• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Wieso glaubt ihr, dass da irgendwo ein Wesen mit übernatürlichen Kräften ist, das z.B. das Universum erschaffen hat?
  • Liegt das an irgendwelchen Heiligen Schriften, die euch überzeugen?
  • Glaubt ihr, dass unsere komplexe Realität, mit ihren vielfältigen, aufeinander abgestimmten Systemen, zwangsläufig einen intelligenten Schöpfer haben muss?
  • Könnt ihr Ungewissheit nicht ertragen, bzw. braucht ihr Gott als Letztbegründung aller Dinge?
  • Ist es das Heilsversprechen; die Erwartung auf ein ewiges, sorgenfreies Leben?
  • Ist es etwas ganz anderes?
Was motiviert euch an einen Gott zu glauben? Das würde mich wirklich mal interessieren.
 
Werbung:
Was motiviert euch an einen Gott zu glauben?

Nichts!

Gott als Geist ist einfach nur ein Bündel tätiger Prinzipe, von denen nicht gewußt ist, wie sie gebündelt und verbandelt sind. Gewußt wird lediglich, daß die Ideen gerade das sind, was wir perzipieren und wir selbst nicht die Geister sind, die jene Ideenzusammenstellung hervorbringt, die schon unsere Vorfahren 'Natur' nannten.

Liegt das an irgendwelchen Heiligen Schriften, die euch überzeugen?

Nein!
Glaubt ihr, dass unsere komplexe Realität, mit ihren vielfältigen, aufeinander abgestimmten Systemen, zwangsläufig einen intelligenten Schöpfer haben muss?

Nein! Wissen Sie, was eine 'intelligente Schöpfung' ist?

Könnt ihr Ungewissheit nicht ertragen, bzw. braucht ihr Gott als Letztbegründung aller Dinge?

Nein, denn Gott ist doch supranatural auch nur ein Bündel tätiger Prinzipe, deren Topologie sich unserer Kenntnis entzieht.

Ist es das Heilsversprechen; die Erwartung auf ein ewiges, sorgenfreies Leben?

Das ist eine Leimrute, mit der man das denkfaule und dumme Volk fängt.

Ist es etwas ganz anderes?

Ja, aber das müssen Sie schon selbst für sich herausfinden. Denken Sie einfach mal selbst.

Gott zum Gruße!
 
Gott als Geist ist einfach nur ein Bündel tätiger Prinzipe, von denen nicht gewußt ist, wie sie gebündelt und verbandelt sind. Gewußt wird lediglich, daß die Ideen gerade das sind, was wir perzipieren und wir selbst nicht die Geister sind, die jene Ideenzusammenstellung hervorbringt, die schon unsere Vorfahren 'Natur' nannten.

Danke, das ist ein sehr schöne Gottesdefinition. Endlich mal keine blöde Personifizierung (ein Wesen, ein Er), sondern eine Art mächtiges Naturgesetz, von dem wir (noch) nicht wissen wie und warum es wirksam ist.

Alter, ich habe dich unterschätzt. :)
 
"Wieso glaubt ihr, dass da irgendwo ein Wesen mit übernatürlichen Kräften ist, das z.B. das Universum erschaffen hat?"

Für uns hat Merkel das Universum erschaffen. All unsere Hoffnung, unsere negativen und positiven Emotionen verlagern wir auf sie. Sobald sie im Urlaub ist, bleibt die Erde stehn, das Sommerloch ist da. Als lebendiges, sexuelles Wesen ist sie für uns eine Art Mutterfigur und Venusfigur gleichzeitig, der wir uns anvertrauen. Sie gibt uns Werte, sie gibt uns Halt, sie gibt uns Wahrheit, durch sie leben wir in der besten und schönsten Welten, die vorstellbar sind. Warum wir sie als Schöpferin brauchen? Weil unser Sein an Bedingungen geknüpft wurde. Durch sie dürfen wir so sein, wie wir sind. Pünktlich, fleißig, gehorsam, und zwischem dem Sein und dem Sosein klafft keine leidvolle Lücke mehr, durch die unnötige Konflikte erschaffen werden. Alles ist still, ist gut...das ist sie für uns.
 
"Wieso glaubt ihr, dass da irgendwo ein Wesen mit übernatürlichen Kräften ist, das z.B. das Universum erschaffen hat?"

Für uns hat Merkel das Universum erschaffen. All unsere Hoffnung, unsere negativen und positiven Emotionen verlagern wir auf sie. Sobald sie im Urlaub ist, bleibt die Erde stehn, das Sommerloch ist da. Als lebendiges, sexuelles Wesen ist sie für uns eine Art Mutterfigur und Venusfigur gleichzeitig, der wir uns anvertrauen. Sie gibt uns Werte, sie gibt uns Halt, sie gibt uns Wahrheit, durch sie leben wir in der besten und schönsten Welten, die vorstellbar sind. Warum wir sie als Schöpferin brauchen? Weil unser Sein an Bedingungen geknüpft wurde. Durch sie dürfen wir so sein, wie wir sind. Pünktlich, fleißig, gehorsam, und zwischem dem Sein und dem Sosein klafft keine leidvolle Lücke mehr, durch die unnötige Konflikte erschaffen werden. Alles ist still, ist gut...das ist sie für uns.

Lang lebe Merkel!
Tod dem Putin!
 
Werbung:
Zurück
Oben