• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswesen oder Mensch?

AW: Geisteswesen oder Mensch?

1. Vor dem Studium eines bestimmten Faches zu warnen erscheint mir doch etwas absurd.
2. Führt nicht jedes Studium, egal ob Physik, Chemie, Biologie, Theologie oder Geisteswissenschaften am Ende immer zu nichts? :dontknow:

Zu 1.:
Wenn das Albert CAMUS, der literarisch-philosophische Experte für das ABSURDE liest...:clown2:
Zu 2.:
Na klar doch! Aber viele, die so ein Studium überlebt haben, meinen am Ende, sie wüßten was ...und grenzen sich durch ihr sog.Teilbereichs-"Wissen" und den jeweiligen Fach-Jargon von denen ab, die sich nicht mit diesem jeweiligen Teil-Bereich beschäftigt haben...Und wenn diese Teilbereichs-Wissenden Glück haben, können sie sogar Geld damit verdienen, indem sie als Physiker, Chemiker, Biologen oder Theologie-Sülzer igendwann und irgendwo in einbem gesellschaftlichen Teil-System eine Anstellung bekommen...
Und mit dem Studium der Physik/Chemie kann frau sogar als promovierte merkel-würdige Quantenchemikerin Bundeskanzlerin werden - und darf mit den anderen Macht-Deppen dieser Welt (z.b. dem Ackermann aus Krankfurt und dem Sarkotzy aus Paris...) für die Presse posieren ...und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass man(n)/frau als Chef(in) einer Re-gier-ung heute noch was im politischen Griff hätte
...:lachen::lachen::lachen:
Und in den Demokraturen gibt es ja noch genügend Deppen (nicht nur BLÖD-äääähhhhh.....BILD-Zeitungs-LeserInnen) , die auf solche Inszenierungen und Macht-Demonstrationen hereinfallen...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Erstmal wissen die meisten Menschen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit geistige Wesen sind! Sie sind in dem Bewußtsein körperliche Wesen zu sein. Aber das Wort "vergeistigen" ist mißverständlich gewählt. Es geht nie um Vergeistigung, sondern immer darum, sich wieder an die ursprüngliche Form der Existenz der Seele zu erinnern! Die Seele besteht aus den Instanzen: Geist, Intellekt und den Neigungen, was das auch immer im einzelnen heißen soll. Und die unwissenden Menschen sprechen dann von Vergeistigung, aber das ist falsch! Es ist vielmehr nur eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Form der Seele im menschlichen Körper.

Seelen nehmen sich aus der Seelenwelt kommend einen physischen Körper und inkarnieren in ihn. Vielleicht verstehen wir uns so besser! Liebe Grüße Schildkröte

hallo bherka

ja nun sind wir auf einer welle.

ich wählte mit absicht "vergeistigen" denn wenn ich mit seele in einem denkforum daher komme hätten sich wohl nicht mal die hälfte die mühe gemacht überhaupt in diesen threat zu schauen.

gut nun zurück zu meiner frage:
warum also macht sich eine "seele" die mühe zu inkarnieren wenn sie dann sofort wieder zurück will.

lg binchen :)
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Vorbestimmung

der Mensch ist auf die Erde gekommen, und hat eine bestimmte Aufgabe in der Welt.
Ist seine Aufgabe erfüllt, kann er vorzeitig zurückgehen.

:reden:

hallo filosofini

so in der art beschreibt es walsch in seinen büchern.
er sagt auch eine seele nimmt sich was vor und wenn es dieses erreicht hat geht sie wieder.

so zb will eine nur die geburt erleben und nichts anderes also stibrt sie danach.
oder eine andere will das fliegen erlernen und stirbt nach vollendung.

diese thesen wären für mich einleuchtend und begreifbar nur, wenn ich eine seele oder geistigeswesen bin warum sollte ich dann auf die erde um das was ich bin dort weiter zu sein - das finde ich unlogisch es macht keinen sinn.

was meinst du dazu?

lg binchen
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo bherka

ja nun sind wir auf einer welle.

ich wählte mit absicht "vergeistigen" denn wenn ich mit seele in einem denkforum daher komme hätten sich wohl nicht mal die hälfte die mühe gemacht überhaupt in diesen threat zu schauen.

gut nun zurück zu meiner frage:
warum also macht sich eine "seele" die mühe zu inkarnieren wenn sie dann sofort wieder zurück will.

lg binchen :)

Hallo binchen
Um dir deine Frage zu bantworten, mußt du den Weltenkreislauf kennen. Ich will versuchen ihn hier kurz zu erklären:

Erstmal leben die Seelen in der Seelenwelt, was ihre Heimat ist. Dann kommen sie nach und nach herunter in die physische Welt und nehmen sich einen Körper, weil sie "was erleben wollen"; sie wollen sich erfahren, wie sie sind und welche Neigugen sie haben, etc. Und in der Seelenwelt ist nur Stille, alles läuft ohne die Erfahrung von Handlung ab; die Seelen sind zwar glücklich, aber ohne pers. Erfahrung und Austausch. So möchten sie natürlich gerne mal wieder in der physischen Welt inkarnieren; und von Mühe oder Last kann da keine Rede sein! Alles weitere kennst du, nicht wahr - Menschen leben ihr Leben und müssen abtreten und wieder einen neuen Körper nehmen, so wie es im Weltendrama vorgesehen ist. Verstehst du?
Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo filosofini

so in der art beschreibt es walsch in seinen büchern.
er sagt auch eine seele nimmt sich was vor und wenn es dieses erreicht hat geht sie wieder.

so zb will eine nur die geburt erleben und nichts anderes also stibrt sie danach.
oder eine andere will das fliegen erlernen und stirbt nach vollendung.

diese thesen wären für mich einleuchtend und begreifbar nur, wenn ich eine seele oder geistigeswesen bin warum sollte ich dann auf die erde um das was ich bin dort weiter zu sein - das finde ich unlogisch es macht keinen sinn.

was meinst du dazu?

lg binchen

:lachen:Die Seele will nur geboren werden ... - :lachen:
das ist ja ..., :nein: - hat sie denn nichts anderes zu tun :verwirrt1 :dontknow:

Die Aufgabe der inkarnierten Seele ist es, nicht nur Seele zu sein: Sie hat einen physischen Körper angenommen/in Besitz genommen, um eine Veränderung in der Welt zu bewirken; diese kann nur durch den physischen Leib getätigt werden.


- vllt. will sie zurück, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist :verwirrt1
... oder Angst in der physischen Welt hat :dontknow:

-------------------------------------------------------------------------------
und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterging, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben