• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Van Gogh: Irrer oder Genie?

AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Ja, ich bin ein Angsthase, Hase ist übrigens mein Chinesisches Sternzeichen. Seht gut erkannt. Nur wer keine Angst hat, der ist Lebensmüde.


Eben in eigener Sache drüber gestolpert:
"Während des Ersten Weltkrieges saß ein jüdischer Militärarzt mit einem Oberst im Schützengraben, als ein heftiges Feuer einsetzte. Ihn hänselnd fragte der Oberst: Jetzt haben Sie aber Angst, nicht wahr? Da sieht man wieder einmal, wie sehr die arische Rasse der semitischen überlegen ist. Worauf der Militärarzt antwortete: Sicher habe ich Angst. Aber warum sprechen Sie von der Überlegenheit der einen Rasse gegenüber der anderen? Wenn Sie soviel Angst hätten wie ich, wären Sie vielleicht schon längst auf und davon gelaufen."

Dort: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/442424/

:regen:
 
Werbung:
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Dass Genie und Wahnsinn eng benachbart den Geist mancher Menschen beherrschen , ist ja wirklich nicht neu.
Van Gogh ist nur ein Extrembeispiel...
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Vor allem ein Beispiel aus meiner Sicht als Künstler das nicht nachahmenswert ist, kein Vorbild, da nutzen auch die Millionen nichts die seine Bilder heute bringen.
Ein Wert ist das Leben - nicht große Geldsummen danach.
Kann mich mit Suizid wegen psychischer Störung als Lösung nicht anfreunden wie bei Van Gogh und vielen anderen Menschen um die nicht so ein Hype gemacht wird.
Auch bei Christus ist der Tod als Lehrmeister für das Leben nicht beeindruckend.
Viele Berühmtheiten in der Kunst sterben früh, besser nicht berühmt aber mit langem gesunden und glücklichen Leben.
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Vor allem ein Beispiel aus meiner Sicht als Künstler das nicht nachahmenswert ist, kein Vorbild, da nutzen auch die Millionen nichts die seine Bilder heute bringen.
Ein Wert ist das Leben - nicht große Geldsummen danach.
Kann mich mit Suizid wegen psychischer Störung als Lösung nicht anfreunden wie bei Van Gogh und vielen anderen Menschen um die nicht so ein Hype gemacht wird.
Auch bei Christus ist der Tod als Lehrmeister für das Leben nicht beeindruckend.
Viele Berühmtheiten in der Kunst sterben früh, besser nicht berühmt aber mit langem gesunden und glücklichen Leben.

Bei dir kann ich mir gut vorstellen, daß man dich in flüssigen Stickstoff einfriert. Als Künstler, den wenigstens die Nachwelt eines Tages zu schätzen weiß.
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Kann mich mit Suizid wegen psychischer Störung als Lösung nicht anfreunden wie bei Van Gogh

Auch das steht nicht sicher fest, auch wenn es interpretierend als sicher behauptet wird. Solange berechtigte Zweifel vorhanden sind, beging Vincent Van Gogh KEINEN Selbstmord - selbst wenn der Tod ihm willkommen war.....

"Die erste Ahnung, dass da etwas nicht stimmt, hatte ich, als ich mir die existierende Geschichte genau ansah. So viele Dinge waren falsch und machten keinen Sinn", sagt Smith in der CBS-Sendung. So sei der Weg vom Feld zurück ins Dorf mindestens eineinhalb Kilometer lang und für den schwer verletzten Mann kaum zu schaffen. Die Pistole, mit der van Gogh sich angeblich selbst tötete, wurde nie gefunden. Auch die Aussagen der Ärzte van Goghs, der Einschusswinkel sei für einen Selbstmord ungewöhnlich und der Schuss sei aus einer gewissen Distanz abgefeuert worden, machten die Autoren skeptisch.
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Was würde eine gerichtsmedizinische Untersuchung nach heutigem Wissensstand bringen, oder ändern??
 
AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

Was würde Resignation irgendwem bringen? Was würde Unterlassung irgendwem bringen? Ja, was würden irgendwelche neuen Erkenntnisse von Alten bei zukünftigen Ereignissen irgendwem bringen?

Keine Wiederholung alter Fehler. Sondern Beachtung im Neuen was im Alten nicht beachtet wurde.

Änderungen gibt es immer. Was sich bei manchen nicht ändert. Ist das Zulassen neuer Gedanken.
 
Werbung:
Zurück
Oben