• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott/Jesus erlebt?

AW: Gott/Jesus erlebt?

Gott/Jesus kann man erleben, wenn man sich in Gott/Jesus wiederfindet.
 
Werbung:
AW: Gott/Jesus erlebt?

Den Spruch kenne ich auch!
Und dachte als Kind, dass das doch keine Begründung ist!
Denke ich heute noch! :D
Gewohnheit alleine kann 's mE nicht sein!

Auch wenn Du Dich vorgeblich nicht daran gewöhnen konntest, den Autoritäten zu glauben, tun es andere doch und zwar ohne es zu bemerken.
 
AW: Gott/Jesus erlebt?

Ok! :)





Ok - im Grunde hat mich auch nur gestört, dass du gefragt hast, ob es User gibt, die es offen und ehrlich sagen können, ohne den Kontext zu berücksichtigen!





Bei mir ist es eher umgekehrt - bin in einer Familie aufgewachsen, wo das ein Riesenthema war und zeitenweise allabendlich heiße Auseindersetzungen darüber stattfanden.
Inzwischen interessiert mich Glaube nur noch als Phänomen - wieso können Menschen Dinge glauben, ohne das Bedürfnis zu verspüren, sie auch zu überprüfen? :confused:
Und das wundert mich nicht nur im religiösen Bereich!



AHA... :) es hat Dich also doch was gestört.. :)

Von dieser Sorte Mensch gibt es sehr wahrscheinlich nicht sehr viele, die etwas einfach annehmen und keinen Drang verspüren, dies auch nachzuprüfen.
Es gibt so viele Phänomene, welche der Mensch untersuchen kann und dabei auch Erfolg haben kann, jedoch bin ich der Ansicht, dass der Mensch vordefinierte Grenzen hat, Fragestellungen, welche wir nie beantworten können, weil sie schlicht für unsere Gestalt unantastbar sind. Die Wissenschaft stosst hierbei täglich an ihre Grenzen.
Lächerlich finde ich z.B. wie unsere moderne Wissenschaft immer noch am Darwinismus festhält. Sogar er war genug intelligent und hat gesagt, dass wenn gewisse Umstände eintreffen, man seine Theorie sofort überdenken müsse. Ich finde es schade, dass man zu stur und zu stolz ist, um zuzugeben, dass man einen neuen Ansatz finden muss.
Was wenn wir uns mit unserer Intelligenz, mit unserem Wissen und Überzeugungen selbst im Wege stehen? In der Welt der Pseudowissenschaften gibt es zahlreiche Phänomene, welche schlicht nicht messbar sind. Klar können wir sie in Statistiken und Skalen einteilen und mit selbst konstruierten "Messtechniken" irgendwie erfassen, doch wenn wir ehrlich sind, sind sie zu komplex, um sie zu verstehen. Ändern wir aber unsere Perspektive und lassen nicht nur unser Gehirn, sondern unser Herz und unser ganzes System (welches beeindruckend und absolut genial ist) in die Sache eintauchen, dann versteht man, wieso man glauben kann. Man kann es nicht in Worte fassen und nicht in unser Konstrukt der Wissenschaft einordnen. Dass etwas wissenschaftlich fundiert ist, muss es messbar sein. Glauben und Gott sind dies jedoch nicht. Fazit: Die Wissenschaft hatte bisher deshalb auch keinen Erfolg bei beweisen, dass es Gott nicht gibt....
 
AW: Gott/Jesus erlebt?

Auch wenn Du Dich vorgeblich nicht daran gewöhnen konntest, den Autoritäten zu glauben, tun es andere doch und zwar ohne es zu bemerken.


Wieso vorgeblich?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass so was geht?
Und ich denke immer noch, dass Gewohnheit nicht der einzige Grund ist!
Wenn einen was interessiert, dann wendet man sich dem zu!
Und wenn einen Menschen nicht interessiert, ob er etwas nur glaubt oder nicht, dann lässt er 's halt so stehen. Warum auch nicht? :dontknow:
 
AW: Gott/Jesus erlebt?

Wozu willst du das wissen?
Was bringt es dir, wenn du weißt, dass hier Leute sowas offen und ehrlich sagen können?
Wenn keiner was sagt, kann es aber genausogut heißen, dass niemand hier sowas erfahren hat!

also ich hab gott und die teufel erlebt!für mich!wer es glaubt,glaubt!
es wa bei mir aber eher so:schaukel:als ob ich mich jetzt in diesem moment entscheiden musste!
ich kann auch sagen es war so:liebe:oder so:teufel2: und die zeit die ich hatte war kurz,sehr kurz.aber nachdem ich mich entscheidet hatte das ich lieber sterbe(was heute auch noch so ist)kann ich und werde ich ein schönes und gutes leben leben:kuesse:
ich habe verstanden!
 
Werbung:
Zurück
Oben