• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstlering

Nadina

New Member
Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
11
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe eine Seite für neue Künstler und versierten Künstlern online gestellt.
(ich weiß garnicht ob das jetzt Werbung für meine Seite ist, aber ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies KEINE Werbung für meine Seite sein soll. Ich erhoffe lediglich Hilfe zu meinen Fragen zu bekommen.)

Also, ich habe diese Seite online gestellt und erhoffe mir damit, Künstlern, die gerade anfangen zu malen, zeichen etc., zu helfen. Ich selber habe erst vor kurzen angefangen daran zu arbeiten und zu malen, doch kann ich keine große Auswahl an Informationen im Internet finden. Daher möchte ich anderen helfen alles rund um Kunst zu erfahren. Nun meine Fragen:

1. Auf dieser Seite kann man drei seiner Werke kostenlos veröffentlichen. Leider fehlt bis jetzt der Zuspruch. Wie schaffe ich es, dass Künstler sich auf meiner Seite registrieren und Bilder online stellen??? Habt ihr einen Tipp für mich?!

2. Ich möchte einen Künstlerring eröffnen, wo neuen Künstlern Fragen von anderen Künstlern beantwortet werden oder rege Diskusionen über Kunst und ähnliches abgehalten werden. Doch leider auch hier wieder keine Beteiligung. Sollte ich einige Themen vorgeben??? Wenn ja habt ihr Ideen was andere/euch interessiert???

3. Und was interessiert Künstler noch so??? Kenne leider nicht sehr viele Künstler persönlich die ich fragen könnte. Erzählt mir bitte, was ihr auf so einer Seite zu finden erhofft und ich versuche es nach Möglichkeit zu realisieren.

Ok ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke im Vorraus.
 
Werbung:
Hallo Nadina, mein Tipp: schließe Dich einem Künstler-Netzwerk an! Und jetzt keine Panik: jeder Künstler hat mal "klein" angefangen.

Du suchst den Kontakt und Kooperation mit bildenden Künstern, Performern aller Art... und da bietet sich MAIL ART an.

Der Kommunikationsgedanke ist dabei wichtiger als die Perfektion. (Ich selbst habe sogar Projekte entwickelt, wo ich Nicht-Künstler an die Kunst heranführe und einbinde, witzige Sache!) MAIL ART ist so ne Art "Spielwiese" für - auch etablierte - Maler, Fotografen, Collagisten, Literaten (c'est moi!), Performance- und Konzeptkünstler...

WIE WERDE ICH MAIL ARTIST? - Indem Du eine eigene kreative Arbeit verschickst, bist Du automatisch Mail Artist!!! Wenn Du noch niemanden kennst, gibt es allgemein zugängliche Projekte zu bestimmten Themen. "Mail Art" Künstler sind inzwischen auch im Internet vertreten (Suchbegriff bei "Google" reicht...), kannst Du Englisch? Sonst müsste ich mal nach deutschen Kontakten in meinem Archiv schauen, wäre aber kein Problem.

Dabei lernst Du auch Künstler in Deiner Umgebung kennen, es finden sogar Mail Art-Treffen statt. Ich nenne Dir gerne ein paar (englischsprachige) Internetseiten, damit Du Dir Anregungen für Deine Seite holen kannst. Die Diskussionen kannst Du gerne auch hier anregen, falls Du an diesem Forum interessiert bist! Der Kunst-Teil liegt hier auch noch ziemlich brach, ich versuche gerade Neue zu werben, damit auch hier mehr "künstlerische" Diskussionen - abgesehen von WAS IST KUNST? - stattfinden. Aber wie Du beim Forumsmitglied "Sucher" (Bildender Künstler) feststellst, sind manche hier allzu sehr versteift auf "Ihr Thema", so daß ein Austausch schwer ist... typisch Künstler??? Ich selbst bin übrigens als Autor wenig beschäftigt mit Bildender Kunst, verarbeite es nur literarisch oder konzeptionell.

Das war's fürs erste... Gruss Rudhi (Mitglied im IMACOVL/ International Mail Artists Council Of Virtual Lands)
 
Ahhh Dankeschön

Original geschrieben von Rudhi
Hallo Nadina, mein Tipp: schließe Dich einem Künstler-Netzwerk an! Und jetzt keine Panik: jeder Künstler hat mal "klein" angefangen.

Du suchst den Kontakt und Kooperation mit bildenden Künstern, Performern aller Art... und da bietet sich MAIL ART an.

Ah schön. genau sowas habe ich auch für mich persönlich gesucht. Bei Google habe ich schon alle möglichen Suchbegriffe eingegeben, die im entfehrntesten etwas mit Kunst zu tun haben könnten. Aber leider ohne Erfolg. Es ist sehr schwierig im Internet was passendes zu finden. Deshalb ja auch meine Seite.

Der Kommunikationsgedanke ist dabei wichtiger als die Perfektion. (Ich selbst habe sogar Projekte entwickelt, wo ich Nicht-Künstler an die Kunst heranführe und einbinde, witzige Sache!) MAIL ART ist so ne Art "Spielwiese" für - auch etablierte - Maler, Fotografen, Collagisten, Literaten (c'est moi!), Performance- und Konzeptkünstler...

WIE WERDE ICH MAIL ARTIST? - Indem Du eine eigene kreative Arbeit verschickst, bist Du automatisch Mail Artist!!! Wenn Du noch niemanden kennst, gibt es allgemein zugängliche Projekte zu bestimmten Themen. "Mail Art" Künstler sind inzwischen auch im Internet vertreten (Suchbegriff bei "Google" reicht...), kannst Du Englisch? Sonst müsste ich mal nach deutschen Kontakten in meinem Archiv schauen, wäre aber kein Problem.

Naja Englisch lesen ist weniger das Problem, doch schreiben und diskutieren auf Englisch ist eine andere Sache für mich. Werde davor aber nicht zurück schrecken. "Schwere Aufgaben formen den Menschen"
Werde auf jedenfall gleich mal schauen ob ich etwas zu Mail Art finde.

Dabei lernst Du auch Künstler in Deiner Umgebung kennen, es finden sogar Mail Art-Treffen statt. Ich nenne Dir gerne ein paar (englischsprachige) Internetseiten, damit Du Dir Anregungen für Deine Seite holen kannst. Die Diskussionen kannst Du gerne auch hier anregen, falls Du an diesem Forum interessiert bist!

Hm meinst du jetzt mit Diskussion anregen, wegen meiner Seite???
Ja wäre sehr an Links interessiert. Danke!
Ich finde dieses Forum sehr gelungen, doch wie du schon sagtest, ist es (meiner Meinung nach) sehr auf gewisse Themen bezogen. Mich würden zum Bespiel sachen interessieren, wie man als Künstler berühmt wird, oder zumindest ein paar seiner Werke verkaufen oder veröffentlichen kann. Vielleicht stelle ich das mal rein.

Der Kunst-Teil liegt hier auch noch ziemlich brach, ich versuche gerade Neue zu werben, damit auch hier mehr "künstlerische" Diskussionen - abgesehen von WAS IST KUNST? - stattfinden. Aber wie Du beim Forumsmitglied "Sucher" (Bildender Künstler) feststellst, sind manche hier allzu sehr versteift auf "Ihr Thema", so daß ein Austausch schwer ist... typisch Künstler??? Ich selbst bin übrigens als Autor wenig beschäftigt mit Bildender Kunst, verarbeite es nur literarisch oder konzeptionell.

Dankeschön im Vorraus... :) :) :)
 
Nadina, Du kannst doch jeden bedeutenderen künstlerischen Werdegang in Biografien verfolgen. Noch nie versucht? Ich habe viele Biografien gelesen (Literaten und Philosophen vor allem, weil's mich am meisten interessiert), dadurch auch die Denkweise der Menschen kennengelernt. Und meine Vorlieben entwickelt... Du malst ja nicht einfach so, sondern holst Dir Inspiration und Anregungen aus den Künstlerbiografien.

Daneben gibt es, oft nicht genau zu trennen von "Etablierten" den künstlerischen "Untergrund" (Underground), die alternative Kunstszene! D.h.: nicht so festgelegt auf Auszeichnungen, mehr am Publikum dran! Ich sehe mich selbst ja auch als "alternativen Künstler". Ich stelle immer wieder fest, daß eine Zusammenarbeit mit anderen Kunstrichtungen einem am ehesten weiter bringt. Bilder kannst Du - mit oder ohne Honorar - in Literaturzeitschriften veröffentlichen und dadurch bekannter werden! Eine Liste der bunten Literaturszene mit Post- und Internetadressen gibt Karl-Heinz Schreiber (Kult/ Aalfaa) heraus. Zeitschriften werden bei Erscheinen auch präsentiert, dann kannst Du auch Bilder zeigen. Ich kenne Deinen Wohnort nicht, aber in Rheinland und Ruhrgebiet gibt es 100e Zeitschriftenprojekte. In welcher Stadt suchst Du Kontakte? Noch ein Tipp: Du kannst auch z.B. Amnesty International ansprechen, ob Du für ein Schaufenster in einer Bücherei oder eine andere Aktion Bilder beitragen kannst. Die gewünschten Kontaktadressen suche ich Dir gerne raus und maile sie Dir.

Gruss, Rudhi
 
Nadina

ich könnte Dir höchstens verraten, wie man es anstellt, nicht berühmt zu werden ... ;) :D
 
Danke

Ja also danke erstmal. habe mir schon so etwas gedacht, aber ich wusste keine adresse wo ich mich melden könnte. wenn du mir ein paar geben könntest, wäre das sehr nett von dir.
aber meinst du ich kann da einfach hingehen und sagen ich möchte gerne dort etwas ausstellen??? ich muß dann mit meinen bildern doch in die sache hinein passen oder was ist wenn ihnen meine bilder nicht gefallen???

Naja zu den biographien...

ich interessiere mich auch sehr an sowas, doch leider steht da immer noch etwas von einem studium oder ähnlichen. und dann noch das der jenige urplötzlich angefangen hat auszustellen. aber nicht genau beschrieben. nun gut ich kenne auch bis jetzt wahrscheinlich nicht so viele biographien. kannst du mir ein paar maler/zeichner/künstler sagen damit ich mal nach ihnen schauen kann??? oder wo ich solches finden könnte.
 
Hallo,

Also ich muss sagen dass ich genau das Problem auch schonmal hatte - ich hab etwas gesucht, wo man als nicht arrivierter Künstler irgendwie mitmachen kann. Also hauptsächlich eigentlich ein Forum, in dem man seine Werke zur Diskussion stellen kann. Nix gefunden.

Rudhi, der Tip mit der Mail Art war ja schonmal nicht schlecht, da hat man mindestens mal jede Menge Links zum anschauen. Ich bin da mal kurz reingesurft, das scheint doch sehr auf Snail-mail ausgelegt zu sein, oder? Und damit, nachdem das anscheinend obendrein auf die 20er Jahre zurueckgeht, etwas anachronistisch wenn man bedenkt was mit dem Internet möglich wäre. (Bzw., man weiss es ja nicht, möglich ist - bloss wo? :)

Nadina, deine Seite ist ja fast schon ZU professionell, und leider, obwohl der Thread hier schon Uralt ist, auch immer noch zu leer... arbeitest du daran noch?

Grüße,
Nova
 
Original geschrieben von nonova
Hallo,

Also ich muss sagen dass ich genau das Problem auch schonmal hatte - ich hab etwas gesucht, wo man als nicht arrivierter Künstler irgendwie mitmachen kann. Also hauptsächlich eigentlich ein Forum, in dem man seine Werke zur Diskussion stellen kann. Nix gefunden.

Nadina, deine Seite ist ja fast schon ZU professionell, und leider, obwohl der Thread hier schon Uralt ist, auch immer noch zu leer... arbeitest du daran noch?

Grüße,
Nova

Hallo Nova

ersteinmal die frage: warum ist meine Seite ZU professionell? In welcher Hinsicht?

Dann, ja ich arbeite daran, nur momentan ist es mir leider nicht möglich, da ich mit einer knieverletztung und meinem praktikum zu tun habe. werde aber in der nächsten zeit daran weitermachen. habe auch schon einen Künstler, der mich angeschrieben hat. Ich werde in den nächsten Tagen seine Mail beantworten und auch seine Bilder online stellen.

Hättest du denn Interesse an einer solchen Seite und wenn ja hättest du Vorschläge wie ich Sie optimieren kann? Immerhin versuche ich die Seite ja nach den Vorstellungen meiner Mitglieder zu gestallten.

Freue mich schon auf deine Antwort. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben