• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glaube

Werbung:
AW: glaube

Interpreten von wem? von Gott? Wer interpretiert Gott?

Im Zweifelsfall irgendwelche depperten jüdischen, christlichen, muslimischen Theologen, die sich anmaßen, das Absolute zu einem Gegenstand der Interpretation zu machen, was schon in den griechischen Worten "theos" und "logos" anklingt ...
 
AW: glaube

Im Zweifelsfall irgendwelche depperten jüdischen, christlichen, muslimischen Theologen, die sich anmaßen, das Absolute zu einem Gegenstand der Interpretation zu machen, was schon in den griechischen Worten "theos" und "logos" anklingt ...

na sowas...da hat möbius aber die vielen christlichen, muslimischen, jüdischen und ungläubigen Philosophen vergessen, mit denen er sich so beschäftigt (hat) und die er in fast jedem seiner Beiträge zitiert...
 
AW: glaube

sind hier auch creationisten bzw.evangelikale oder scientologen unterwegs
die sich einem diskurs stellen würden?!


Um was geht es hier, immer noch? Um den Glauben. Vorab, ich besuchte in meiner Schulzeit viele Jahre religiöse Unterrichte ...

7304084gid.jpg


Besonders beeindruckte mich im gymnasialen Religionsunterricht, daß wir in der neunten Klasse abstimmen durften, welches Thema wir bevorzugt behandeln sollten. Die Mehrheit war für Sexualkunde. Ich glaube, wir sahen dann auch einen Oswalt Kolle-Film auf dem schuleigenen 16 mm-Projektor. Und wir bekamen jeder ein Aufklärungsheft des Tampons-Hersteller o.b. ausgehändigt (fast jeder Junge mißbrauchte die dort gezeigten nackten Mädchen, zur Not auch die Zeichnungen der Sexualorgane, die natürlich wie aus einem Medizin-Atlanten wirkten). Alles im Namen der Kirche.
Aber einen Zusammenhang zum Glauben kann ich nicht angeben. Auch heute nicht.


 
AW: glaube

na sowas...da hat möbius aber die vielen christlichen, muslimischen, jüdischen und ungläubigen Philosophen vergessen, mit denen er sich so beschäftigt (hat) und die er in fast jedem seiner Beiträge zitiert...


Quod licet jovi, non licet bovi - was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt, wussten schon die alten Römer!
Und der Ochse ist natürlich immer der Andere! :dreh:
 
AW: glaube

na sowas...da hat möbius aber die vielen christlichen, muslimischen, jüdischen und ungläubigen Philosophen vergessen, mit denen er sich so beschäftigt (hat) und die er in fast jedem seiner Beiträge zitiert...

Die vielen ungläubigen Philosophen waren oft Atheisten - oder A-Theisten ....und vor allem die A-Theisten hat moebius nicht vergessen - und noch nicht einmal Augustinus, Thomas von Aquin, Meister Eckhart, Nikolaus Cusanus (und noch viele andere nicht) ...:lachen:

Nur die Sülz-Theologen , die mehr oder weniger unkritisch mit einer Religion infi...äääähhhh....identifiziert sind, gehen ihm am :wc1: (= Arsch) vorbei ...

Und im Übrigen glaubt sowieso jeder Mensch , was er glaubt - oder zu glauben glaubt ...:clown3:
 
AW: glaube

Da es sich um die christliche Botschaft handelt, meinst du Christus wollte eine gewisse Abhängigkeit entstehen lassen, um das wiederum auszunützen...
Kann der Christos (in Abgrenzung zu Yeshua) eine Abhängigheit entstehen lassen? Ich sehe es so, daß dies die Menschen tun, welche in der Verblendung leben, dessen Stellvertreter zu sein, und deshalb noch weniger gebildete Menschen als sie selbst machtmißbräuchlich in Abhängigkeit halten.
 
Werbung:
AW: glaube

Kann der Christos (in Abgrenzung zu Yeshua) eine Abhängigheit entstehen lassen?
Abhängigkeit entsteht immer zuerst und dann ist es die große Kunst der Gabe der Unterscheidung, dass diese wieder gelöst wird. Der der sie dann lösen kann ist in der Regel der Stärkere, weil er Macht hat und sie anwendet.
Ich sehe es so, daß dies die Menschen tun, welche in der Verblendung leben, dessen Stellvertreter zu sein,
Das ist für mich auch ein neuer Gedanke, dass das Problem eher in der Stellvertretung liegt anstatt mit der Identifikation mit Jesus Christus.
und deshalb noch weniger gebildete Menschen als sie selbst machtmißbräuchlich in Abhängigkeit halten.
Da kommt der Unterschied zwischen Haben und Sein auf. Beide sind in diesem Verhältnis, sieht sich aber einer von beiden missbraucht wird er ausbrechen.
:ironie: Das werde ich sofort den Tiefen-Psychologen erzählen, wie was von un-bewussten Prozessen verstehen ....:schnl:
Wann hörst Du auf, so dumm dreist anzugeben, zu lügen das sich die Balken biegen und alle anderen Menschen wie Deppen zu behandeln? :dontknow: :pcwut:
Da hilft bei Dir wirklich nur noch beten, dass Dich endlich der böse Geist des Lugs und Betrugs verlässt.
:liebe: :guru:
rg​
 
Zurück
Oben