• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eifersucht - begründet?

daphne

New Member
Registriert
29. April 2006
Beiträge
2
Es ist das erste mal, dass ich mich hier eintrage, denn dieses mal brauche ich wirklich eine (oder mehrer) unparteiische Meinung(en)...

Es geht um meinen Freund. Wir sind seit ein bisschen mehr als 2 Jahren zusammen und eigentlich das perfekte Paar. Wenn wir uns streiten, dann immer nur wegen einer einzigen Sache, nämlich deswegen weil ich ihm nicht genug vertraue (es hat in unserer Anfangsphase ein paar blöde Sachen gegeben, weswegen mir das Vertrauen schwer fällt).

In jedem Fall läuft es immer gleich: ich finde irgendwas heraus, was er mir nicht erzählt hat und flippe deswegen total aus, auch wenn es nur irgendwelche blöden Lappalien sind. Und er hat es mir meist deswegen nicht erzählt, weil er schon vorher wusste, dass ich ein Problem damit haben werde. Jedenfalls ist das ganze ein Teufelskreis, dem wir nicht zu entkommen scheinen.

Es sind echt immer total blöde Geschichten, die wahrscheinlich wirklich nicht von Bedeutung sind, aber ich komm einfach nicht drum rum, mich da reinzusteigern, wenn er es mir nicht von sich aus erzählt bzw. das ganze ganz anders schildert.

Aber um euch einen kleinen Einblick zu geben, werd ich die aktuelle Problemstory kurz schildern:

Mein freund hat vor kurzem Job gewechselt. Nachdem er gerade ein paar Stunden von der Arbeit weg war hat er schon einer Arbeitskollegin ein sms geschickt, ob sie am nächsten Tag Zeit hätte, um mit ihm was trinken zu gehn. Ich hab das nicht ganz verstanden, warum er mit ihr alleine was trinken gehen wollte, weil er doch für die kommende Woche ein allgemeines Abschieds- bzw. gleichzeitig Geburtstagsfest mit allen ehemaligen Arbeitskollegen plante - da hätte sie ja dann auch einfach dorthin kommen können. In jedem Fall erklärte mein freund mir das so, dass er dieses Mädchen praktisch nicht kennt, also nur von der Arbeit flüchtig, und er möchte sie erst besser kennenlernen, um zu entscheiden, ob er sie auch zur Geb.feier einladen möchte. Ich hab mich damit zufrieden gegeben.

Und gestern hab ich dann mitbekommen, dass sie ihm ein sms geschickt hat, wo wortwörtlich stand:

Bist du sicher dass es eine gute Idee ist, deine Feier am Sonntag zu machen, wo du doch am Montag so früh aufstehen musst und womöglich erst um 4 Uhr ins Bett kommst. Mir wäre das zu stressig.

Klingt jetzt echt blöd, aber würdet ihr euch von jemanden, den ihr nur flüchtig von der Arbeit kennt, sagen lassen, wann ihr eure Geb.feier macht??

Ich bin schon ganz blöd vor lauter Reinsteigern, dass ich nicht beurteilen kann, ob ich da falsch liege oder ob ihr auch so denkt wie ich?

In jedem Fall kann es entweder nicht sein, dass mein Freund diese Dame nur so flüchtig kennt wie er sagt oder sie nimmt sich einfach ganz schön was raus.

Bitte helf mir, das zu beurteilen.

Danke
 
Werbung:
AW: Eifersucht - begründet?

Es ist das erste mal, dass ich mich hier eintrage, denn dieses mal brauche ich wirklich eine (oder mehrer) unparteiische Meinung


Liebe Daphne,

möchte Dir gern helfen, ob ich es aber kann, ist eine andere Frage.
Ich kann Dir nur sagen, zu welchem Entschluss ich nach einigen Verliebtheiten gekommen bin, in welchen ich Ähnliches erlebt habe.

Am Anfang hjab ich mich für meine Eifersucht geschämt, heute stehe ich dazu.

Leider oder Gott sei Dank, wie man es eben betrachtet, bin ich nicht bereit meinen Freund, Mann oder Lebensgefährten mit einer anderen Frau zu teilen. Genauso wie bei Dir habe ich mich auch nicht wohlgefühlt bei dem Gedanken, dass sich mein "Freund" mit einer anderen trifft. Fadenscheinige Ausreden gibt es da zur Genüge.

Meistens ist es so, dass die Männer eine sichere Frau mit all ihren Vorteilen nicht fallen lassen möchten, aber auch die anderen Vergnügungen mit interessanten Frauen nicht missen möchten.

Wenn die Frau das akzeptieren kann, sich also gefühlsmäßig nicht verletzt fühlt, dann kann es ja sein. Doch ein lebenslanges Martyrium zahlt sich mit so einem Kerl nicht aus. Diese ewigen Streitereien und Angstgefühle ziehn einem seelisch hinunter, machen krank und letztlich auch hässlich. Lauter Dinge, die einer Frau nicht förderlich sind.

Es war immer schwer für mich Schluss zu machen. Für mich war es aber besser so, selbst wenn ich diese Situationen noch einige Male erleben musste.
Jetzt nachträglich denke ich auch, dass ich mich viel zu früh auf Liebesspiele eingelassen habe. Später habe ich diese auch hinausgezogen um den Mann besser kennen zu lernen. Das war gar nicht so leicht, denn ich war immer bis über beide Ohren verliebt. Anschließend bin ich daraufgekommen, dass dies für mich die richtige Entscheidung war, weil sich herausgestellt hatte, dass es wieder so ein Luftikus war. Dann war ich sehr froh darüber, dass ich mich nicht habe hinreißen lassen. Solange die Beziehung nicht gefestigt ist, ist es leichter Schluss zu machen.

Hat man sich bereits auf etwas Ernsteres mit allem Drum und Dran eingelassen, ist es sehr schwer sich zu einer richtigen Entscheidung durchzuringen. Manchmal ist die Zeit noch nicht reif dazu, man muss noch ein wenig zuwarten. Reinen Wein sollte man dem Partner schon einschenken. Er muss wissen, dass einem seine eigenartigen Zusammenkünfte mit anderen Frauen nicht gefallen. Dann sollte man seine Reaktionen abwarten und beobachten. Leidet man zu sehr darunter, dann ist es besser von Heute auf Morgen Schluss zu machen. Auch sollte man die Gewohnheitsrechte der üblichen Verwöhnungen durch eine Mahlzeit und Wäsche waschen reduzieren oder ganz einstellen. Sich mit einer Freundin zu treffen, ganz einfach so, ohne sich abzumelden, ist vielleicht auch angebracht.

Es ist natürlich in der heutigen Zeit sehr schwer, einen treuen Mann zu finden, wenn überhaupt. Doch ich würde vorziehen allein zu bleiben, bevor ich mich mit so einem Kerl abärgere.

Es hat lange gedauert, doch eines Tages habe ich ganz zufällig einen treuen , feschen und lieben Mann gefunden. Wäre ich allerdings diesem Mann nicht begegnet, hätte ich allein bleiben müssen, denn auch ich bin eifersüchtig. Aber besser allein als sich ständig zu ärgern oder zu kränken.

Aber heißt es nicht so schön:

Eifersucht ist Liebespflicht, wer nicht eifert, liebt auch nicht.​

Wenn der Mann treu ist, ist man ja noch immer ein wenig eifersüchtig, doch diese Eifersucht schmerzt nicht und der Mann kann sich sogar darüber freuen.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, Dir etwas zu geben. Wenn nicht, bitte ich Dich, das, was ich hier gesagt habe, ganz einfach zu vergessen und einen anderen Weg zu suchen.

Mit den besten Wünschen

suche
 
AW: Eifersucht - begründet?

In jedem Fall erklärte mein freund mir das so, dass er dieses Mädchen praktisch nicht kennt, also nur von der Arbeit flüchtig, und er möchte sie erst besser kennenlernen, um zu entscheiden, ob er sie auch zur Geb.feier einladen möchte.
Ohne alles andere zu bewerten, wäre das für mich persönlich keine glaubwürdige Erklärung.

fussel
 
AW: Eifersucht - begründet?

Liebe Daphne,

ich sehe es ähnlich wie suche:
ich bin zwar überhaupt nicht eifersüchtig, aber ich weiß auch, was ich von meinem Partner erwarte.
Das mag großkotzig klingen, aber ein Mann, der andere Frauen braucht, um sich anscheinend wohl zu fühlen - nein Danke.
Dann lieber alleine !!!!

Ich habe jahrelang einen Partner gehabt, der ebenfalls eifersüchtig war. Dazu muß man sagen: grundlos. ich bin und war immer treu, flirten oder Kaffee trinken, wie das so schön heisst mit anderen Männern gabs nicht. Trotzdem konnte ich mir blöde Sprüche anhören. Ich denke, die eifersucht entsteht da, wo das Vertrauen zum Ende kommt.
Ich für meine Seite denke mir, einem Partner, dem ich das zutrauen kann, der sich eben mit anderen smst und trifft, der hat mich nicht verdient.
Und genauso mußt Du auch denken, liebe daphne.

Dein Freund scheint dich mit seiner Art auch nicht ernst zu nehmen, denn wenn er weiß, dass Du eifersüchtig bist, warum spielt er dann mit Dir ? bzw. setzt eure Beziehung aufs Spiel ?

Ich hoffe, dass Du früher oder später diese Erkenntnis gewinnst und Abstand von diesem Typ nimmst: er tut dir nicht gut.

Schicke Dir positive Energie !!!
R.:kuss1:
 
AW: Eifersucht - begründet?

Auch wenn es eine späte Antwort ist:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!!!


Aber ich denke, Vertrauen und Naivität darf man ebenso wenig verwechseln, wie Eifersucht und begründetes Misstrauen.

Hat sich das mit deinem Freund denn mittlerweile geklärt liebe Daphne?
 
AW: Eifersucht - begründet?

also bei mir ist das anders!
ich habe lauter frauen unter dem arm!
eine meiner Freundinen sagte mal entweder ich oder die anderen!
ich sagte du darfst gehen!
und sie entschuldigte sich und küsste meine Füsse!
naja ich vergab ihr!
sie war ja schön!
jetzt habe ich 150 freundinnen!
und ich gehe mit zehn auf einmal ins bett!
alle sind glücklich und lieben mich!
es ist sogar eine Deutsche unter ihnen!
Claudia Kicher oder Schiffer?
ich weis nicht wie sie richtig heist!
aber sie ist dumm!
:zunge3:
 
AW: Eifersucht - begründet?

Männer, die nicht können,geben gerne an
mit 150 Freundinnen, da wären sie schlecht dran
mit 10 ins Bett, er kann nur prahlen
er müsste wohl dafür viel zahlen
und lästern über eine schöne Frau
das kann nur eine freche S..​

Pardon, ich meinte​


ein Mann mit (Ein)Bildung,

aber das reimt sich halt nicht.
 
AW: Eifersucht - begründet?

kann es nicht wahrheit sein?
frag doch mal claudia!
sie ist nicht in saudia!
und auch nicht eine freche S..
aber eine Schöne Frau!
und sie tönt auch nicht so Laut!
sie ist eben eine gute Braut!
aber du bist out!
:kuss1: :sekt: :geist:
 
AW: Eifersucht - begründet?

kann es nicht wahrheit sein?
frag doch mal claudia!
sie ist nicht in saudia!
und auch nicht eine freche S..
aber eine Schöne Frau!
und sie tönt auch nicht so Laut!
sie ist eben eine gute Braut!
aber du bist out!
:kuss1: :sekt: :geist:

:schnt: :weinen3: :weinen2: :weinen1: :bwaah: :hase:

--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Eifersucht - begründet?

wenn das Eis weint?
wird es warm!
du wirst erstarren wenn du deine tat erkennst!
Das Eis weint in der Hölle!
was Weis Weißwein?
warum weint der Wein?
ein Ei weis es nicht aber das Eiweiß weis es!

warum?
 
Zurück
Oben