• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Feind der Freiheit

AW: Der Feind der Freiheit

1.
Und Traumforschung und Hirnforschung sind was ?
Kein Teil einer Naturwissenschaft ?
Alles Teile der Neurobiologie, also auch Teil der Naturwissenschaft.


Ja, aber die Vor-und Haupterkenntnisarbeit wurde von Seelenforschern geleistet! :)
Jetzt, wo man in lebende Körper reingucken kann, bestätigt sich manches!


2.
Habe ich bereits gesagt - als Sie/Du meinten es gehöre zur biologischen Ausrüstung -, dass es neben dem Körper die Psyche gibt - die im erweitertem Sinne der Naturwissenschaft nur Rätsel aufgibt - und das zwangslaufig beide zusammen zu verstehen sind.


Bestes Beispiel für die Auseinandersetzung mit der Seele finden wir in der Antike, unter Platons Seelenlehre.


Ein gutes Beispiel, aber ich kenne bessere! :)


Solchen Themen steht die Naturwissenschaft eher mit bescheidenen Mitteln gegenüber.


Zustimm! :)


Daher bleibe ich dabei :



Ist zu plakativ.


Ist das nicht erlaubt? :confused:


Wenn sie nun doch meinen, dass zum Körper die Psyche stößt und diese Beiden womöglich nicht trennbar sind, dann haben sie sich im Grunde auch selber widersprochen. WEIL wir ebend nicht gerade mal unseren Rucksack - für die Christen sicherlich von Gott geschenkt ^^ - aufmachen und unser Inventar benutzen.


Ich unterscheide zwischen Psyche und Seele.
Seele ist der Teil, der sich im Körper inkarniert und Psyche ist der emotionale Teil, der tatsächlich untrennbar mit dem physischen Körper verbunden ist und mit ihm stirbt.



@ All

Ist Moebius ein Forum-Bot, oder tatsächlich ein User ? o_O


Er ist echt! :schnl:
 
Werbung:
AW: Der Feind der Freiheit

Ja, aber die Vor-und Haupterkenntnisarbeit wurde von Seelenforschern geleistet! :)
Jetzt, wo man in lebende Körper reingucken kann, bestätigt sich manches!

Wen würden sie denn als Seelenforscher heranziehen ?

Ich behaupte einfach mal, dass man in eine Seele nicht hineingucken kann.
Wenn also ein "Seelenforscher" (vermutlich doch eher Neurologe) eine These aufgestellt hat, die sich durch 30 Kabel und einen Monitor bewahrheitet, dann sprechen wir immer noch von zwei unterschiedlichen Arten einer Seelenlehre.

Ein gutes Beispiel, aber ich kenne bessere! :)

Ich höre gerne zu.



Ist das nicht erlaubt? :confused:

Erlaubt schon, aber dadurch verliert die dargestellte Meinung sehr leicht an Wert.

Ich unterscheide zwischen Psyche und Seele.
Seele ist der Teil, der sich im Körper inkarniert und Psyche ist der emotionale Teil, der tatsächlich untrennbar mit dem physischen Körper verbunden ist und mit ihm stirbt.

Das ist mal eine interessante Behauptung.
Mir fällt gerade ad hoc kein vergleichbares philosophisches Beispiel ein.

Welche Eigenschaften würden sie denn einer Seele und einer Psyche zurechnen wollen ?



Wird wohl recht lasch hier moderiert.^^

König Fussball ruft.
Wünsche noch einen schönen Abend.
 
AW: Der Feind der Freiheit

Wen würden sie denn als Seelenforscher heranziehen ?

Ich behaupte einfach mal, dass man in eine Seele nicht hineingucken kann.
Wenn also ein "Seelenforscher" (vermutlich doch eher Neurologe) eine These aufgestellt hat, die sich durch 30 Kabel und einen Monitor bewahrheitet, dann sprechen wir immer noch von zwei unterschiedlichen Arten einer Seelenlehre.


In die eigene Seele und Psyche kann man schon reingucken. Und man kann auch anderen einen Einblick gewähren!


Ich höre gerne zu.


Ok, möchtest du was über Seele oder über Psyche?
Was die Psyche betrifft, haben zB Wilhelm Reich und Alice Miller Pionierarbeit geleistet. Was die Verbindung von Körper, Psyche und Hirn angeht, Dr. Hamer.
Wenn dich die Seele interessiert, empfehle ich die Bücher von Dr. Michael Newton! :)


Erlaubt schon, aber dadurch verliert die dargestellte Meinung sehr leicht an Wert.


Kommt drauf an, woran jemand den Wert einer Aussage misst.


Das ist mal eine interessante Behauptung.
Mir fällt gerade ad hoc kein vergleichbares philosophisches Beispiel ein.

Welche Eigenschaften würden sie denn einer Seele und einer Psyche zurechnen wollen ?


Wie ich schon sagte, die Seele ist unser unsterblicher Anteil, dh, man muss erst den Zugang erreichen. Da verweise ich wieder auf Dr. Michael Newton.
Die Psyche beinhaltet unsere Erfahrungen, Ängste, Traumata und ist gewissermaßen für die emotionale Auseinandersetzung mit unserem Leben zuständig.


Wird wohl recht lasch hier moderiert.^^

König Fussball ruft.
Wünsche noch einen schönen Abend.


Gleichfalls und viel Spaß dabei! :)
 
AW: Der Feind der Freiheit

Es geht hier nicht um Freiheit, es geht darum wer so argumentiert, dass er das Recht empfindet den "Schnuller" am längsten zu behalten, wessen Ego am meisten Beweihräucherung erfährt.
Würde es um Freiheit gehen wären positive und negative Dinge einbezogen denn vor wirklicher Freiheit macht Leid und Schmerz nicht halt.
Freiheit ist zu wissen, dass während man Recht hat und es beweist genauso Unrecht hat irgendjemanden gegenüber.
Es ist unmöglich sich theoretisch in der virtuellen Welt den Zustand der Freiheit zu vermitteln ohne auf den Sieg des eigenen Egos zu pochen und somit Unfreiheit zu erzeugen.
Freiheit ist ein Zustand und wer ihn empfindet verliert kaum Worte darüber denn Worte machen in diesem Zusammenhang unfrei.
 
AW: Der Feind der Freiheit

Freiheit ist ein Zustand und wer ihn empfindet verliert kaum Worte darüber denn Worte machen in diesem Zusammenhang unfrei.


Ist ja nicht schlimm, wenn man sich ab und zu unfrei fühlt - um so schöner ist es, später wieder das Gefühl von Freiheit zu genießen!
Die Abwechslung macht 's erst richtig toll!
smilie_wet_005.gif
 
AW: Der Feind der Freiheit

Hallo!

Erlaubt schon, aber dadurch verliert die dargestellte Meinung sehr leicht an Wert.

Meinungen sind eh unmaßgeblich - da gibt es nix zu verlieren. Das ist echter Wert auf der Erd': :bier:

Wird wohl recht lasch hier moderiert.^^
Na, denn sei dankbar, statt zu mosern.;)
Brauchst Du für Dich zusätzliche Moderatoren/Aufpasser?
König Fussball ruft.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Ein Traditionalist, mit einem König als Autorität.
:koenig:

:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Feind der Freiheit

...




Ein Traditionalist, mit einem König als Autorität.
...

....:

Dazu noch ein paar :ironie: Ballaballa-Weisheiten :ola: :lachen:

1. Der Ball ist :rollen: (= rund) - na und ...:dontknow:
2. Das nächste Spiel ist immer das nächste ...:D
3. Das Spiel dauert ohne Nachspielzeit und 11-Meter-Schießen 90 Minuten ...:schnl:

Narr-halla-marsch
...:clown3::clown1::clown2: (= närrische Trinität)​
 
AW: Der Feind der Freiheit

Ist ja nicht schlimm, wenn man sich ab und zu unfrei fühlt - um so schöner ist es, später wieder das Gefühl von Freiheit zu genießen!

Habe es wieder vergessen, sich im Forum den albernen Schwachsinn virtuell um die Ohren zu schlagen macht so viel Spaß denn es ist dumpf und bequem,
dafür wird jede Unfreiheit mit Lachen und Wiehern hingenommen auch beim Labern über Freiheit.
Man oh man, überall menschelts, dass heißt schwache und kranke Gemüter.
Am lustigsten sind die, die trotz ihrer eigenen Dummheit lachen weil sie nichts merken oder nichts merken wollen.
 
AW: Der Feind der Freiheit


Dazu noch ein paar : ironie: Ballaballa-Weisheiten :eek:la : : lachen:

1. Der Ball ist :rollen : (= rund) - na und ...: dontknow:
2. Das nächste Spiel ist immer das nächste ... : D
3. Das Spiel dauert ohne Nachspielzeit und 11-Meter-Schießen 90 Minuten ...:schnl:

Narr-halla-marsch
...:clown3::clown1::clown2: (= närrische Trinität)​


Fluuu schimpft
:wut2::wut2:...

...wir lachen
:schnl: :schnl:

...das ist der Unterschied zwischen Neuro-Linguistischem Pessimismus (NLP) und keine Ahnung von jenem NLP zu haben.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben