• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdammt oder nicht verdammt?

Die Evangelien mit ihren Missionswünschen sind an bestimmte Personengruppen gerichtet und dürfen nicht verallgemeinert werden,
In den Evangelien stehen zwei Weltmissions-Befehle und die richten sich nach meiner Meinung an ALLE Menschen ALLER Nationen auf der Erde. Wieso kannst Du das nicht aus diesen beiden von mir zitierten Weltmissionsbefehlen erkennen?

Ich zitiere sie nochmals:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

und

"Geht nun hin und macht ALLE Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
Ich bin natürlich Deiner Meinung, dass die Bibel Menschenwerk ist, aber es ist das Werk von intelligenten Menschen, die genau wussten, was sie mit bestimmten Bibelaussagen erreichen wollten. Im konkreten Fall: Angst vor Höllenstrafen, wenn man sich nicht taufen lässt. Denn der alleinige Weltenrichter Jesus bestraft „Ungläubige“ so:

"Aber den Feigen und UNGLÄUBIGEN und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Weißt Du, dass Ungläubige genauso bestraft werden sollen, wie der Teufel?

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Diese sadistische Bestrafung wird von Paulus unterstrichen:

„Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden.“ (2. Thess. 1, 8-10)

Von Ängsten vor Höllenstrafen haben user hier schon berichtet. Um solche Menschen die Augen für die berechnende Angsterzeugung zu öffnen geht es mir!
 
Werbung:
Ist Sache der Gläubigen, die sich der absoluten Autorität Ihres Gottes "unterwerfen"

Es gibt diese etwas naive Vorstellung, dass der *Liebe Gott* gute Taten belohnt
und schlechte Taten bestraft. Doch in Wirklichkeit ist die gute Tat schon der Lohn.
Es ist nicht so, dass der liebe Gott sagt, der war brav, jetzt werfe ich Zuckerln vom
Himmel. Möglicherweise kommt der Lohn durch die *Dankbarkeit* des anderen.
(aus einem Vortrag von *Chaim Eisenberg*)

Es hat schon etwas Faszinierendes - diese tiefe Gläubigkeit von Menschen - egal
welcher Konfession, meine ich halt.
 
Du hast natürlich Recht, aber es geht nicht darum, ob die Logik in der Bibel absurd ist, denn natürlich ist es absurd, dass ausgerechnet ein vorgeblicher Sohn eines vorgeblich allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erden, der ausdrücklich das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, seinerseits laut Mark. 16, 15-16 alle Nichtchristen verdammt haben soll. Es geht also darum, wie Bibelstellen das Denken von Menschen so vergiften kann, dass sie Nicht-Christen verachten, wie ich an dem Beispiel der 3 Konfirmanden angesprochen habe. Es hat sich aber noch viel schlimmer ausgewirkt, wenn man an den wieder zunehmenden Antisemitismus in unserer vom Christentum geprägten Gesellschaft denkt oder an die Millionen von Juden, denen der extreme Antisemitismus vieler Christen wie dem Katholiken Hitler im III Reich das Leben gekostet hat. Die Giftigkeit der Wurzeln für den Antisemitismus im NT müssen m.E. allen aufgezeigt werden, damit dieses Gift nicht weiterwirkt.
Ich versuche mich größtenteils erst gar nicht mehr auf die scheinbare Realität der Bibel einzulassen und mit Bibelworten und Zitaten innerlogisch die Bibel auszuheben. Das kann man machen, ich denke aber, dass man den Worten dort drinnen, erst irgendwie irgendeine Realität verleihen muss und das meine ich mit, wer sich drauf einlässt, kann nur verlieren.
Die ganze reale bzw. irreale Logik der Bibel und neuen Testament deckt sich mit keiner Lebenswirklichkeit heute. Da müsste Jesus gleich Gott doch nachbessern!? Nichts.
Oder wenn er Auferstanden ist, wo ist er dann und was macht er gerade? Spielt er Computer oder rennt er im Jenseits rum, warum kommt er nicht mal zu Besuch.
Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, kommt man in komische Gedankenwelten, die eben auch giftig sind.
Vieles hat im Kopf der Menschen irgendeine Realität, aber da draußen und außerhalb von seinem Kopf nirgends.
Rennt man dem Evangelium hinter her, rennt man (alten) Gespenstern hinter her.
Meine Meinung.
 
Ich glaube nicht, dass es hier viele oder überhaupt jemanden hier gibt, der solche Schwefelseeen nicht metaphorisch liest.
Der wiederholte Bezug auf "diese Lehren" des Testaments ist auch
meiner Meinung nach sehr wichtig: Warum? Weil noch immer eine
*Klarstellung* sämtlicher "dieser Lehren" von den Klerikern nicht
vollzogen wurde und nicht vollzogen wird: Nicht durch Kleriker!

Nur durch Vertuschung dieses perversen Männer-Clubs konnte statt
*Aufklärung*
sämtlicher Missbrauch an Buben - an Mädchen - an Nonnen bestehen!
 
Werbung:
Der wiederholte Bezug auf "diese Lehren" des Testaments ist auch
meiner Meinung nach sehr wichtig: Warum? Weil noch immer eine
*Klarstellung* sämtlicher "dieser Lehren" von den Klerikern nicht
vollzogen wurde und nicht vollzogen wird: Nicht durch Kleriker!

Nur durch Vertuschung dieses perversen Männer-Clubs konnte statt
*Aufklärung*
sämtlicher Missbrauch an Buben - an Mädchen - an Nonnen bestehen!
O.k. Wieviele dieser "Kleriker" sind aber hier zugegen ?
 
Zurück
Oben