• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdammt oder nicht verdammt?

Werbung:
Ich versuche mich größtenteils erst gar nicht mehr auf die scheinbare Realität der Bibel einzulassen und mit Bibelworten und Zitaten innerlogisch die Bibel auszuheben. Das kann man machen, ich denke aber, dass man den Worten dort drinnen, erst irgendwie irgendeine Realität verleihen muss und das meine ich mit, wer sich drauf einlässt, kann nur verlieren.
Sicher, ein guter Standpunkt. Aber die scheinbare Realität der Bibel kann auch ganz unterschiedliche Wirkung erlangen. Ich kennen mehrere Christen, die sich bemühen, andere Menschen so zu behandeln, wie Jesus (und viele andere kluge Menschen) das so gefordert hat:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Aber ich erwähnte 3 Konfirmanden, bei denen diese vor Gift triefende Bibelaussage:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

…die extrem negative reale Wirkung erlangt hat, dass sie Moslems verachten, weil Moslems sich nicht taufen lassen.

Diese Bibel-Lüge war mit-ursächlich für den extremen Antisemitismus vieler Christen. Das gilt es aufzuzeigen, damit dieses Gift an Wirkung verliert, auch im Jetzt, denn Antisemitismus nimmt leider wieder zu.
 
Diese Bibel-Lüge war mit-ursächlich für den extremen Antisemitismus vieler Christen.
Ich will den Antisemitismus in keiner Weise damit rechtfertigen, daß immer noch der gelötete "Religionskritiker" Zentrum religiöser Verehrung ist: Ich meine damit die Kruzifixe mit dem "Religionskritiker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Wiedergeborene Christ KrisVandenberg, den ich ignoriere, hat in diesem Beitrag #270 behauptet, dass Mark. 16, 15 nicht besagt, dass der Jude Jesus alle Juden und Nicht-Christen verdammt, die sich nicht taufen lassen, obwohl das von ihm vorgeblich so angedroht wurde:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Ich lege das so aus: wer gläubig geworden ist, der lässt sich wie gefordert taufen, wer sich nicht taufen lässt, obwohl ihm die Taufe angeboten wurde, der wird verdammt.

Das Evangelium sollte der ganzen Schöpfung gepredigt werden und beinhaltet auch diesen Weltmissions-Tauf-Befehl:

"Geht nun hin und macht ALLE Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Ich spreche jetzt die wenigen an, die im Forum „Religion, Glaube, Spirituelles“ noch schreiben, also @Gerlind, @KANTIG, und @Bernies Sage, wie sie die Bibelstelle Mark. 16, 15-16 verstehen, denn ich hatte hier schon berichtet, dass 3 Konfirmanden mir gegenüber ihre extremen Vorurteile gegenüber Moslems so begründet haben: „Unser Herr Jesus verdammt doch diese Menschen, weil sie nicht taufen lassen. Für mich gibt es keine giftigere Stelle in einem religiösen Werk als diese Androhung der Verdammung aller Nicht-Angehörigen der größten Weltreligion.
GIFT= GESCHENK
 
Zurück
Oben