• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Original geschrieben von Daggi
Bedeutet nicht Freiheit sich einfach sein lassen ...


egal wie ?


Jetzt muß ich dieselbe Frage gleich nochmal stellen: wie meinst Du das? :)

"sich einfach sein lassen" - im Hinblick auf andere oder auf sich selbst?

LG, wirrlicht
 
Werbung:
@wirrlicht:
Allzu frei ist leicht vogelfrei - das animiert zu Gewalt bei Besserwissern und neidischen Mitmenschen, die ich ab und zu mal antreffe. Die versuche ich nicht allzusehr zu reizen. So hat sich ein ausbalanciertes Understatement auf Kosten der grenzenlosen Entfaltung als hilfreich erwiesen. Immerhin wurde schon einmal im trunkenen Spätabendkreis in meinem Beiseinsinniert, dass ich "beim Adolf" bestimmt an die Wand gestellt worden wäre. Das Wissen hatten die Unscharfrichter wohl von ihren Eltern.
:)

johko
 
Original geschrieben von wirrlicht
Jetzt muß ich dieselbe Frage gleich nochmal stellen: wie meinst Du das? :)

"sich einfach sein lassen" - im Hinblick auf andere oder auf sich selbst?

LG, wirrlicht

Im Hinblick auf andere ?

Du meinst mich nicht beeinflussen lassen etc. ???

Für mich ist im Hinblick auf andere oder auf sich selbst identisch ...

@johko

Ja - das habe ich auch schon mal gesagt bekommen, aber ich habe das seinerzeit als Kompliment aufgefasst und ich denke mal, so war das auch gemeint ... !?!

lg daggi
 
@daggi:
So reagiert eben jeder anders.
Übrigens:
Ich habe gerade deine Signatur unter die Lupe genommen . ..
*lächel*

johko
 
Original geschrieben von johko
@wirrlicht:
Allzu frei ist leicht vogelfrei - das animiert zu Gewalt bei Besserwissern und neidischen Mitmenschen, die ich ab und zu mal antreffe. Die versuche ich nicht allzusehr zu reizen. So hat sich ein ausbalanciertes Understatement auf Kosten der grenzenlosen Entfaltung als hilfreich erwiesen. Immerhin wurde schon einmal im trunkenen Spätabendkreis in meinem Beiseinsinniert, dass ich "beim Adolf" bestimmt an die Wand gestellt worden wäre. Das Wissen hatten die Unscharfrichter wohl von ihren Eltern.
:)

johko

Da mußte ich doch gleich nochmal nachlesen ...

Frei sein muss man doch nicht an die große Glocke hängen, oder ...

Frei bin ich innen drin ... :)

lg daggi
 
Original geschrieben von johko
Was haltet Ihr angesichts der immer wieder gern zitierten Lexika und Zitatenschätze vo:

"WISSEN KANN AUCH UNFREI MACHEN"?

fragt mal einfach so
johko




Johko, ich stimme diesem Satz fast vollständig zu,





ABER der Denkansatz liegt bei mir ( ich vermute auch bei Dir) beim Modalverb kann .



Wer sich und die Welt nur mit Wissen beherrschen will, wird immer unfrei bleiben, weil er nicht in Alternativen, die jenseits des aktuellen Wissens liegen, denken kann/will.

Wem es aber gelingt, sich und sein Wissen - das ja heutzutage so wie so in vielen Einzelteilen verpackt ist und für einen Menschen nicht mehr beherrschbar, stets kritisch zu hinterfragen, also einen Tatakt der Freiheit zu setzen ----der ist ( immer determiniert durch das Leben selbst ) frei
 
Werbung:
Zurück
Oben