• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Taufe missverstanden?

In der Anthroposophie wird diese Passage so gedeutet, dass mit dem Geist der Wahrheit die Wissenschaft gemeint ist. Allerdings sowohl die Naturwissenschaft als auch die Geisteswissenschaft. Die Menschheit hat bisher nur in der Naturwissenschaft richtig losgelegt, die Geisteswissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen.

Geist der Wahrheit bedeutet mit seinem Hirn endlich die Wahrheit über Gott, die Welt und sein eigenes Dasein erfassen zu können. Das dieses von der Wissenschaft ausgelöst wird halte ich persönlich für nicht schlüssig, weil Christus ja sagte dass dieses die Welt von sich aus nicht empfangen kann, weshalb es erst gesandt werden muss, um es folglich empfangen zu können.

Alle Ideen sind geistigen Ursprungs. Also auch die Wissenschaft. Selbst der Materialismus kommt aus der geistigen Welt, das ist das Ironische daran. Wir mussten in den vergangenen 2000 Jahren erst einmal in der Welt ankommen, deshalb haben wir das Geistige Schritt für Schritt hinter uns gelassen und die Krönung ist nun der philosophische Materialismus. Diesen haben wir aus der geistigen Welt empfangen, die Frage ist jedoch: Von welchen Wesenheiten? Der Materialismus ist sehr einseitig, deshalb kommt er sicherlich auch von sehr einseitigen Wesenheiten. So ist nun eben unser Wissenschaftsspektrum zum Großteil im Bereich der Naturwissenschaft angesiedelt, obwohl zu einer vollständigen Betrachtung der Welt auch die Geisteswissenschaft gehört, wie sie von Rudolf Steiner entschlüsselt wurde bzw. er hat den Versuch unternommen, sie zu entschlüsseln, da streiten sich die Geister.
 
Werbung:
Alle Ideen sind geistigen Ursprungs. Also auch die Wissenschaft. Selbst der Materialismus kommt aus der geistigen Welt, das ist das Ironische daran. Wir mussten in den vergangenen 2000 Jahren erst einmal in der Welt ankommen, deshalb haben wir das Geistige Schritt für Schritt hinter uns gelassen und die Krönung ist nun der philosophische Materialismus. Diesen haben wir aus der geistigen Welt empfangen, die Frage ist jedoch: Von welchen Wesenheiten? Der Materialismus ist sehr einseitig, deshalb kommt er sicherlich auch von sehr einseitigen Wesenheiten. So ist nun eben unser Wissenschaftsspektrum zum Großteil im Bereich der Naturwissenschaft angesiedelt, obwohl zu einer vollständigen Betrachtung der Welt auch die Geisteswissenschaft gehört, wie sie von Rudolf Steiner entschlüsselt wurde bzw. er hat den Versuch unternommen, sie zu entschlüsseln, da streiten sich die Geister.

Hier mal etwas interessantes zur Geistes-wissenschaft :)

Max Planck: "Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie."
Hans Peter Dürr: "Ich habe mein ganzes Forscherleben damit verbracht, zu fragen, was hinter der Materie steckt. Am Ende gilt: Es gibt keine Materie!"
Heisenberg: „Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott wartet auf Sie am Boden des Glases.“


Wenn Materie auf Geist beruht, na wessen Geist wird das wohl sein? 1 Kor 3, 16
Wenn Materie auf Geist beruht, dann trift die folgenden Aussage recht gut zu: "Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

Problem ist, dass die Geisteswissenschaften gar nicht so recht auf dem Schirm haben das unsere Natur geistiger Natur ist oder wie folgende indische Schrift zu sagen pflegt:

Nur unwissende Menschen verlieren sich in die oberflächlichen Formen, die in der Welt erscheinen. Sie betrachten dieses geistige Universum als real und versinken in ein Meer des Wahns. Nur jene, oh höchster Herr, die mit klarem Geist Erkenntnis erreicht haben, schauen auf dieses ganze Weltall als deine von Wissen angefüllte Form.
"https://www.pushpak.de/vishnu/vp_b1k04.html"

:autsch:
 
Die Frage ist eher, ist die Taufe ein Unrecht am Kind, das sich nicht frei entscheiden kann, oder nur mehr ein überkommener kultureller Akt den die meisten halt machen, weil man zu einer empfundenen Gemeinsamkeit gehören will.

Blindgläubige Christen glauben, dass die Taufe für ihrer Kinder die einzige Möglichkeit ist, der VERDAMMNIS zu entgehen:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Wer aber „Ungläubig“ bleibt oder einen anderen Gott anbetet, als den biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder, den will der Weltenrichter Jesus mit Höllenstrafen belegen:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Nur durch diese perverse Angsterzeugung war es m.E. möglich, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die scheinheiligste und reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten und die Macht der Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden zu sichern. Doch das hat zum Glück keine lange Zukunft mehr!
 
Problem ist, dass die Geisteswissenschaften gar nicht so recht auf dem Schirm haben das unsere Natur geistiger Natur ist...

Das können sie auch gar nicht, weil die Geisteswissenschaften, wie wir sie heute kennen, vom Materialismus unterjocht werden. Nur die Geisteswissenschaft, also eine spirituelle Wissenschaft des Geistes kann daran etwas ändern.
 
Die Taufe, so wie Johannes der Täufer sagt, ich taufe euch mit Wasser, doch es wird geschen, das ihr mit dem Feuer des Heiligen Geistes getauft werdet.
Die Taufe ist ein erster Schutz des Täuflings vor den Angriffen der Hölle. Wichtig für neue Menschen, neu geborene, die sonst noch keinen Schutz haben.
In der Konfirmation, (Kommunion) können diese dann ihr Endgülties JA zu Jesus Christus sagen.

Warum jetzt Millionen ihren Christus verlassen und einem anderen Gott nachjagen, der Corona heist und Spritzengestaltung hat, ist mir unbegreiflich..
 
Die Taufe, so wie Johannes der Täufer sagt, ich taufe euch mit Wasser, doch es wird geschen, das ihr mit dem Feuer des Heiligen Geistes getauft werdet. Die Taufe ist ein erster Schutz des Täuflings vor den Angriffen der Hölle. Wichtig für neue Menschen, neu geborene, die sonst noch keinen Schutz haben. In der Konfirmation, (Kommunion) können diese dann ihr Endgülties JA zu Jesus Christus sagen.

Warum jetzt Millionen ihren Christus verlassen und einem anderen Gott nachjagen, der Corona heist und Spritzengestaltung hat, ist mir unbegreiflich..

Es verlassen auch Christen ihre Kirche, die sich nicht impfen lassen wollen.

Aber Recht hast Du mit dem Hinweis, dass Jesus mit Feuer taufen wollte, denn er drohte bei seinem Weltmissionsbefehl (Mark. 16, 15-16) den Menschen die Verdammnis an, die sich nicht taufen lassen. Und da er laut Matth. 22, 39 als höchstes Gebot gefordert hat, seine Nächten wie sich selbst zu lieben, droht er den Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt und deshalb allen Besitz mit den Armen geteilt haben, laut Matth. 25, 41-46 die Ewige Pein im Feuer an.
 
Es verlassen auch Christen ihre Kirche, die sich nicht impfen lassen wollen.

Aber Recht hast Du mit dem Hinweis, dass Jesus mit Feuer taufen wollte, denn er drohte bei seinem Weltmissionsbefehl (Mark. 16, 15-16) den Menschen die Verdammnis an, die sich nicht taufen lassen. Und da er laut Matth. 22, 39 als höchstes Gebot gefordert hat, seine Nächten wie sich selbst zu lieben, droht er den Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt und deshalb allen Besitz mit den Armen geteilt haben, laut Matth. 25, 41-46 die Ewige Pein im Feuer an.

Ich kann mir nicht wirklich helfen Frischling, aber was hast du an der Aussage "ich richte niemanden" eigentlich nicht verstanden? Was hast du an der Aussage "wer andere richtet der richtet sich selbst" nicht verstanden? Das was Christus in Mt 25 erklärt ist doch dass er es ist, welcher dir Tag ein und Tag aus über den Weg läuft, mit welchem du lachst, weinst, singst oder welchem du nicht hilfst, welchem du in die Fresse haust oder sonst auf irgend eine Art und Weise abrippst, denn er erklärte dir ja, dass sich alles das was ist in ihm befindet und er sich in allem befindet was ist. Kol 1, 15-18 i.v.m Joh 1, 1-14 i.v.m. Joh 14, 20.

Das was getrennt erscheint wird wohl nicht getrennt sein, weshalb du selbst es sein wirst, welcher sich richten wird, so du irgend wen richtest. Das höchste Gebot ist es doch den Vater zu lieben, was voraussetzt den Sohn zu lieben. Was ist daran so schwer zu versuchen mit seinen Mitmenschen vernünftig umzugehen?
 
Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?
Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Folgende Textstellen könnten der Grund sein: 1 Kor 3, 16 (Geist Gottes in uns); 2 Kor 6, 16 (Geist Gottes in uns) ; Joh 14, 20 (Christus in uns und wir in Christus) ; Kol 1, 15-18 (Alles in Christus); Joh 1, 1-14 und viele viele mehr
 
Werbung:
-???

Etliche Stellen aus dem Testament, die @Frischling wiedergibt,
sollten nachdenklich machen - vor allem sämtliche -e k e l i g e n!-
Forderungen!


Wem das Glück beschieden war, *Urvertrauen* entwickeln zu
dürfen, der wird auch späterhin emotionale (Selbst-) Sicherheit
ausstrahlen: lieben können, lieben wollen!

Aber:
Hassen - lieben - Gleichgültigkeit vorschreiben wollen, ist wohl
mehr als gedankenlose Wunschvorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben