• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Van Gogh: Irrer oder Genie?

FRIEDreich

New Member
Registriert
8. September 2008
Beiträge
16
Auf der Suche nach einem Forum mir kritischen Menschen bin ich unter anderem auf dieses gestoßen in der Hoffnung, dass ich hier Menschen finde, die sich für mein Thema begeistern und sich mir anschließen möchten. Ausgehend von der am Freitag offiziell eröffneten Van Gogh Ausstellung in der ALBERTINA sind auch die Diskussionen rund um die Person Vincent van Gogh neu entflammt. Aus diesem Grund habe ich mir heute mehrere Seiten im Internet zur Biografie Van Goghs angesehen und bemerkt, dass hinter der Geschichte mit dem abgeschnittenen Ohr viel mehr steckt, als ich bisher vermutet habe. Dadurch hat sich mir die Frage gestellt, ob Genie und Wahnsinn wirklich eine untrennbare Einheit bilden bzw. ob Künstler sein an sich nur durch eine Tendenz zum - nennen wir es - "Anders sein" möglich ist?! Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema sagt und ob sich noch mehr "irre Genies" außer Van Gogh in der Kunst finden lassen. Freu mich schon auf eure Meinungen!
 
Werbung:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Auf der Suche nach einem Forum mir kritischen Menschen bin ich unter anderem auf dieses gestoßen in der Hoffnung, dass ich hier Menschen finde, die sich für mein Thema begeistern und sich mir anschließen möchten. Ausgehend von der am Freitag offiziell eröffneten Van Gogh Ausstellung in der ALBERTINA sind auch die Diskussionen rund um die Person Vincent van Gogh neu entflammt. Aus diesem Grund habe ich mir heute mehrere Seiten im Internet zur Biografie Van Goghs angesehen und bemerkt, dass hinter der Geschichte mit dem abgeschnittenen Ohr viel mehr steckt, als ich bisher vermutet habe. Dadurch hat sich mir die Frage gestellt, ob Genie und Wahnsinn wirklich eine untrennbare Einheit bilden bzw. ob Künstler sein an sich nur durch eine Tendenz zum - nennen wir es - "Anders sein" möglich ist?! Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema sagt und ob sich noch mehr "irre Genies" außer Van Gogh in der Kunst finden lassen. Freu mich schon auf eure Meinungen!

Ich denke, das "Genie" hat zunächst - wie wir alle -
ein universelles Chaos im Kopf. Es macht besondere
Anstrengungen, dieses Chaos intellektuell zu ergründen
und im Bereich der Gefühle zu verkraften - beispielsweise
in (extrovertierten) Bildern und m.E. noch effektvoller
mit genialer Musik. Das Genie geht - mehr als die meisten
Menschen - an die Grenzen seiner Fähigkeiten und wird so
(möglicherweise) zeitweilig oder für den Rest seines Lebens
wahnsinnig. Selbstverständlich spielt die "Erbmasse" dabei
eine erhebliche Rolle.

Das war einer von vielen (möglichen) Beschreibungsversuchen.
Mehr möchte hier dazu nicht in Buchstaben bringen

Reinhard70
(uralter Sachbuchautor)
:confused::confused::confused:
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Hallo !

Van Gogh war ein irrer, genialer Maler, der im Gegensatz zu Hitler viel Positives leistete und nur sich selbst Schaden zufügte.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Hallo FRIEDreich,

van Gogh gehört zu meinen Lieblingsmalern; ich habe zuhause ein Bild von ihm an der Wand, das eine Landschaft in Frankreich zeigt. Die ausdrucksstarken Farben und der typische van Gogh'sche Pinselstrich faszinieren mich.

Viele Künstler haben die Gemeinsamkeit, dass sie Phasen großer Entbehrungen in ihrem Leben durchleiden mussten; so war es auch bei van Gogh.
Hätte er etwas Erfolg mit seiner Malerei zu Lebzeiten gehabt, vielleicht wäre alles ganz anders gekommen?
Natürlich gehen Künstler nie den Weg der "breiten Masse". Wer möchte ihn schon gehen, diesen schmalen Pfad zwischen Genie und Wahnsinn, wenn nicht außergewöhnliche Menschen?

Melancholie scheint zum Wesensmerkmal vieler Künstler zu gehören.
Ich würde van Gogh zu den Genies mit trauriger Lebensgeschichte zählen.

Aber die Schwermut überkommt mich mit großer Gewalt, und je normaler meine Gesundheit wird, je mehr ich imstande bin, kühl und logisch zu denken, um so wahnsinniger erscheint es mir, daß ich weiter Bilder fabriziere, die uns soviel kosten und nichts einbringen, nicht einmal die Gestehungskosten - etwas völlig Vernunftwidriges.
Da bin ich ganz unglücklich, und das Schlimmste ist, daß es in meinem Alter verdammt schwer ist, etwas Neues anzufangen.

Aus: "van Gogh", rororo-Verlag, Autor: Herbert Frank

Zitat von FRIEDreich:

Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema sagt und ob sich noch mehr "irre Genies" außer Van Gogh in der Kunst finden lassen.

In der Literatur würde ich Christine Lavant als Beispiel für ein melancholisches, von Krankheiten geprägtes, schweres und entbehrungsreiches Künstlerleben sehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lavant

Vincent bei "YouTube": "Autumn"


Grüße - FirstDay
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Auf der Suche nach einem Forum mir kritischen Menschen bin ich unter anderem auf dieses gestoßen in der Hoffnung, dass ich hier Menschen finde, die sich für mein Thema begeistern und sich mir anschließen möchten. Ausgehend von der am Freitag offiziell eröffneten Van Gogh Ausstellung in der ALBERTINA sind auch die Diskussionen rund um die Person Vincent van Gogh neu entflammt. Aus diesem Grund habe ich mir heute mehrere Seiten im Internet zur Biografie Van Goghs angesehen und bemerkt, dass hinter der Geschichte mit dem abgeschnittenen Ohr viel mehr steckt, als ich bisher vermutet habe. Dadurch hat sich mir die Frage gestellt, ob Genie und Wahnsinn wirklich eine untrennbare Einheit bilden bzw. ob Künstler sein an sich nur durch eine Tendenz zum - nennen wir es - "Anders sein" möglich ist?! Würde mich sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema sagt und ob sich noch mehr "irre Genies" außer Van Gogh in der Kunst finden lassen. Freu mich schon auf eure Meinungen!

"Irre" ist der völlig falsche Begriff. Wenn es darum ginge, könnte unsere Gesellschaft weit mehr "Irre" gebrauchen. Ich glaube, daß Van Gogh einfach ungeheuer sensibel war. So konnte er diese Intensität wahrnehmen und derartige Bilder malen. Zugleich gab diese Sensibilität aber auch die volle Breitseite für die ganzen Enttäuschungen und Anfechtungen, denen er ausgesetzt war.
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

ein Gemälde ist nur dann gut,
wenn es zu mir spricht
(nur dann bleibe ich davor stehen)

die Person des Malers ist mir ziemlich egal
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Ich glaube, beide Kategorien sind wenig hilfreich. Van Gogh war, wie viele kreative Menschen, nicht irre, sondern halt anders; neben dem diskursiv-linearen Denken gibt es ja auch ein assoziatives Bilddenken, das viele kreative Menschen beherrschen. Sie sehen und erkennen dann andere Zusammenhänge.
Sicher gehört zu vielen kreativen Menschen auch die melancholische Grundstruktur, das Allumfassende der Welt zu sehen, ihre positiven und ihre negativen Seiten.
Mir fallen dabei zwei Buchempfehlungen ein; einmal zum Thema Melancholie und Kreativität:
Josef Zehentbauer, Melancholie - Die traurige Leichtigkeit des Seins
Und zum Thema Van Gogh (speziell mit dem Aufräumen vieler Vorurteile und falscher Annahmen, die über ihn kursieren:
Stefan Koldehoff, Van Gogh - Mythos und Wirklichkeit
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Hi!
Interessantes und aktuelles Thema, konnte mir jetzt ja zur Ausstellung nicht viel herausnehmen, da war ich noch nicht, habe es aber vor.
Wahn und Wahnsinn, da scheiden sich ja die Geiste,r was hatte er, wie könnte man es bezeichnen? Irgendwie alles schwierig zu beantworten, man darf auch nicht vergessen, van Gogh war ja in einer Nervenheilanstalt, zeigt sich ja auch einigen Bildern, und trotzdem könnte man sagen: der Stand der Wissenschaft und Heilkunde in diesen Zeiten war ein anderer als heute und deshalb sind auch Diagnosen aus diesen Zeiten schwer einzustufen.
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Naja ich denke Van Gogh war einfach wahrnsinnig offen und empfänglich für die welt um ihn herrum , er hat mit sicherheit mehr gesehen als andere menschen , und vieleicht einfach nicht gewusst wie er das was er sah anderen zeigen konnte .was sein gehirn eventuell zu höchstleistungen angetrieben hat . All das Unverständnis und die Hilflosigkeit und die daraus resultierenden enttäuschungen können einen Menschen schon "irre" machen , denke ich.Wenn man so gut wie alles gibt und sogut wie nie etwas dafür bekommt , hat man bald nichts mehr und gibt in allem eifer vieleicht sich selbst fort ... wie es auch war van gogh war wohl ein sehr besonderer mensch und um das zu sein hat es wohl manchmal einen Tick weg von dem mehrheitsdenken nötig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Hallo,

Vincent van Gogh war soweit ich das beurteilen kann in seinem Leben ein Irrer, ein psychisch Kranker würde man heute sagen, der elendig an seinem eigenen Lebenswandel zu Grunde gegangen ist. Warum er dafür so angehimmelt wird ist mir unbegreiflich, auf jeden Fall hat die Nachwelt aus ihm ein Genie gemacht.
Seine Bilder gehörten oft zu den zehn am teuersten verkauften weltweit.
Es ist ein interessantes Phänomen warum gerade dieser Mensch, der so gut wie nichts in seinem Leben auf die Reihe kriegte außer Bilder Malen und sich selbst umbrachte dann später zu einem Genie erklärt wurde. Darüber könnte man nun viel Philosophieren in Bezug auf Bedeutung und Wert der Kunst und ihre Künstler innerhalb der Menschheit...

gruß fluuu
 
Zurück
Oben