennbar .
Wer das wirklich begreifen kann und will , hat die Existenz des wirklichen Gottes erkannt .
( das begreift bisher ausser mir niemand - so traurig es ist , denn die Menschheit kommt NUR mit dieser
einfachen Erkenntnis weiter , denn aus der folgt alles andere )
 
Hier ist er schon: der Gott der Atomraketen.

kim-jong-un-pic-afp.jpg
Bis Deutschland schaffen es seine Raketen aber nicht,und wenn der Ami will,wird es um ihn ganz still:)
 
Joachim , welcher Glaube ? Einer der tausenden von Religionen ?
Du musst wissen , was der wirkliche Gott , das ist die Schöpferexistenz ( etwas schlechter ausgedrückt : der
Schöpfer ) des Universums von uns möchte .
Das SCHWIERIGSTE ist es , ihre Existenz wirklich zu erkennen und das gelingt den Menschen bisher NICHT ! Und mir , der ich ihre Existenz erkannt habe , gelingt es nicht , diese Erkenntnis an die Menschen - die
Menschheit - weiterzugeben . Die Menschen sind zu stark vorbelastet .
Eine einfache Aussage gilt es wirklich zu begreifen :
Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz (oder Macht) erschaffen worden sein , m e h r ist von ihr selbst NICHT erkennbar .
Wer das wirklich begreifen kann und will , hat die Existenz des wirklichen Gottes erkannt .
( das begreift bisher ausser mir niemand - so traurig es ist , denn die Menschheit kommt NUR mit dieser
einfachen Erkenntnis weiter , denn aus der folgt alles andere )
Es gibt keinen Gott der will,oder wo sollte der herkommen:brav:
 
Werbung:
Zurück
Oben