• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frau in den Wechseljahren

AW: Frau in den Wechseljahren

Leider muss ich sagen, dass diese Erscheinungsformen in vollem Umfang auf meine Frau zutreffen. Es macht einfach keinen Spaß mehr ständig der Buhmann und Scheißkerl für alles zu sein.

Das kann ich gut verstehen. Und obwohl ich selbst noch nicht davon betroffen bin, fallen mir doch einige Erläuterungen von Fachfrauen ein. Es gibt nämlich nicht wenige Hebammen, die sich diesem beruflich Thema widmen. Unter sanften Gesichtspunkten.

Die Wechseljahre bedeuten mindestens so drastische Veränderung des Körpers, wie ehedem die Pubertät. Es kann viele Gründe haben, warum sich ein Mensch gegen natürliche Veränderungen sperrt. Und vieles, das bislang eher mental verdrängt und verwaltet wurde, kann unter solchen Veränderungen ans Licht drängen -worüber sich hier im Forum allenfalls ganz pauschal reden lässt.

Nach Deiner Beschreibung denke ich, dass sich Deine Liebste derzeit selbst schlimmste Feindin ist. Ein Kampf, den niemand gewinnen kann. Aber man kann die angebliche Feindin in sich entmachten. Zum Beispiel dadurch, dass man für wohltuende Begegnungen mit ihr sorgt.

In Frauengesundheitszentren, aber auch von Hebammen werden spezielle Kurse angeboten, in denen sich Frauen nicht nur über das Thema Wechseljahre austauschen, sondern ganz bewusst die Qualität veränderter Lebenswirklichkeit positiv besetzen lernen. Dazu gehören auch körperliche Übungen, die den Energiehaushalt im Gleichgewicht halten helfen. Abgesehen davon, dass sie auch dem Beckenboden bekömmlich sind.
Nicht wenige erhalten dabei erstmals einen befreiteren und selbstbewussteren Zugang zu ihrer Weiblichkeit, den sie vorher nicht spüren konnten, weil da die Funktion noch zu sehr im Vordergrund stand.

Wer sich gegen Veränderung sträubt, dem sitzt sie schwer lastend im Genick. Wer Veränderung als Chance für Weiterentwicklung sieht, der entdeckt Neuland. Gilt wohl für alle Lebensbereiche.

Mit Hormonzufuhr wäre ich selbst sehr vorsichtig. Kann im Einzelfall sicher empfundener Segen sein, aber primär manipuliert man damit erstmal natürlichen Lebensrhythmus. Wer weiß schon, wieviel gute und wichtige Lebenserfahrungen man verhindert, indem man alte Haut über Gebühr lange am Leib erhält? Was man heute künstlich aufhält, kann einen morgen oder übermorgen potenziert überfallen. Und Augenmerk auf Herausforderung, statt auf Problem richten, ist nicht selten schon halbe Miete.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr bald wieder Weg zueinander findet, der Euch beiden gut tut.
 
Werbung:
AW: Frau in den Wechseljahren

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mit den Selbsthilfegruppen ist
das alles ganz gut und schön, aber..
Bei länger anhaltenden Blutungen ist ein Arzt wohl der bessere Ansprechpartner!
Es können Polypen sein, die ganz einfach entfernt werden und die Blutung ist
erledigt.
Es ist nicht ratsam so etwas auf die lange Bank zu schieben.

Lb. Grüsse
Weberin
 
AW: Frau in den Wechseljahren

Selbst ist der Mann ... :clown3:
... und viiiel Zeit geben & lassen :blume2:

:blume1:
 
AW: Frau in den Wechseljahren

Solange bluten, da kann man schon Schaden erleiden, unbedingt zum Arzt.
Vielleicht geht diese schlechte Stimmung aber auch mit einer Winterdepression Hand in Hand, in dem Fall würden Aufenthalte im Freien Erleichterung verschaffen.

MfG
Violetta
 
AW: Frau in den Wechseljahren

nur was kann ich tun?????
Bin mit meinem Latain am Ende. Dass es meiner Frau schlecht geht sehe ich. Blutungen die fast schon 3 Wochen anhalten, Krämpfe im Unterleib usw.usw.
Geht sie denn nicht zum Arzt?
Jedes liebe Wort von mir wird als Heuchelei oder Schutzbehauptung dargestellt. Habe schon einiges im Internet über die Wechseljahre gelesen. Angefangen von Hitzewallungen, Aggressessivität, Reizbarkeit bis hin zur "scheiß egal Stimmung". Leider muss ich sagen, dass diese Erscheinungsformen in vollem Umfang auf meine Frau zutreffen. Es macht einfach keinen Spaß mehr ständig der Buhmann und Scheißkerl für alles zu sein.
Ihr macht es sicher auch keinen Spaß, sich so zu verändern, nehme ich mal stark an :confused: !
Manchmal helfen nur Hormone über das Schlimmste hinweg, aber erstmal kann frau anderes probieren.
Informiere dich und sie doch mal über HormonYOGA!
Das ist etwas sehr Gutes für Frauen in und nach den WJahren, ich mache das auch.
Die Übungen harmonisieren den Gesamtmenschen, gleichen einiges im Körper aus und halten überdies die Gelenke geschmeidig. Sie kurbeln auch eine gewisse Hormontätigkeit wieder an.
Vor allem: Falls dir wirklich etwas an deiner Frau liegt, sitz es aus mit Verständnis und Liebe.
Allerdings schadet es auch nicht, die Beziehung neu zu überdenken.
Wenn dir deine Frau Vorwürfe macht, geh nicht gleich in die Abwehrstellung, sondern denk einfach mal darüber nach und rede ruhig mit ihr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben