• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswesen oder Mensch?

Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Vorbestimmung

der Mensch ist auf die Erde gekommen, und hat eine bestimmte Aufgabe in der Welt.
Ist seine Aufgabe erfüllt, kann er vorzeitig zurückgehen.

:reden:
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Vorbestimmung

der Mensch ist auf die Erde gekommen, und hat eine bestimmte Aufgabe in der Welt.
Ist seine Aufgabe erfüllt, kann er vorzeitig zurückgehen.

:reden:

ich kenne jede Menge Menschen, die ohne Aufgabe auf die Welt gekommen sind. Die sind wie Joker, die man universell zu allem Möglichen einsetzen kann...

Der Rote Baron
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo bherka

ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
für mich steht ausserfrege das wir geistes wesen sind.
mich interessiert nur warum so viele als mensch das werden wollen was wir sowieso schon sind.
ich glaube daran dass ich als geistwesen die menschwerdung gewählt habe um zu erleben was es bedeutet ein mensch zu sein, denn geist bin ich, war ich und werd ich immer sein, nur mensch nicht bzw. der mensch der ich nun bin nicht.
und daher ist es für mich nicht begreifbar warum sich ein geistiges wesen materialisiert um als materalisiertes wesen sich zu vergeistigen?
vertaehst du?

lg binchen

nd daher ist es für mich nicht begreifbar warum sich ein geistiges wesen materialisiert um als materalisiertes wesen sich zu vergeistigen?
vertaehst du?

Erstmal wissen die meisten Menschen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit geistige Wesen sind! Sie sind in dem Bewußtsein körperliche Wesen zu sein. Aber das Wort "vergeistigen" ist mißverständlich gewählt. Es geht nie um Vergeistigung, sondern immer darum, sich wieder an die ursprüngliche Form der Existenz der Seele zu erinnern! Die Seele besteht aus den Instanzen: Geist, Intellekt und den Neigungen, was das auch immer im einzelnen heißen soll. Und die unwissenden Menschen sprechen dann von Vergeistigung, aber das ist falsch! Es ist vielmehr nur eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Form der Seele im menschlichen Körper.

Seelen nehmen sich aus der Seelenwelt kommend einen physischen Körper und inkarnieren in ihn. Vielleicht verstehen wir uns so besser! Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Erstmal wissen die meisten Menschen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit geistige Wesen sind! Sie sind in dem Bewußtsein körperliche Wesen zu sein. Aber das Wort "vergeistigen" ist mißverständlich gewählt. Es geht nie um Vergeistigung, sondern immer darum, sich wieder an die ursprüngliche Form der Existenz der Seele zu erinnern! Die Seele besteht aus den Instanzen: Geist, Intellekt und den Neigungen, was das auch immer im einzelnen heißen soll. Und die unwissenden Menschen sprechen dann von Vergeistigung, aber das ist falsch! Es ist vielmehr nur eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Form der Seele im menschlichen Körper.

Seelen nehmen sich aus der Seelenwelt kommend einen physischen Körper und inkarnieren in ihn. Vielleicht verstehen wir uns so besser! Liebe Grüße Schildkröte


ich kann das nur bestätigen: wenn ich Schildkrötensuppe bestelle, dann kommt der heiße Topf aus der dampfenden Seelenwelt nebenan. Und der Schildkrötenkopf im Topf versucht jedesmal, mir durch ein Blinzeln zu sagen, daß er tief in das Geheimnis des Pürierstabs getaucht ist...

Der Rote Baron
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Vor dem Studium eines bestimmten Faches zu warnen erscheint mir doch etwas absurd.
Führt nicht jedes Studium, egal ob Physik, Chemie, Biologie, Theologie oder Geisteswissenschaften am Ende immer zu nichts? :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben