• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Van Gogh: Irrer oder Genie?

AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Van Goghs Malerei ist gegenüber der von Gustave Courbet und Camille Corot sicherlich überschätzt.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Da liegen galaktische Sphären zwischen der Bedeutung einerseits und anderseits der künstlerischen Ausdruckskraft. Für mich nicht miteinander vergleichbar. Wie Konsalik und Hesse beispielsweise auch nicht miteinander zu vergleichen sind, bzw. macht es keinen Sinn.

Mag sein, dass Dir die anscheinliche Ästhetik mehr gefällt oder die Kombination mit der für Deine in Einklang stehenden Weltanschauung steht...

Gruß
axl
 
Werbung:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Van Goghs Malerei ist grelle Einseitigkeit

Booh - ich bin kein van Gogh-Fan, aber das geht nicht. nee und ich bin Baff und weis nicht, wie ich Dir das Erklären vermag.

Ich glaube ich schlafe eine Nacht darüber, um es nicht noch mehr zu beschädigen und in einen Schreibstrudel zu geraten.....

Axl
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Ich dachte ernsthaft, man müssen die van Gogh-Fakten eben nicht mehr auf den Tisch legen, aber kaum jemand kann die Tatsachen erkennen.

Deshalb - ich kann und will dies hier nicht erklären - sollte jeder van-Gogh-Interessierte Bürger, das neuste Werk aus dem Dumont-Verlag von Stefan Kodehoff mit den Titel " van Gogh - Mythos und Wirklichkeit".

Normalerweise mache ich das nicht, das ich Bücher empfehle, die ich selbst noch gar nicht gelesen habe, aber aus dem Hause Dumont kann kein Buch durchfallen.

Nur kurz: Er war nicht verrückt im pathogenen Sinn. Er hat sich kein Ohr abgeschnitten. Und er hatte auch keine Vorliebe für Gelb. Er verkaufte auch mehr als man allzu häufig hören vermag. Aber die Details sind für mich ermüdend....
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Kleine Korrektur:
Der Autor heißt
Stefan Koldehoff
Van Gogh - Mythos und Wirklichkeit
Dumont (ISBN 3 8321 7267 X) 2003
(und es ist schon darauf hingewiesen worden)
((außerdem hab ich es wirklich gelesen :)))
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Van Goghs Arbeiten markttauglich sind, weil grelle Einseitigkeit gekauft wird,

Also ich habe sogar drei Nächte darüber geschlafen. Es ist kompliziert, aber ich will es nicht noch komplizierter machen, eher im Sinne Einsteins einfacher, ohne zu Ver_einfachen.

Daher müssen wir uns noch einmal abseilen und zur gemeinsamen Basis hinabsteigen.

Der äußere Anschein ist trügerisch. Es gilt IMMER und ÜBERALL dieses Trugbild zu überwinden. Das ist fundamentales Denken seit Platon. Demnach hast Du noch etwas vor, nämlich die Bilder van Goghs neu zu entdecken.

Das Einzigartige an seinen Bildern zeigt sich doch, wenn man mal die Zeitgenossen sich betrachtet. Keiner hat diese Ausdruckskraft, diese Genialität in seinen Bildern festhalten können. Vincent ist in meinen Augen ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Vorreiter für die Klassische Moderne. Er hat für die nachfolgenden Expressionisten wichtige vorarbeiten geleistet. Mit fällt da spontan nur Emil Nolde ein, den ich persönlich noch mehr schätze, weil er in seinem Werk den Übergang der weichgespülten und verklärten Impressionisten zu den Expressionisten aufzeigt.

Zu Gustave Courbet und Camille Corot: Diese Malerei ist handwerklich gute Malerei, aber das kann man lernen. Ferner sind die Motive eine romantisch verklärte Sicht der Dinge, die das wahre Ganze verhüllen, ohne es preisgeben zu wollen. Sowohl die Motive, als auch der Malstil sind mehrfach in der Kunstgeschichte vorhanden und stellen nichts besonderes dar.

Axl
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Also ich habe mir nochmal die Impressionisten zur Gemüte geführt. Außer Paul Gauguin und Vincent van Gogh hat kein Impressionist weder eine ästhetische Theorie noch ein festgelegtes Programm.
axl
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

De gustibus non disputandum...

Bei aller Wertschätzung der Malerei des Vincent van Gogh (u.v.a.) muss doch nicht die Leistungen des Gustave Courbet oder des Camille Corot abwerten...
 
Werbung:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Sorry Oktoberwind,
aber das ist meine persönliche Meinung.

Es wäre ja fürchterlich, wenn alle das Selbe denken würden.
Dafür sind wir ja hier, die unterschiedlichen Meinungen zu präsentieren.

Im Übrigen finde ich den "Ursprung der Welt" ziemlich "haarig". Auf meinen Lippen bildet sich ein fischiger Geschmack des Ekels.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben