• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswesen oder Mensch?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Geisteswesen oder Mensch?

Immer wieder lese ich von Geistigenwesen oder Erleuchteten, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie das Körperliche überwunden haben und nun fast rein geistige Wesen sind.
Zwangsläufig stellt sich mir dann die Frage ist das unser Ziel?
Ist es unser Ziel den materiellen Körper abzulegen um uns im Geitigenreich zu manifestieren?
Laut diesen Erleuchtete scheinbar ja.
Plötzlich stellte sich mir eine andere Frage warum sind wir dann auf der Erde?
Und plötzlich kam mir der Gedanke, es war ein Geschenk!

Nehmen wir an wir sind alle geistige Wesen und unendlich so erfahren wir hier auf der Erde genau das was wir nicht sind mämlich materiell und endlich.

Warum also sollte ich nun auf der Erde versuchen das zu werden was ich sowieso schon bin, bzw. war?

Wenn ich so drüber nachdenke sind Erleuchtete eigentlich die undankbarsten Wesen auf Erden die ich kenn.
Ihnen wurde das Geschenk der Menschwerdung gegeben und was machen sie?
Sie versuchen verzeweifelt wieder Geist zu werden statt zu leben.

Ich will hier nicht diskutieren ob wir geistige Wesen sind oder nicht, das setze ich einfach mal vorraus, nein eher will ich wissen wie eure Meinung zum Menschsein ist und ob ihr auch der Meinung seid man müsse Erleuchtung anstreben oder sind es doch nur Idioten die nich zu schätzen wissen was sie sind, Menschen!

Also was sollen wir hier sein:
Geisteswesen oder Mensch?
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Also was sollen wir hier sein:
Geisteswesen oder Mensch?


Ich finde, das schließt sich gar nicht aus! Wir können ja auch Geistwesen sein, die erfahren wollen, wie es ist, in einem Körper zu leben und das Körperliche erforschen.
Es überwinden zu wollen halte ich für bescheuert, früher oder später stirbt der Körper ja eh!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Wir können ja auch Geistwesen sein, die erfahren wollen, wie es ist, in einem Körper zu leben und das Körperliche erforschen.

hallo earlyBird

genau das meinte ich ja wir sind geistwesen die erfahrungen in einem körper sammel dürfen, warum wollen also immer alle wieder im körper auf erden geitig werden?

auch meiner meinung echt idiotisch!

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo earlyBird

genau das meinte ich ja wir sind geistwesen die erfahrungen in einem körper sammel dürfen, warum wollen also immer alle wieder im körper auf erden geitig werden?

auch meiner meinung echt idiotisch!

lg binchen



Hi Binchen! :)


Gute Frage! :)
Hm, vielleicht sind sie ja noch so frisch im Körperlichen, dass sie noch nicht damit zurecht kommen und es ihnen deshalb keinen Spaß macht?
smilie_denk_10.gif



LG

EarlyBird :)
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Hi Binchen! :)


Gute Frage! :)
Hm, vielleicht sind sie ja noch so frisch im Körperlichen, dass sie noch nicht damit zurecht kommen und es ihnen deshalb keinen Spaß macht?
smilie_denk_10.gif



LG

EarlyBird :)

wow das klingt einleuchtend, könnt ich mir gut vorstellen, gefällt mir.

das würde auch erklären warum soviele menschen das gefühl haben sie gehören nicht hierher, ich mein auf erden.

wenn man sich überlegt das jesus auch nur eineiziges mal auf erden war!
er hat sich nicht beklagt mensch zu sein!
im gegenteil am schluß fragte er ja noch seinen vater ob der kelch nicht an ihm vorrübergehen könnte, was dann ja bedeutet hätte er wäre weiter auf der erde gewandelt und an altersschwäche gestorben.

doch unsere erleuchteten sind kaum hier und wollen schon wieder weg.

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Leben tun alle Lebewesen, so oder so. Mit "Geist" leben... tun die wenigsten. Die meisten sind ständig damit beschäftigt... zu leben... :)

hallo windreiter

wenn alle damit beschäftigt wären zu leben, dann wäre ja das ziel des menschseins erreicht und geglückt, nur es gibt ja genügend die dies eben nicht tun, sie sind hier und versuchen im jenseits zu landen, wo sie nach ihrer eigenen überzeugung her kommen und auch wieder hin gehen, also warum meinen sie auch noch auf erden "erleuchtet" zu werden und entsagen allen irdischen?

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Hi Binchen! :)


Gute Frage! :)
Hm, vielleicht sind sie ja noch so frisch im Körperlichen, dass sie noch nicht damit zurecht kommen und es ihnen deshalb keinen Spaß macht?
smilie_denk_10.gif



LG

EarlyBird :)

hallo earlybird

da fällt mir noch ein, auch wenn ich das was du sagst super finde, trifft es auf die sog. "meister" ja nicht zu, sie sagen ja sie wissen alles und hätten den richtigen weg (erleuchtung), den ich hier bezweifle, da ich wirklich der überzeugung bin daß wir hierher kommen um das gegenteil von geistig und unendlichkeit zu erleben, wie du auch schon schriebst- ein sehr schöner satzt den ich wiederholen möchte:
Wir können ja auch Geistwesen sein, die erfahren wollen, wie es ist, in einem Körper zu leben und das Körperliche erforschen.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo earlybird

da fällt mir noch ein, auch wenn ich das was du sagst super finde, trifft es auf die sog. "meister" ja nicht zu, sie sagen ja sie wissen alles und hätten den richtigen weg (erleuchtung),


Hi Binchen! :)


Sagen und glauben kann man ganz viel - ob es aber auch stimmt?
Kein Mensch weiß alles - dass die "Meister" das nicht wissen, zeigt ja grade, dass sie hier noch ziemlich grün sind! :D


den ich hier bezweifle, da ich wirklich der überzeugung bin daß wir hierher kommen um das gegenteil von geistig und unendlichkeit zu erleben, wie du auch schon schriebst-


Ja, denke ich auch, es heißt ja, dass wir nur das wertschätzen können, was wir mal entbehren mussten und ich für meinen Teil kann da nur zustimmen! :)


ein sehr schöner satzt den ich wiederholen möchte:
Wir können ja auch Geistwesen sein, die erfahren wollen, wie es ist, in einem Körper zu leben und das Körperliche erforschen.

lg binchen


Freut mich, dass dir meine Formulierung gefällt! :blume2:


LG

EarlyBird :)
 
Zurück
Oben