• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswesen oder Mensch?

AW: Geisteswesen oder Mensch?

Hallo Binchen, kannst du mir mehr davon erzahlen ? Ich verstehe nicht was du mit "das Korperliche uberwunden haben" meinst. Bedeutet das diese Menschen ausserhalb von ihren Korper waren. Also das der Geist ausserhalb vom Korper war, und der Korper ohne den Geist existiert hat. Kann also der Geist eines Lebewesen einen Bewusstsein ausserhalb des Korpers haben ? hmm ... was ist uberhaupt der "Geist" ? Bist du der Meinung das sich der Geist eines Menschen, vom Geist eines Papageis oder eines Kaninchen oder sogar von eine Biene unterscheidet ?

hallöchen homer

mit überwunden mein ich das sie kaum noch körperliche dinge brauchen wie essen trinken usw. sie trotzem dem menschlichen instinkt.
oft sind sie durch solche selbstkasteiung ausserhalb ihres körpers - so denn man denen glauben mag - ob das aber nur halluzinationen sind wer weiss?

tja was ist geist?
gute frage.
beantworten kann ich dir das nicht wirklich.
denn da kommt mir gleich die frage hoch in wieweit sich der geist von der seele des menschen unterscheidet.
und kaninchen, bienen und papageien haben mit sicherheit eine seele, zumindest meiner meinung nach, also auch einen geist?

lg binchen
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

liebes binchen,
mir hat bei all diesen fragen spezielle esoterische literatur weitergeholfen.
besonders die bücher von den autoren "varda hasselmann und frank schmolke" haben antworten, die den zustand "erleuchteter" menschen sehr gut beschreiben.
es geht dabei nciht darum, den körper abzulehnen - nein, sogar im gegenteil. ein sehr gereifter mensch ist sogar besonders penibel darauf bedacht, seinen körper zu schonen und ihn gut zu behandeln - doch die bedürfnisse im "weltlichen" bereich sind nicht mehr die gleichen, wie jene von "jüngeren" seelen.

eins der wichtigsten sachen bei alledem ist, dass dabei nichts mehr über einen kamm geschert werden kann.
es gibt so viele verschiedene lebenspläne, wie es menschenleben gibt.
und so viele verschiedene kriterien, wie menschen an ihre leben herangehen, dass es kaum zu benennen ist.
dennoch, in diesen büchern findest du einige antworten zu all solchen fragen.

liebste grüße
kathi :kuss1:

hallo kathi

danke für die antwort.
ich lese auch viel esoterische bücher, diese kenn ich jedoch nicht.
wenn ich nun zb nach walsch gehe so geht er davon aus dass sich die körperlosen seelen "vermenschlichen" um so dinge erleben zu können.
geist wird materien.
daher kam mir die frage warum sollte also geist, materie werden um als materien sich zu vergeistigen?
das ist unsinnig und unlogisch, verstehst du.

aber danke für deinen bücher tipp

lg binchen :kuss1:
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Hallo binchen.
Eine interessante Frage! Aber was du sein sollst kann ich nicht beantworten, das mußt du schon selber herausfinden. Du stellst viele Fragen auf einmal. Sie alle vollständig zu beantworten, würde hier den Rahmen sprengen; es würden viele Seiten ausmachen. Deshalb kann ich nur ansatzsweise darauf eingehen. Wir sind in Wirklichkeit beides: Mensch und gleichzeitig ein geistiges Wesen.

Alle Menschen sind in Wirklichkeit geistige Wesen. Aber in dieser Zeit gibt es keine einzige Seele, welche voll im Seelenbewußtsein lebt; alle leben zur Zeit noch im Körperbewußtsein, wenn du verstehst was ich meine! Wenn auch einige Menschen von sich behaupten Geistwesen oder erleuchtete Wesen zu sein, so leben sie immer noch im Körperbewußtsein. Wenn du gute englische Kenntnisse hast, kann ich dir gerne den Unterschied zwischen Körper- und Seelenbewußtsein in Schriftform zuschicken! Und wenn du den Unterschied nicht kennst, dann bewegen wir uns aneinander vorbei! Alleine hierzu könnte ich seitenwese schreiben, aber würdest du es verstehen oder verstehen können?

Code:
Ist es unser Ziel den materiellen Körper abzulegen um uns im Geitigenreich zu manifestieren?
Jeder Mensch gibt mehr oder weniger seinem Leben ein Ziel; die meisten leben bewußt für ein begrenztes, daß heißt, für ein materielles Ziel! Nun besteht der Mensch aber nicht nur aus Materie, sondern auch aus immaterieller Energie; das ist die Seele, das unsterbliche Wesen in uns. Und wenn es deine Rolle im Weltendramaspiel ist, dann wirst du dich sicherlich für deine mögliche höhere Existenz interessieren und sie auch verstehen können! Du siehst also, alles hängt davon ab, was für dich persönlich in diesem ewigen Weltenspiel vorgesehen ist, und diese Frage kannst nur du alleine für dich beantworten, wenn du in die Stille deines Geistes gehst! Ich, und viele der Anderen hier können dir viel erzählen, was "man" werden oder sein sollte, nur was hast du davon - eventuell ist das als Anregung für dich vorgesehen, dich innerlich zu verwandeln! Nach deinem hier Geschriebenen zu urteilen schätze ich dich so ein, daß du nichts Höheres als Menschsein anstrebst, sondern nur etwas neugierig bist, oder nicht?

Auf deine anderen Einlassungen zu diesem Thema gehe ich hier im Moment nicht mehr ein. Bei Interesse kannst du gerne mehr erfahren. Liebe Grüße Bherka

hallo bherka

ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
für mich steht ausserfrege das wir geistes wesen sind.
mich interessiert nur warum so viele als mensch das werden wollen was wir sowieso schon sind.
ich glaube daran dass ich als geistwesen die menschwerdung gewählt habe um zu erleben was es bedeutet ein mensch zu sein, denn geist bin ich, war ich und werd ich immer sein, nur mensch nicht bzw. der mensch der ich nun bin nicht.
und daher ist es für mich nicht begreifbar warum sich ein geistiges wesen materialisiert um als materalisiertes wesen sich zu vergeistigen?
vertaehst du?

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo aktivFreidenker

ich habe mir nun die vorträge angeschaut und sie sind hoch interessant, wobei ich nicht weiss ob ich sie auch richtig verstanden habe.
doch beantworten sie mir nicht meine frage.
sie zeigen auf welche frequenz bzw. resonanz wer wie "sendet" rein geistig, doch war meine frage eher warum menschen sich vergeistigen wollen.
ich setze einfach mal vorraus das es ein leben nach dem tode gibt und wir daher ausser der "geistigenwelt" kommen und auch wieder dort hin zurück gehen.
warum also werde ich mensch wenn ich im gleichen moment versuche wieder geistig in meinem körper zu werden?

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

.....


ich setze einfach mal vorraus das es ein leben nach dem tode gibt und wir daher ausser der "geistigenwelt" kommen und auch wieder dort hin zurück gehen.
....
lg binchen

Und ich setze einfach mal voraus, dass es ein Leben vor dem Tod diesseits der Spaltung/Trennung "Körper./.Geist" gibt ...:blume2:
Der blaue moebius
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Ich :wc2:, also lebe ich ...., orale, anale, genia....ääähhhh....oedipal-genitale Phasen/"Störungen" hin oder her ...:lachen::lachen::lachen:
Frei nach dem Motto: "Geh' aus mein Herz. und suche (S.) Freud - nicht....":lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Ich :wc2:, also lebe ich ...., orale, anale, genia....ääähhhh....oedipal-genitale Phasen/"Störungen" hin oder her ...:lachen::lachen::lachen:
Frei nach dem Motto: "Geh' aus mein Herz. und suche (S.) Freud - nicht....":lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius


Hm ......
Du musst es dir herleiten, also spürst du es wohl tatsächlich nicht! :(


LG

EarlyBird
 
Zurück
Oben